Sprit sparen durch Farhweise- Tipps gesucht

hy! hier ne sammlung von tipps ausm internet.
was stimmt (so) nicht, was ist gut, was gehört noch dazu?
mfg

Bis zu 1500 Mark Spritgeld im Jahr und mehr sparen!

Statt 20 000 Kilometer sind dann 26 000 Kilometer bei gleichem Spritverbrauch drin.

****Niedrigtourig aber nicht untertourig fahren. (unter 2000 Touren).

****Zügig beschleunigen, schnell in den höheren Gang zu schalten. Einspritzmotoren erlauben den 5. Gang ab 50 Km/h.
Benutzen Sie den ersten Gang nur zum Anfahren bis der Wagen rollt und schalten Sie sofort in den zweiten.
Schnell hochschalten und den Motor niemals über 3000 Touren bringen ist anerkannt. Zügig beschleunigen nicht.
Die einen behaupten es spare Sprit schnell auf 2000 Touren zu kommen um schalten zu können, die anderen empfehlen
gemächlich zu beschleunigen.

****Schwung und Energie nutzen. Geschwindigkeit rechtzeitig herausnehmen, öfter in den Leerlauf schalten, ausrollen.
Ebenfalls umstritten. Oft wird empfohlen den Gang drinnen zu lassen und die Motorbremswirkung auszunutzen, da moderne
Motoren dies erkennen und die Treibstoffzufuhr dann minimieren.

****Abstand nach vorn vergrößern, Handlungsfreiheit erhalten.
Vorausschauend fahren.

****Motor abschalten bei längerem Halt, etwa an bekannten Ampeln oder im Stau.
«Motor aus» lohnt sich schon bei Wartezeiten weit unter einer Minute.
Allerdings bringt die «Ampelpause» nur bei warmem Motor etwas.
Häufiges Anlassen ist dann auch für Motor und Anlasser kein grosses technisches Problem.
Gillt nicht für Oldtimer.

****Auf richtigen Reifendruck achten, um den Rollwiderstand zu verringern: 0,2 Bar mehr als vom Fahrzeughersteller empfohlen.
(??? wie siehts dann mit der federung aus? hoppelt das auto dann schon?

****Ballast entfernen. 20 Kilogramm zusätzliche Last bedeuten ein Prozent mehr Spritverbrauch.
ADAC-Experten haben herausgefunden, dass eine Zuladung von 100 Kilo beim Auto je nach Fahrweise und Verkehrssituation
einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,6 Liter bedeutet. Wer also seinen Kofferraum als Lagerraum für
nicht gebrauchtes Autozubehör, Reiseutensilien oder Getränkekästen missbraucht, muss dafür beim Tanken „Miete“ zahlen.

****Noch stärker wirkt sich nach Auskunft des ADAC alles aus, was die Aerodynamik des Fahrzeugs stört.
Ski- oder Fahrradständer, Dachboxen und Dachgepäckträger können den Kraftstoffverbrauch um 10 bis 50 Prozent erhöhen.
Weil dieser Effekt bei höherem Tempo zunimmt, sollte man mit Dachlasten nicht schneller als 130 km/h fahren, will man
aus seinem Auto keinen Schluckspecht machen.

****Gelassener Fahren.

****extreme Kurzstrecken (wenige hundert Meter) vermeiden. Kalte Motoren verbrauchen extrem viel Sprit.

****Normalbenzin statt Super zu tanken rät der Automobilclub von Deutschland (AvD) in Zusammenhang
mit den gestiegenen Kraftstoffpreisen. Auf Super ausgelegte Motoren mit Katalysator vertrügen auch Normalbenzin,
sofern sie nicht bei voller Leistung lange Strecken bewältigen müssen. Derartige Hochleistungen sollten Benzinsparer
ihrem Auto aber ohnehin nicht abverlangen, empfiehlt Johannes Hübner, Sprecher des Automobilclubs.
Beim Tanken von Normalbenzin statt Super stelle die Elektronik des Fahrzeugs die Maschine automatisch auf niedrigere
Oktanzahlen um, erläutert Hübner. Zündung und Einspritzung würden entsprechend der veränderten Bedingungen geregelt
Ab welchem Baujahr, welche Modelle, welche nicht ??? Wenns klopft isses zu spät…

