Hi@all!
Hab mir gestern ne Simson S50 gekauft u würde sie gerne fahren. Hatte schon 10 Jahre lang kein eigenes Moped mehr, daher meine Frage: Welche Papiere muss ich mitführen, wenn ich unterwegs bin? Reichen Führerschein u Versicherungsschein (so wie früher; kenns nicht anders) oder brauch ich noch mehr? Hab mal irgendwas von ner Betriebserlaubnis gelesen, aber muss ich die mitführen? Is n einfaches Standard-Moped, BJ 77 (wie ich), ohne Tuning oder spezielle Anbauteile. Werd das Mopedchen erstmal fit machen u dann ab September regelmässig fahren.
Ausserdem frage ich mich, ob irgendwo geschrieben steht, wie lang Schutzbleche sein müssen. An meiner S50 sind sie scheinbar etwas gekürzt^^
Gruss
Mutschy
Führerschein und Fahrzeugpapiere
… aber NICHT den Fahrzeugbrief.
Und weils auf dem Moped gern mal mal nass wird, evtl. nur Kopien der Unterlagen.
Von der Versicherung würde ich mir den Europäischen Unfallbericht geben lassen.
Das reicht für den Fall der Fälle.
Gruß
Stefan
Hallo, Stefan!
… aber NICHT den Fahrzeugbrief.
Was denn fürn Brief??? Ich hab das Moped per Handschlag gekauft, es handelt sich hier um ein 29 Jahre altes Schätzchen aus DDR-Produktion mit 49 cm³ Hubraum, daher gibbet weder nen Brief, noch Zulassung dafür (u glücklicherweise auch keinen TÜV bzw keine Vollabnahme).
Und weils auf dem Moped gern mal mal nass wird, evtl. nur
Kopien der Unterlagen.
Nee, Führer- u Versicherungsschein werden in der Innentasche aufbewahrt. Warm u trocken.
Von der Versicherung würde ich mir den Europäischen
Unfallbericht geben lassen.
Jaja, schon klar, aber was muss ich dabei haben, falls die Kollegen in Grün mich anhalten sollten?
Gruss
Mutschy
Sorry! Posting war für ‚Motorräder‘ gedacht (owT)
.
Hi Mutschy,
die ABE ist mitzuführen. Wenn Du keine hast wird es bei einer S50 wahrscheinlich schwierig bis unmöglich sein eine Zweitschrift zu bekommen. Allerdings könnte es natürlich sein das Simson noch Zweitschriften ausstellt. Ich habe gerade für ein bei Ebay gekauftes Mofa eine Zweitschrift bekommen, da diese verlorengegangen war.
Ist mit etwas Aufwand und Geld verbunden, geht aber.
Zu den Kotflügeln:
Meines Wissens nach sollen die bis 10cm (oder 15?) über der Radnabe reichen. Ich finde jetzt leider den entsprechenden § nicht.
Gruss Sebastian
(Deine Stecker kommen noch, ich fürchte die sind bei uns in der Poststelle „hängengeblieben“. Ich schau dort am Montag mal nach.)