E2 nicht gleich Euro2?

Hi@all!

Als ich heute meine Steuerbescheid für den Toyota Starlet (P8, BJ 93) bekommen hab, hats mich fast von den Socken gehauen: Ich soll 196 € Steuern pro Jahr zahlen. Mein Fahreug ist lt Bescheid als „0414 schadstoffarm E2“ eingestuft, ich darf aber trotzdem den Steuersatz für Euro1 (insgesamt 196,00 €) hinlegen. Hab ich da was falsch verstanden oder hat das Finanzamt nen Fehler gemacht? Lt http://kfz-steuer.de muss ich für den Starlet nämlich bei 1296 ccm mit E2 nur 95 € zahlen.
Was is denn nun richtig?

Dass die EU-Normen nicht mit den deutschen Abgasnormen übereinstimmen, ist mir klar, aber dass E2 nicht gleich Euro2 sein soll, versteh ich nich wirklich.

Auf Erleuchtung wartet

Mutschy

Hallo Mutschy!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich erinnere mich dunkel, dass es früher (so in den 80ern) mal eine Schadstoffklasse „schadstoffarm E“ gab (eventuell Fahrzeuge mit ungeregeltem Kat (die bei Smogalarm fahren durften)?). E2 (mit G-Kat?) könnte demnach die Weiterentwicklung dieser (deutschen) Schadstoffnorm sein, die aber deckungsgleich mit der Euro 1-Norm ist.

Unter dem von Dir angegebenen Link kann man nicht „E2“ an sich, sondern nur die Euronormen oder „sonstige mit/ohne Smog-Fahrerlaubnis“ wählen.

Ansonsten keine Sorge. Das Finanzamt verarbeitet da nur die Daten, die es von der Zulassungsstelle bekommt. Somit wenig bis gar keine Fehleranfälligkeit.

Kleiner Tipp:
Dein Starlet kann mit einem Kaltlaufregler ausgerüstet werden, mit dem Du Euro 2 erfüllst; die Umrüstkosten hast Du innerhalb von 1 1/4 Jahren in etwa wieder über die Kfz-Steuer gespart.
(Quelle: http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=kurzinfo)

Ich hoffe, ich konnte helfen - und habe nichts allzu falsches gesagt.

Grüße
GM

Nochmals hallo!

Eins habe ich vergessen. Bei manchen Herstellern (z.B. VW) gibt es Modelle, die bei Erstzulassung in E2 (= Euro 1) eingestuft wurden, weil es damals Euro 2 noch nicht gab - diese Klasse wurde erst 1996 eingeführt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffklasse#Grenzw…). In diesem Fall kann man sich beim Hersteller eine Bescheinigung ausstellen lassen, damit zum TÜV - und schon kann man Euro 2 eintragen lassen incl. Steuerersparnis.

Vielleicht fragst Du mal bei Toyota an?

Grüße
GM

2 Like

Nochmals hallo!

Dito!

Eins habe ich vergessen. Bei manchen Herstellern (z.B. VW)
gibt es Modelle, die bei Erstzulassung in E2 (= Euro 1)
eingestuft wurden, weil es damals Euro 2 noch nicht gab -
diese Klasse wurde erst 1996 eingeführt (Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffklasse#Grenzw…). In
diesem Fall kann man sich beim Hersteller eine Bescheinigung
ausstellen lassen, damit zum TÜV - und schon kann man Euro 2
eintragen lassen incl. Steuerersparnis.

Vielleicht fragst Du mal bei Toyota an?

…das werd ich gleich morgen machen. Muss eh hin, weil ich n paar Tipps brauche, da ich den Starlet mit ner ZV ausrüsten möchte :o)

Danke für deine Antworten u jeweils ein * dafür!

Grüße
GM

Gruss

Mutschy

Hallo,
nein, E2 ist gleich Euro1. Ich würde sagen ist einfach nur zufall, daß es ein E ist.
Hierzu auch einen Link der dir vielleicht hilft:

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/2004/041…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das selbe Problem hatte ich voriges Jahr auch da sollte ich auf einmal für das neue Steuerjahr 302€ anstelle von 216€ zahlen.
Umschlüsseln ist das Zauberwort.
Bei meinem Peugeot 306 Cabrio 2,0l stand auch in den Papieren das E2 kürzel bei Peugeot haben sie mich aufgeklärt das es nur ein Firmeninternes kürzel ist und nicht mit der Schadstoffklasse zu tun hätte.
Nur mein 2,0l Motor erfüllt aber schon die E2 Abgasnorm das bekam ich schriftlich von Peugeot und lies das beim Tüv abnehmen,dann zur Zulassungsstelle in die Papiere eintragen.
Jetzt bezahl ich 147€ und habe die zuviel gezahlten Steuern seit ich den Wagen habe zurück bekommen das waren seit 2001 553€.
Frag doch mal nach beim Toyota Händler ob es bei dort sowas auch gibt.

gruß dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Update!
Und wieder hallo!

Da habe ich doch glatt verpasst, dass mein Auto auch Euro 2 ist, und nicht E2. Deshalb liefere ich gleich mal neue Infos hinterher:

Wenn Du herstellerseitig auf Euro 2 umschlüsseln lassen kannst, wird dir bei der Kfz-Steuer die Differenz seit Anmeldung des Autos auf Dich, höchstens die der letzten vier Jahre (davor gilt die sog. Festsetzungsverjährung, also keine Änderung mehr möglich), zurückerstattet.

Gruß & viel Erfolg

GM