Alle Angaben ohne Gewähr.

schon was gefunden was die normalbenzintankerei wiederlegen würde:

Immer wenn die Oktanzahl nicht den Anforderungen des Motors entspricht, ist die Gefahr von Motorschäden durch klopfenden Motorbetrieb gegeben. Selbst wenn diese Gefahr im Einzelfall durch einen Klopfsensor im Motor gebannt wird, führt die geringere Oktanzahl doch zu einem höheren Verbrauch und geringerer Leistung. Damit hat der Kunde den vermeintlichen Preisvorteil wieder verloren, den er sich durch Tanken bei einem markenlosen Billiganbieter versprochen hat.

also normal tanken is billiger, aber verbrauch höher…

woran erkenne ich ob mein auto einen klopfsensor hat?
grüsse!

woran erkenne ich ob mein auto einen klopfsensor hat?
grüsse!

Tanke den Kraftstoff, den Dein Auto nach Bedienungsanleitung braucht und Basta !! Dies ist die optimale Betriebsweise für den Motor.

Ewig das Geschwafel über Normal oder Super…

Dennis

Bis zu 1500 Mark Spritgeld im Jahr und mehr sparen!

Statt 20 000 Kilometer sind dann 26 000 Kilometer bei gleichem
Spritverbrauch drin.

****Niedrigtourig aber nicht untertourig fahren. (unter 2000
Touren).

Man gibt im Unterbewußsein mehr Gas, weil man sich langsam vorkommt und die Einspritzung liefert mehr Saft…

****Zügig beschleunigen, schnell in den höheren Gang zu
schalten. Einspritzmotoren erlauben den 5. Gang ab 50 Km/h.
Benutzen Sie den ersten Gang nur zum Anfahren bis der Wagen
rollt und schalten Sie sofort in den zweiten.
Schnell hochschalten und den Motor niemals über 3000 Touren
bringen ist anerkannt. Zügig beschleunigen nicht.
Die einen behaupten es spare Sprit schnell auf 2000 Touren
zu kommen um schalten zu können, die anderen empfehlen
gemächlich zu beschleunigen.

Im 5. durch die Stadt rollern ist O.K. Mit Gewalt beschleunigen kostet Sprit, weil die Masse in Kurzer Zeit schnell beschleunigt werden muß.

****Schwung und Energie nutzen. Geschwindigkeit rechtzeitig
herausnehmen, öfter in den Leerlauf schalten, ausrollen.
Ebenfalls umstritten. Oft wird empfohlen den Gang drinnen
zu lassen und die Motorbremswirkung auszunutzen, da moderne
Motoren dies erkennen und die Treibstoffzufuhr dann
minimieren.

Nicht umsonst haben PkW im Schaltgetriebe einen „Neutralschalter“, der weiß wann Leerlauf ist und nicht…

****Abstand nach vorn vergrößern, Handlungsfreiheit erhalten.
Vorausschauend fahren.

****Motor abschalten bei längerem Halt, etwa an bekannten
Ampeln oder im Stau.
«Motor aus» lohnt sich schon bei Wartezeiten weit unter einer
Minute.

Ein kalter Motor, der immer nur an und aus gemacht wird und damit den Kat nicht aufheizt, pustet nur „Müll“ hinten raus.

Häufiges Anlassen ist dann auch für Motor und Anlasser kein
grosses technisches Problem.

Sehe Ich auch so.

Gilt nicht für Oldtimer.

Begründung ??

****Auf richtigen Reifendruck achten, um den Rollwiderstand zu
verringern: 0,2 Bar mehr als vom Fahrzeughersteller empfohlen.
(??? wie siehts dann mit der federung aus? hoppelt das auto
dann schon?

Nein. Ich habe auch mehr drin.

