Handeln beim Autohändler

Wer kann mir sagen wieviel % des eigentlichen Verkaufspreises man üblicherweise beim Händler runterhandeln kann? Bei Gebrauchtwagen.

man üblicherweise beim Händler runterhandeln kann? Bei
Gebrauchtwagen.

Hallo Anna,
das hängt zunächst davon ab, wie hoch der VP angesetzt ist. Dann gibt es noch mehrere Tipps, wie man erfolgreich handeln kann. Wenn Du z. B. gleich Bargeld mitbringst, können aus 3200 € leicht 3000 € werden, wenn Du sagst, dass Du nicht mehr Geld hast.
Viel Erfolg
Silas

Der Preis ist nicht alles
Hallo Anna!

üblicherweise…

Tja, da sich seit Herbst letzten Jahres abzeichnete, dass mein altes Auto nicht mehr lange durchhalten würde, hatte ich mich intensiv nach Gebrauchtwagen umgeschaut.

Fazit: eine pauschale Antwort ist schwierig.

Es hängt auch immer ein bißchen davon ab, was der Händler noch an Service bietet.

Dazu mal zwei Beispiele, die unterschiedlicher kaum sein können.
Bei beiden war es jeweils das fast gleiche Fahrzeug bzgl. Modell, Baujahr, Laufleistung, Ausstattung, Zustand und angegebenem Preis.

Bei dem einem Autohändler hätte der Wagen nur noch zwei Monate TÜV/AU gehabt, Inspektion wäre auch nach 2000 km fällig gewesen. Den Wagen hätte ich so mitnehmen sollen wie er war, nur Außenwäsche und Innenreinigung wäre vor der Übergabe gemacht worden. Auch Anmeldung hätte ich selbst machen müssen.
Bei dem Händler habe ich ohne grosse Anstrengung 25% runtergehandelt.

Beim zweiten Händler gab’s TÜV/AU neu, Inspektion incl. Ölwechsel und Klimaanlagencheck, zur Sicherheit einen neuen Zahnriemen, Außenwäsche mit Politur und eine Innenraumreinigung incl. neuer passender Fußmatten. Außerdem gab es ein Gebrauchtwagengutachten vom TÜV und die nächste Inspektion kostet nur Material, wenn ich sie bei dem Händler machen lasse.
Letztendlich gab’s noch die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt incl. Wunschkennzeichen dazu.
Dafür war allerdings der angegebene Preis nicht verhandelbar.

Ich hab übrigens beim zweiten Händler das Auto gekauft.
War zwar teurer, aber dafür habe ich ein sicheres Gefühl.

Kurzum: Ich würde es wieder so machen.
Lieber etwas weniger Rabatt rausholen, dafür aber halt ein gutes Gefühl und guten Service bekommen.

Mach nicht alles vom Preis abhängig, das ist in meinem Bekanntenpreis schon mal ganz schön schief gegangen.

Gruß Froggie

sehr stark hängt das auch vom Modell ab, manche Ladenhüter bekommt man fast geschenkt, manche sind eben gerade „in“ und sehr gefragt, und da geht kein Hädndler runter mit dem Preis… Um welches Modell geht es?

Lg.Peter

Hallo Peter!

sehr stark hängt das auch vom Modell ab

Das stimmt natürlich.

Wobei das auch sehr überraschend sein kann:
Die Suzuki Jimny Cabrios finde unverhältnismässig teuer. Das Teil hat kein elektrisches Verdeck, keine Klimaanlage und bei 140 km/h ist Schluß.
Fand den eigentlich total cool, aber das war’s mir echt nicht wert.

Um welches Modell geht es?

Absoluter Standard, zumindest hier im Ruhrgebiet:
Astra G, Edition 100, 1.6 16V Ecotec, Baujahr 1999, 70tkm Laufleistung.

Allerdings hab ich ihn so bekommen, wie ich ihn haben wollte - als Dreitürer in knallrot mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
Der Doppelrohrsportendtopf, den der Vorbesitzer druntergebaut hatte, war ein netter Bonus :wink:
Demnächst (wenn ich mal Zeit dazu habe) bekommt er noch eine rote Innenausstattung, da ich ihn von innen nun wirklich zu langweilig finde mit seinem konsequent schwarzen Plastik.

Gruß Froggie

Hallo Anna,

ich kann Dir leider nur von einem Neukauf berichten.

Vor 10 Jahren musste ich mir ein „neues“ Auto kaufen, aus verschiedenen Gründen (es wird sonst lang) kam nur ein Neuwagen in Fragen.

Umgesehen, verschiedene Modelle ins Auge gefasst und ab zum bekanntesten hänler, mein Wunsch, dass ich das Original-Autoradio wegen des extremen Preises nicht haben möchte, wurde mit der Bemerkung versehen, „Können Sie sich das nicht leisten?“.

Super Verkaufargument.

Nachdem ich das Modell kennen gelernt hatte, habe ich mich weiter umgesehen.

Bei einem „kleinen“ (im Sinne dieser Diskussion Großem") Händler habe ich das gleiche Modell bekommen, mit Einbaublende für Standardradios, einem Satz Winterreifen (auf Felgen).

mein Altfahrzeug wurde zu einem Toppreis verrechnet, obwohl der Motor defekt ist.

Ich lasse (wenn möglich) alle Inspektionen und (die wenigen) Reparaturen dort machen. Nach Absprache des Termins bekomme ich immer kostenlos einen Leihwagen (bitte keine großen Touren damit machen, ist doch klar). Falls das nicht klappt werde ich nach Hause gefahren oder mir das Auto vor die Tür gestellt.

Dass ich irgenwie auch diesen Service mitbezahle weiss ich natürlich auch, geschenkt bekommt man nichts.

Im Sommer hatte ich eine größere Tour vor (Vorstellungsgespräch) und der Spiegel hatte sich entfernt, kurz hingefahren, Kaffe bekommen, und ab vom Hof!

Verwandte von mir haben den gleichen Wagen bei dem „Großen“ Händler gekauft, hm, Leihwagen, ja: kostet:,

also, wirklich schauen und auf die Mund-zu-Mund-Propaganda achten.
Natürlich kann auch dann irgendetwas schief laufen.

Ich wünsche Dir „einen fairen Preis“ und „allzeit Gute Fahrt“

Gruß volker