hatte meinen 9 jahre alten astra in der werkstatt - nicht bei opel sondern bei einem „freien“ meisterbetrieb
er hat u.a. den auspuff teilweise ersetzt und auch geschweißt sowie 2 neue reifen drauf gemacht
nach nur wenigen km hängt mir jetzt die wolle aus dem auspuff raus - da löst sich wohl der kat in seine einzelteile auf - kann das mit der rep. zusammenhängen oder besteht da vermutlich kein zusammenhang
ferner „flattert“ der wagen bei 120 und dann wieder bei 160 km - ich denke die reifen wurden nicht richtig ausgewuchtet - gibt es noch andere gründe, wo die vibration herkommen könnte (bremsscheiben)
fahre heute mittag ohnehin dort nochmal hin und hätte gerne mal vorher paar expertenmeinungen gehört, um besser vorbereitet zu sein…
Hi
wenn die Vibrationen vorher nicht auftraten würd ich schon die montierten neuen Reifen verdächtigen. welche Achse?
er hat u.a. den auspuff teilweise ersetzt und auch geschweißt
sowie 2 neue reifen drauf gemacht
nach nur wenigen km hängt mir jetzt die wolle aus dem auspuff
raus - da löst sich wohl der kat in seine einzelteile auf -
Wolle im Kat? eher nicht… da der Kat vor den töpfen ist…
kann das mit der rep. zusammenhängen oder besteht da
vermutlich kein zusammenhang
wenn du schreiben würdest welche Teile ersetzt und welche geflickt wurden, vorschalldämpfer, endschalldämpfer, und mit was ersetzt wurde (billigstteil oder Markenteil)…
gibt es noch andere gründe, wo die vibration herkommen könnte
(bremsscheiben)
wenn vorne gäbe es noch mehrere mögliche Gründe, Achsaufhängung, Kugelköpfe… aber wenn es vorher nicht auftrat, die alten reifen nicht einseitig oder sonstwie auffällig abgefahren waren dann würd ich erst einmal die neuen verdächtigen.
Hi
wenn die Vibrationen vorher nicht auftraten würd ich schon
die montierten neuen Reifen verdächtigen. welche Achse?
vorn - da wo die neuen reifen drauf sind
er hat u.a. den auspuff teilweise ersetzt und auch geschweißt
sowie 2 neue reifen drauf gemacht
nach nur wenigen km hängt mir jetzt die wolle aus dem auspuff
raus - da löst sich wohl der kat in seine einzelteile auf -
Wolle im Kat? eher nicht… da der Kat vor den töpfen ist…
dachte ich mir zwischen durch jetzt auch - im kat ist wohl keine wolle…
kann das mit der rep. zusammenhängen oder besteht da
vermutlich kein zusammenhang
wenn du schreiben würdest welche Teile ersetzt und welche
geflickt wurden, vorschalldämpfer, endschalldämpfer, und mit
was ersetzt wurde (billigstteil oder Markenteil)…
geschweisst hat er den krümmer und den endschalldämpfer ersetzt - aber kein neuteil - kommt da wohl die wolle her !?
gibt es noch andere gründe, wo die vibration herkommen könnte
(bremsscheiben)
wenn vorne gäbe es noch mehrere mögliche Gründe,
Achsaufhängung, Kugelköpfe… aber wenn es vorher nicht
auftrat, die alten reifen nicht einseitig oder sonstwie
auffällig abgefahren waren dann würd ich erst einmal die neuen
verdächtigen.
vorher war es nicht - die reifen waren aber immer innen und aussen stärker abgefahren - musste immer recht oft die reifen wechseln - vibrationen gab es da nie
er hat auch die scheiben plan gefräst und neue klötze drauf gemacht - das dürfte mit der vibration aber eigentlich nicht zusammenhängen
vorher war es nicht - die reifen waren aber immer innen und
aussen stärker abgefahren - musste immer recht oft die reifen
wechseln - vibrationen gab es da nie
er hat auch die scheiben plan gefräst und neue klötze drauf
gemacht - das dürfte mit der vibration aber eigentlich nicht
zusammenhängen
Also: wenn die Reifen Innen UND Aussen stärker abgefahren sind, dann fährst Du mit zu wenig Luftdruck rum!!! Regelmäßig gemäß Anleitung prüfen und ggF. korrigieren! Achtung: Reifengröße beachten, oft sind für unterschiedliche Reifen unterschiedliche Drücke erforderlich!
Wenn er die Bremsscheiben bearbeitet hat kann’s auch daran liegen! Wenn die jetzt nicht mehr ganz rund sind gibt das auch eine Unwucht und somit Vibrationen!