****Ballast entfernen. 20 Kilogramm zusätzliche Last bedeuten
ein Prozent mehr Spritverbrauch.
ADAC-Experten haben herausgefunden, dass eine Zuladung von 100
Kilo beim Auto je nach Fahrweise und Verkehrssituation
einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,6 Liter
bedeutet. Wer also seinen Kofferraum als Lagerraum für
nicht gebrauchtes Autozubehör, Reiseutensilien oder
Getränkekästen missbraucht, muss dafür beim Tanken „Miete“
zahlen.

Logisch. Extremfall: Einen Anhänger ans Auto dranschnallen. ISt dasselbe, nur in Grün und viel schwerer.

****Noch stärker wirkt sich nach Auskunft des ADAC alles aus,
was die Aerodynamik des Fahrzeugs stört.
Ski- oder Fahrradständer, Dachboxen und Dachgepäckträger
können den Kraftstoffverbrauch um 10 bis 50 Prozent erhöhen.
Weil dieser Effekt bei höherem Tempo zunimmt, sollte man mit
Dachlasten nicht schneller als 130 km/h fahren, will man
aus seinem Auto keinen Schluckspecht machen.

Physik: Doppelte Geschwindigkeit, VIERFACHER Windwiderstand. Noch Fragen zu Dachgepäckträger & CO GmbH ??

****Gelassener Fahren.

Sowieso.

****extreme Kurzstrecken (wenige hundert Meter) vermeiden.
Kalte Motoren verbrauchen extrem viel Sprit.

Dürfte längst bekannt sein.

****Normalbenzin statt Super zu tanken rät der Automobilclub
von Deutschland (AvD) in Zusammenhang
mit den gestiegenen Kraftstoffpreisen. Auf Super ausgelegte
Motoren mit Katalysator vertrügen auch Normalbenzin,
sofern sie nicht bei voller Leistung lange Strecken bewältigen
müssen.

Wer weiß, wann er wohin muß ?? Wenn Ich Hellseher wäre…

Derartige Hochleistungen sollten Benzinsparer
ihrem Auto aber ohnehin nicht abverlangen, empfiehlt Johannes
Hübner, Sprecher des Automobilclubs.
Beim Tanken von Normalbenzin statt Super stelle die Elektronik
des Fahrzeugs die Maschine automatisch auf niedrigere
Oktanzahlen um, erläutert Hübner.

Mein Reiskocher nicht, weil er nicht kann, was er nicht hat: Klopfsensor.

Zündung und Einspritzung
würden entsprechend der veränderten Bedingungen geregelt
Ab welchem Baujahr, welche Modelle, welche nicht ??? Wenns
klopft isses zu spät…

Gelegentliches Klingeln schadet nicht, jedoch Dauerklingeln, weil Frühzündung --> Mehr Wärme entsteht im Motor und eine schlechte Verbrennung (was sagt der Kat dazu ??)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Meine Auch

Dennis

Hallo,

ich finde das immer interessant, dass solche Fahrtips erst immer dann ausgekramt werden, wenn der Sprit teuer ist! Eigentlich sollte immer so gefahren werden, alleine schon aus ökologischen Gründen, und natürlich der Sparfaktor!

Noch ein Tip dazu: Möglichst nicht die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen, ab ca. 130 wird der Luftwiderstand so gross, dass der Treibstoffverbrauch nicht mehr proportional zur Geschwindigkeit steigt!!! Ich hab die besten Erfahrungen mit Tempo 110-120 auf der Autobahn gemacht, spart unmengen und ist entspannend dazu!

