Hi ihr,
ich hab da mal eine Frage: wie lange hält so ein Bremsbelag (vorne, Scheibenbremse) bei einem Twingo (60 PS) ?
ich habe vor ca. 3 - 4 Jahren neue reinmachen lassen und bin seit dem rd. 30000 km gefahren, fahre eigentlich eher defensiv und überwiegend Stadt. Ist es realistisch, dass die Beläge schon „runter“ sind? Das meint jedenfalls die Werkstatt.
LG henrik
Servus!
alsobei 30.000 km kann das durchaus schon sein. Vor allem im Stadtverkehr wird ja auch öfter gebremst.
Und wenn die Werkstatt das sagt, dann sollte das stimmen. Wenn Du denen nicht vertraust, dann solltest Du die Werkstatt wechseln oder zumindest mal in einer anderen Schauen lassen.
Also: iom Zweifelsfall lieber tauschen lassen, denn an den Bremsen hängt Dein Leben im Fall der Fälle.
Gruß, Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Jan,
ich kann Dir nur 100%ig zustimmen.
Mir hat heute ein Meister erklärt, die neuen asbestfreien Bremsbeläge wären nicht so haltbar wie früher die mit Asbest.
MFG
Henning
Hallo!
Ja, das passt schon,
30 000 ist OK.
Man soll die auch nicht bis zum allerletzten Rest Bremsbelag runterfahren.
Es gibt übrigens bei Bremsbelägen enorme Unterschiede in der Verschleissfestigkeit, also Lebensdauer.
Bei Renault sind die Original-Bremsbeläge eigentlich sehr empfehlenswert und auch nicht extrem teuer.
Andere Marken-Fabrikate sind aber auch OK,
solange es nicht Ferodo ist.
Grüße, Steffen!
Hallo,
normalerweise gehts um die vorderen Scheibenbremsen. Und deren Dicke der Belaege kannst Du doch einfach ansehen. Wie beim Reifenwechsel ein Rad ab und gucken, dann das andere. Sieh bitte alle 4 Belaege an. Auch wenn nur einer runter ist, alle 4 erneuern.
Gruss Helmut
Hallo
Normale weise halten die beläge länger als 30000 km,(ca. 60000km)aber wen du viel kurzstrecken fährst ist das normal
m.f.g
Mary
Vielen Dank allen
so, vielen Dank für die Meinungen 
hatte nun am Wochenende auch Zeit, mir das ganze anzuschauen, also die Bremsscheiben haben schon einen deutlich spürbaren „Rand“ außen. Ich denke mal ich werde alles machen lassen (war nicht das einzige was der Werkstattcheck bemängelt hat).
Euch noch eine schöne Woche
Henrik