VW Passat 35 I, Bj 1993, Elektrik spielt verrückt

Hallo,

hat irgend jemand zufällig schon mal sowas erlebt (besonders Punkt 5) und kann mir etwas dazu sagen, ob das reparabel ist?

Jetzt komme ich zu meinem Problem:

1. Bei Betriebstemperatur geht die Armaturenbrett-Beleuchtung nicht mehr. Gleichzeitig wird die Funktion der Fernlichtanzeige umgekehrt (blaue Lampe an = kein Fernlicht). Das ist schon seit Jahren so, aber ist kein wirkliches Problem.

2. Die Temperatur-Warn-Anzeige blinkt öfters scheinbar unmotiviert. Die angezeigte Temperatur ist dann normalerweise jedenfalls eher niedrig. Es ist aber fraglich, ob diese Temperatur-Anzeige richtig geht. Letztens blinkte diese Warn-Anzeige, und der Motor sackte manchmal weg, so als ob ab und zu eine Zündkerze ausfallen würde. Auf der Rückfahrt war wieder alles normal.

3. Die Scheibenbesprühanlage geht nicht.

4. Das elektrische Dachfenster ging - seitdem das mit der Armaturenbrett-Beleuchtung war, also auch schon seit Jahren - nicht mehr. Seit ca. 3 Monaten geht es plötzlich wieder, völlig unmotiviert. Es ist nicht repariert worden.

5. Jetzt kommt das Hauptproblem: Bei Kälte oder anderen Bedingungen scheint die Lichtmaschine nicht zu laden. Die Lichtmaschine ist definitiv heil, sie ist geprüft worden, außerdem ist sie neu. Die Batterie ist auch soweit ok. Wenn sie überprüft wird, lädt die Lichtmaschine fast immer. Aber manchmal nicht. Das Problem taucht aber nur im Winter, und dann nachts auf. Dann passiert es schon mal, dass das Auto während der Fahrt plötzlich aus geht. Nicht gerade angenehm.

6. Die Tankanzeige geht manchmal.

Hat schon mal jemand sowas erlebt? Meine Werkstatt hat mich zum Autoelektriker geschickt. Worauf muss man achten bei einem Autoelektriker?

Viele Grüße
Thea

Hallo,
zu deinen Problemen kann ich wenig sagen, ausser ein Freund hatte einen VW-Käfer, wo von Zeit zu Zeit der Motor einfach ausging. Das konnte vor einer roten Ampel oder auf der Autobahn passieren. Werkstatt hat gesucht und gesucht und nichts gefunden. Aus dem Auto aussteigen, Auto schütteln und alles funktionierte wieder, bis zum nächsten Tag oder nâchste Woche oder nächsten Monat.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zunächst sollte das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt werden. Dann müssen die Lötpunkte auf der Platine, die für den Anschluss des Kabelbaums dort sind, nachgelötet werden. Ebenso sollten die Lötpunkte des Spannungskonstanters nachgelötet werden.
Danach dürften so manche Sachen wieder funktionieren, wahrscheinlich inkl. der Lichtmaschine, Stichwort Erregerstrom über Kontrolllampe.
Falls die LiMa immer noch nicht lädt, Stromkreis des Erregerstroms prüfen (blaues Kabel an LiMa).
Der Rest hört sich stark nach einem Massefehler an. Der Elektriker sollte eine Spannungsverlustmessung von Batterieminus zur Motormasse machen. Tolerierbar sind da max. 0,2V. Ggf. muss das Batteriemassekabel ersetzt werden.
Scheibenwaschanlage: da könnten der Schalter oder die Pumpe defekt sein.
Schiebedach: keine Ahnung, sorry.

Viele Grüße
WoDi