Gruss
Kai
*Golf II, 90PS, 7Liter im Schnitt, Langstrecke sogar um die 6 Liter*

Hmm, mit 6-7 Litern komme ich nicht ganz hin… aber ich habe auch 40 Tonnen mit der Form einer 4 Meter hohen, 2,5 Meter breiten und 16,5 Meter langen Schrankwand zu gewegen und brauche mit 600 PS und 18,6 Litern Hubraum im Schnitt auf Langstrecke knapp 30 Liter für 100 km, macht pro Tonne aber auch nur 7,5 Liter… oder pro 90 PS ganze 4,5 Liter… *grinsfrech* Also sind
wir bei den Trucks schon sehr nahe am 3 Liter Auto und können etwas mehr zuladen… man muss nur die Randbedingungen ändern *dasnurlachendeinwirft*

Die 110 km/h darf ich nicht, nur bei eiligen Sachen können es auch mal über 85 km/h sein *g*

Schönes Wochenende
Toralf, der so langsam auch mal die Rücktour nach Hause antritt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die 110 km/h darf ich nicht, nur bei eiligen Sachen können es
auch mal über 85 km/h sein *g*

Ja und Ich, der 100 fahren DARF, kommt dann nicht schnell genug vorbei und kann Sich die saueren Gesichter der Autofahrer anschauen…

Schönes Wochenende
Toralf, der so langsam auch mal die Rücktour nach Hause
antritt

Hast Du ein „Schlepptopp“ dabei ??

Dennis

Hi Dennis,

Ampeln oder im Stau.
Minute.

das halte ich aus der Sicht der Lebensdauer eines Motors für nicht besonders ratsam. Ein Motor, der bei Wartezeiten ständig an- und abgestellt wird, verbraucht zwar weniger Sprit (VW hatte da mal ein lustiges Projekt mit Start-Stop-Automatik…), aber der Verschleiß im Motor ist deutlich höher. Nicht umsonst halten LKWs und Busse oder z.B. Diesel der alten Schule (Vorkammer und so…) bei viel gleichmäßigem Langstreckenbetrieb wesentlich länger als bei Kurzstrecke. Fahr mal einen 200D nur in der Stadt und das im Winter. Dann begreift man, was das für eine Belastung für den Motor ist (die Karre hat eben nur 20 gefühlte PS :wink:) )

Ein kalter Motor, der immer nur an und aus gemacht wird und
damit den Kat nicht aufheizt, pustet nur „Müll“ hinten raus.

Ebent…

Häufiges Anlassen ist dann auch für Motor und Anlasser kein
grosses technisches Problem.

Sehe Ich auch so.

Gilt nicht für Oldtimer.

Begründung ??

BMW hat mal ausgetestet, daß ein Kaltstart in etwa einer Belastung einer Fahrstrecke von 1000 km entspricht. Noch schlimmer ist es, wenn der Motor in halbwarmen Zusatnd abgestellt und kurz danach wieder gestartet wird. Das kostet nicht nur viel Sprit, es geht auch richtig auf Lebensdauer, weil die Betriebsstoffe noch nicht die richtige Temperatur haben.

Wer sich und seinem Auto für den kommenden Winter was gutes tun will, der sollte mal über eine Standheizung und die damit verbundenen Spriteinsparungen durch den Wegfall der Kaltsartphase nachdenken. Außerdem ist es dann auch mit dem Kratzen vorbei. Allerdings ist der Spaß mit 2 kDM auch nicht ganz billig. Leider !

Beste Grüße und haltet Eure Stoßstange sauber !

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 350.500km

allo Felix,

Ampeln oder im Stau.

Der Scheiß’ kommt ja auch nicht von mir…

Wer sich und seinem Auto für den kommenden Winter was gutes
tun will, der sollte mal über eine Standheizung und die damit
verbundenen Spriteinsparungen durch den Wegfall der
Kaltsartphase nachdenken. Außerdem ist es dann auch mit dem
Kratzen vorbei. Allerdings ist der Spaß mit 2 kDM auch nicht
ganz billig. Leider !

Hab’ Ich doch. Ich will meine „5000 Watt starke heiße Freundin“ nicht mehr missen… Kein Scheibenkratzen, Motor warm, Heizung gibt sofort warm, Scheiben gefrieren nicht mehr nach 500m wieder zu (von innen oder außen), Freundin freut sich…

Übrigens zum Thema Benzinpreis: Ich habe mit unserem Werkstattmeister durchgerechnet, was eine Umrüstung meiner Benzin-Standheizung auf ein Dieselbetriebenes Aggregat kosten würde: 300DM für Brennkopf, 500DM für Steuergerät, ohne den Heizöl-Zusatz-Tank und die Dosierpumpe. Also: Unwirtschaftlich. Da verheize Ich lieber den Superkraftstoff aus dem Tank.