Als erstes hätte ich aber nicht richtig gewuchtete Reifen in Verdacht! Waren die Reifen denn wenigstens neu und nicht wie der Endschallldämpfer gebraucht?
Bei der Wolle ist der Endschalldämpfer hin. Aber wieso nimmst Du da einen gebrauchten? Das ist wohl an der falschen Stelle gespart!
Alles in allem klingt das ganze nicht sehr vertrauenserweckend für diese Werkstatt…
vorher war es nicht - die reifen waren aber immer innen und
aussen stärker abgefahren - musste immer recht oft die reifen
wechseln - vibrationen gab es da nie
er hat auch die scheiben plan gefräst und neue klötze drauf
gemacht - das dürfte mit der vibration aber eigentlich nicht
zusammenhängen
Also: wenn die Reifen Innen UND Aussen stärker abgefahren
sind, dann fährst Du mit zu wenig Luftdruck rum!!! Regelmäßig
gemäß Anleitung prüfen und ggF. korrigieren! Achtung:
Reifengröße beachten, oft sind für unterschiedliche Reifen
unterschiedliche Drücke erforderlich!
Wenn er die Bremsscheiben bearbeitet hat kann’s auch daran
liegen! Wenn die jetzt nicht mehr ganz rund sind gibt das auch
eine Unwucht und somit Vibrationen!
Als erstes hätte ich aber nicht richtig gewuchtete Reifen in
Verdacht! Waren die Reifen denn wenigstens neu und nicht wie
der Endschallldämpfer gebraucht?
die waren neu ja…
Bei der Wolle ist der Endschalldämpfer hin. Aber wieso nimmst
Du da einen gebrauchten? Das ist wohl an der falschen Stelle
gespart!
er hatte einen gebrauchten besorgt, weil ich nicht mehr soviel in die karre investieren will - finde ich auch nicht problematisch, solange der noch ein jährchen hält - also definitiv endschalldämpfer - muss er mir einen neuen draufmachen
Alles in allem klingt das ganze nicht sehr vertrauenserweckend
für diese Werkstatt…
jo, stimmt schon, aber bei opel hätte ich das dreifache gelatzt und das wars mir nicht mehr wert - mit den anderen sachen, die er gemacht hat bin ich ja sehr zufrieden
gruß inder
p.s. - das mit der unwucht war ganz am anfang schlimmer und lässt jetzt etwas nach - „schleift“ sich das vllt. nach und nach ein bzw. wenn es die reifen sind, fährt sich das ein ?
p.s. - das mit der unwucht war ganz am anfang schlimmer und
lässt jetzt etwas nach - „schleift“ sich das vllt. nach und
nach ein bzw. wenn es die reifen sind, fährt sich das ein ?
klar, bis die Reifen sich der krummen Achseinstellung angepasst haben.
Wie wärs mit ner Axvermessung bevor die Reifen hin sind?
Warum lassen sich Werkstätten immer zu sowas überreden… wenn du gebrauchte Teile willst und die dann zerfallen ist das mE dein Problem. Ich mach sowas nur unter Freunden, und wenn einer kommt der es so will, dann nicht von mir.
jo, stimmt schon, aber bei opel hätte ich das dreifache
gelatzt
Klar, weil original Opel-Ersatzteile verbaut worden wären.
Es gibt im Zubehörhandel aber für fast alle Fahrzeuge (erst recht für so häufig verkaufte wie Astras) gute Nachbauten, die teilweise nur die Hälfte gegenüber den Originalteilen kosten.
Mag sein, dass die qualitativ nicht ganz an die Originale rankommen, aber immer noch besser als gebrauchte Teile.
Meine Werkstatt baut mir immer Nachbauteile ein und bisher bin sehr gut damit gefahren.
p.s. - das mit der unwucht war ganz am anfang schlimmer und
lässt jetzt etwas nach
Herzlichen Glückwunsch - dann sind die neuen Reifen wahrscheinlich jetzt schon hinüber
So was sollte man ganz schnell richten lassen!
Ich hatte das mal:
Neue Reifen im Internet bestellt und bei einem Bekannten (der eine Werkstatt hat und den ich eh mal wieder besuchen wollte) aufziehen lassen.
Vorher fuhr mein Wagen schön geradeaus, danach zog er stark nach rechts und das Lenkrad vibrierte ordentlich.
Ich bin insgesamt nur ca. 350 km so gefahren, bevor ich zum Überprüfen in die Werkstatt bin.
Ergebnis: Spur eingestellt, irgendein Teil der Radaufhängung ausgetauscht - und zusätzlich zwei neue Reifen vorne.
Sorry, aber dazu kann ich leider nichts Positiveres berichten…