Renault Clio Kühlflüssigkeit

Hallo,

ich habe einen RENAULT CLIO RN Baujahr 1992. In der Beschreibung
steht, daß man ausschließlich die Kühlflüssigkeit von RENAULT
benutzen darf.
Kenne es von anderen Autos, daß man einfach Wasser nachfüllt.
Wäre preiswerter und unkomplizierter.

Über Antwort würde ich mich freuen!!!

Hallo,

ich habe einen RENAULT CLIO RN Baujahr 1992. In der
Beschreibung steht, daß man ausschließlich die Kühlflüssigkeit
von RENAULT benutzen darf.

Das gibt Renault so vor, weil die daran (gut) verdienen wollen, wie alle Autohersteller.

Kenne es von anderen Autos, daß man einfach Wasser nachfüllt.
Wäre preiswerter und unkomplizierter.

Nur Wasser nachzufüllen kann auf längere Sicht zum Exitus eines Motors führen !!!
Auf jeden Fall musst du - in ausreichender Konzentration - Kühlerschutzflüssigkeit zugeben. In erster Linie um Korrosion und Kavitation im Kühlkreislauf zu verhindern. Aber auch als Frostschutzmittel.
Du kannst dir die Kühlerschutzflüssigkeit an jeder Tankstelle, im Zubehörhandel und oft auch in Baumärkten kaufen. Darauf achten, dass auf den Gebinden die Einhaltung der Spezifikationen der Automobilhersteller bestätigt ist.
Gruß
Karl

Über Antwort würde ich mich freuen!!!

Hallo,

Bei VW darf z.B. das „blaugrüne“ (G11, silikatHALTIG) NICHT mit dem „roten“ (G12, silikatFREI) gemischt werden, da es dann Klumpen bilden kann. Diese können das Kühlsystem (Bohrungen im Motor, Kühler, Wärmetauscher der Heizung usw.) verstopfen, die Folgen sind sehr aufwendige und kostspielige Reperaturen, im schlimmsten Fall sogar Motorschaden durch „Hitzetod“.

Also nicht „irgendwas“ nachfüllen, sondern nur vom Hersteller freigegebene Kühlmittel, das spart viel Geld…

Wenn du nur immer Wasser nachfüllst hat deine Kühlflüssigkeit irgendwann keinen ausreichenden Frostschutz mehr, der Motor kann im Winter einfrieren und auch der Korrosionsschutz im Kühlsystem fehlt dann irgendwann.

Gruß Timon

Hallo Karl-Heinz!

Hier muss ich Dich ausnahmsweise mal korrigieren:
Bei Renault gibt es mit der Kühlflüssigkeit arge Probleme.
Ich vermute mal, dass die Motorblöcke aus minderwertigem Material sind.
Wenn man da „irgendwas“ einfüllt, bildet sich schnell eine braune Rostbrühe, welche dann die Heizungswärmetauscher und Kühler verstopft.
Das ist ein sehr häufiges Problem bei Renault. Selbst in meiner Werkstatt hab ich extra für die Renaults die Original-Kühlflüssigkeit.

Ich würde raten, unbedingt die Original-Kühlflüssigkeit verwenden,
die ist auch gebrauchsfertig angemischt.
Muss also nicht mit Wasser angemischt werden.
Und alle 3 Jahre wechseln ist auch ratsam.
Wenn sich einmal so eine Rostbrühe gebildet hat, wird man nicht mehr froh mit dem Auto!!

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bei VW darf z.B. das „blaugrüne“ (G11, silikatHALTIG) NICHT
mit dem „roten“ (G12, silikatFREI) gemischt werden

Stimmt. G12 gibt es allerdings nicht mehr, sondern G12+ (violett). Und das ist mischfähig.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Stimmt. G12 gibt es allerdings nicht mehr, sondern G12+
(violett). Und das ist mischfähig.

stimmt auch ;o). Allerdings gibt es G12+ wenn ich das grad richtig im Kopf hab erst seit Anfang '03, d.h. für alle anderen (also für die meisten VW’s) gilt nach wie vor: nichts blaugrünes in das rote schütten oder umgekehrt, es sei denn auf dem roten steht schon G12+ ;o)

Gruß Timon