Beste Grüße und haltet Eure Stoßstange sauber !

Geht nicht, bei hängt immer ein Fliegenfriedhof vorne drauf… die sind mir immer im Weg die Viecher…

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 350.500km

Dennis 069.050km

Die 110 km/h darf ich nicht, nur bei eiligen Sachen können es
auch mal über 85 km/h sein *g*

Ja und Ich, der 100 fahren DARF, kommt dann nicht schnell
genug vorbei und kann Sich die saueren Gesichter der
Autofahrer anschauen…

Die wütenden Gesichter kenn ich… aber wehe, ein LKW fährt mal 100, dann schimpfen auch alle *grinstfrechundvölligunschuldig*

Schönes Wochenende
Toralf, der so langsam auch mal die Rücktour nach Hause
antritt

Hast Du ein „Schlepptopp“ dabei ??

Dennis

Ja, und Dank Handyverbindung klappt das auch ganz gut, wenn man dann mal Pause macht, oder per Kabel ins normale Telefonnetz…

Schönen Wochenanfang

Toralf, der straff auf seinen Urlaub Ende September hinarbeitet :smile:

Au Weh, Au weh…
Hallo,

ich sehe schon die alljaehrliche Diskussion pro und kontra Warmlauf in den Startloechern…:smile:)

aber was anderes: hast du keine Probs mit deiner Batterie wegen der Standheizung? Die zieht im Betrieb mal locker 10 Ampere (wegen dem Geblaese).
Bei mir war im letzten Winter 3 mal die neue (!) Batterie leer wegen der SH (trotz taeglich 60 km bei ca. 2500U/min). Die Ueberpruefung der LiMa war ohne Befund.

Gruss, Niels

Hallo,

lass alles unnoetige Brimborium weg.
Dachtraeger nur wenn noetig, Kofferraum leer und vor allem:
verzichte auf die schicken Breitreifen. Ich habe meinen Omega 2.4i jetzt von den 205ern vorn, 225er hinten wieder auf die serienmaessigen 195er zurueckgeruestet und brauche statt gut 9 Litern nur noch 8,5 Liter auf 100km (nebenbei ist die Hoechstgeschw. um gut 5km/h gestiegen, was ich aber i.a. nicht brauche). Das sind immerhin runde 8 Prozent weniger.

Gruss, Niels

Hallo,

Noch ein Tip dazu: Möglichst nicht die Höchstgeschwindigkeit
ausnutzen, ab ca. 130 wird der Luftwiderstand so gross, dass
der Treibstoffverbrauch nicht mehr proportional zur
Geschwindigkeit steigt!!! Ich hab die besten Erfahrungen mit
Tempo 110-120 auf der Autobahn gemacht, spart unmengen und ist
entspannend dazu!

Kann ich nur begrenzt zustimmen - konstant 125 km/h ergaben 7.4l/100km.
Aber: 800km Autobahnfahrt, soviel Vollgas wie möglich, zumeist 180-200 km/h => 64 Liter verbraucht.
Da ziehts in der Stadt mehr…

Hängt natürlich extrem vom Auto ab… :wink:

Gruß,
Martin

Gruss
Kai
*Golf II, 90PS, 7Liter im Schnitt, Langstrecke sogar um die 6
Liter*

Moin Niels,

Du mußt natürlich schon auch noch eine entsprechende Batterie haben. Wenn Du einen Benziner hast und ne 36 Ah Batterie durch die Gegend fährst, hält die natürlich nicht wirklich lange durch. Wenn dann auch noch im Dunkeln mit Licht, Radio und Endstufe gefahren wird, ist die Batterie auch irgendwann wirklich gaaaanz leer.
Lösung: Die größte Batterie, welche Du bekommen kannst einwerfen und Du hast wahrscheinlich erstmal Ruhe. Bei meinem 240 TD paßt z.B. bequem eine 100 Ah-Batterie rein. Damit ist das eigentlich kein Problem mehr.

