Problem beim 3. Mal anlassen

Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Aug 2006

folgendes Problem habe ich mit meinem Golf 2, BJ 86, automatik:

wenn ich ihn das erste mal starte geht da ohne Problem.
ich fahre ein wenig und mache ihn aus.
mache ihn nach kurzer zeit wieder an und es geht auch ohne probleme.
dann fahre ich wieder ein wenig und mache ihn aus.
wenn ich ihn nun wieder nach kurzer zeit starten will springt er nicht an.
man hört nur ein leises klack und das war es.

der anlasser wurde nun überholt und ein neuer magnetschalter eingebaut.
das problem besteht aber nach wievor.

wenn man den wagen ca 30 minuten stehn läßt springt er wieder ohne probleme an.

wenn ich nicht zwischendurch fahre kann man den wagen auch 100 mal und mehr ohne probleme an und aus machen.

woran kann das liegen???

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Problem beim 3. Mal anlassen

Moin!

So, wie du das schilderst, kann es ein Problem mit der Batterie bzw der Lichtmaschine sein. Die Batterie fängt sich zB über Nacht wieder, wird aber durch die ersten beiden Startprozesse arg gestresst. In der Folge zieht beim 3. Versuch zwar der Magnetschalter an, aber es reicht nicht mehr, um den Anlasser zu bewegen. Nach ner "Erholphase" der Batterie reicht der Strom wieder, um den Anlasser zu drehen. Prüfe mal alle Kabel an Batterie, Lichtmaschine u Anlasser auf Festsitz u die Anschlüsse auf Korrosionsfreiheit. Wenns keine wartungsfreie Batterie is, guck auch mal nachm Säurestand. Mit grossem Schraubenzieher die einzelnen Zellen aufschrauben u gucken, ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Wenn nicht, mit <u>destilliertem Wasser auffüllen, bis der Flüssigkeitsspiegel über den Platten steht (meist is ne Markierung in Form eines Hakens neben dem Gewinde oder so, der bedeckt sein muss). Ggf sollteste auch mal mit nem Säureheber prüfen, ob noch genug Säure drin ist. Die Säureheber gibts bei ATU oder so für n paar €. Sei aber vorsichtig, Schwefelsäure ist giftig u ätzend. Ausserdem sollteste nicht nebenbei rauchen, in ner Batterie entsteht oft Knallgas. Dann is das Nichtanspringen deines Wagens das kleinste Problem *g*

Gruss

Mutschy

2. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Hallo
    du schreibst dass ein neuer magnetschalter aufgebaut wurde.wurde der anlasser wirklich überprüft(wie lang sind sind die kohlebürsten?????????) wenn diese abgenutzt sind kann die einzugsspule vom magnetschalter nicht richtig schalten.wenn der fehler noch einmal auftritt >>>Kabel Klemme50( kommt vom zündschloss und geht zum Magnetschalter)abziehen und am anlasser klemme 30(Plus) und50 überbrücken [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo

Ich würde den Rat von "mutschy" nachgehen. Tippe auch auf zuwenig Spannung und nicht auf die Kohlenbürsten, da das Problem ja dann auch beim z.B. 1sten mal starten auftreten müsste.

gruß andi1200

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi,

prüfe mal da Massekabel von der Batterie zum Motor. Ist das gammelig tausche es aus.
    Alternativ kannst Du mal ein Starthilfekabel vom Batterie Minuspol an den Motorblock klemmen um zu prüfen ob die Masseverbindung mangelhaft ist.

Gruss Sebastian

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

aber würde er nicht auch das gleiche problem machen wenn ich nicht fahre?
    denn er springt ja jedesmal sofort an wenn ich nicht fahre.
    ich habe das ca 50 mal probiert und jedesmal ohne probleme.
    nur wenn ich fahre paßiert das.
    liegt es dann trotzdem an der batterie?
    soory wenn ich frage, aber bin laie

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Problem beim 3. Mal anlassen

Hi,
      ich vermute immernoch das Massekabel ;-)
      Das gleiche Problem hatte ich vor zig Jahren beim LKW. Nach längerer Autobahnfahrt sprang er nicht mehr an. Je wärmer das Kupferkabel wird desto geringer ist die Leitfähigkeit. Ist das abel nun auch noch gammelig kann der hohe Strom zum Anlasser nicht mehr fliessen bzw. es kommt halt nicht mehr genug an.

Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!