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 351.000 km

Hallo Felix,

ich hab ne 56er drin. Eigentlich sollte doch der Verlust durch das Fahren wieder ausgeglichen werden. Die LiMa ist ne 65er.

Gruss, Niels

Moin Niels,

ich bin kein Elektriker, aber man kann sicherlich den Stromverbrauch der Standheizung bei eienr bestimmten Betriebsdauer in Relation zur Kapazität der Batterie setzen, um dann daraus die Zeit zu errechnen, die die LiMa bräuchte, um die Batterie wieder voll aufzuladen. Mußt mal ein wenig in alte Physikbücher bzw. -formelsdammlungen schauen.

Eigentlich sollte aber, wenn die LiMa nicht defekt ist und die Batterie auch noch i.O. ist, wieder voller Ladezustand erreicht werden.

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 351.000 km

Standheizung zum zweiten (Fütter das Archiv…)

Hallo,

ich sehe schon die alljaehrliche Diskussion pro und kontra
Warmlauf in den Startloechern…:smile:)

aber was anderes: hast du keine Probs mit deiner Batterie
wegen der Standheizung? Die zieht im Betrieb mal locker 10
Ampere (wegen dem Geblaese).

Aaaaaaaaaaaaaaalso *tieflufthol*: Ich habe die WEBASTO Tele Thermo Top („Tele“ erst später, weil Funkfernbedienung nachgerüstet wurde). Die Standheizung als solches hat eine Leistungsaufnahme von 44W/27W = Vollast/Teillast = 5kW/2,5kW Heizleistung und somit einen Stromverbrauch von 3,66A/2,25A.

Gehe Ich großzügiger Weise davon aus, daß das Gebläse bei Stufe eins 6,33A braucht, hätten wir eine gesamte Stromaufnahme von „rechnerisch schönen“ 10A. Die Standheizung braucht für meinen Reiskocher 10-20min zum warm machen. Davon läuft das Aggregat 1/4 der Zeit im Teillastbetrieb. Wenn rein rechnerisch die SH 30min VOLLAST brummen würde, wären lächerliche 5Ah verbraucht worden oder 60Wh. Die SH braucht allerdings bei -10°C Außentemperatur wirklich eine halbe Stunde um das Auto warm zu machen.

Fernbedieung und Uhr sind die maximalste Kombination. Wenn Ich ins Kino gehe, schaue Ich wie lange der Film geht und stelle die Uhr; wache Ich morgens auf, drücke Ich die Fernbedienung je nach Außentemperatur und schaue dem Eis auf der Scheibe beim schmelzen zu…

Ich habe letztes Jahr, nachdem Ich mit der serienmäßigen LiMa von 55A und Batterie 50Ah an die Grenzen stieß, eine 70er LiMa und eine 70er Batterie (für den LandCruiser) eingebaut. Jetzt ist definitiv Ruhe. Ich muß dazu sagen, daß Ich 3-4mal am Tag vorheizte und dann nur 5-7km fuhr. Das WAR ZUVIEL des Guten.

Bei mir war im letzten Winter 3 mal die neue (!) Batterie leer
wegen der SH (trotz taeglich 60 km bei ca. 2500U/min). Die
Ueberpruefung der LiMa war ohne Befund.

Überprüfung der Batterie mit einem Testgerät bei BOSCH ?? Sogenannte Kältestromprüfung ??

Gruss, Niels

Dennis

Hallo Dennis,

Überprüfung der Batterie mit einem Testgerät bei BOSCH ??
Sogenannte Kältestromprüfung ??

Die Batterie ist bei Bosch eingebaut worden, und die LiMa dort ueberprueft. (Aber da gehe ich sowieso nicht mehr hin, das sind dort Dilettanten).

Gruss, Niels