Motordaten Golf 2 gesucht !

Hallo Gemeinde !

Ich suche für einen Golf Bj.24/08/1990 folgende Daten:

Anzugswerte Zylinderkopfschrauben

Anzugsreihenfolge derselben

Ventileinstellwerte

Hilfe wäre echt nett ! Vielleicht hat einer ne Zeichnung mit der Anzugsreihenfolge die er mir via Mail schicken könnte ???

Danke im vorraus,Maik.

[email protected]

Motortyp ??
Du solltest die Motorkennung angeben z.B. „NZ“ oder so. Das Datum allein nützt nicht. Anhand der von VW vielfältig verwendeten verschiedenen Einspritzanlagen (Digifant, Digijet, Monomotronic) und somit typspezifischen Daten reichen Deine Angaben nicht ganz aus.

Ich selbst kann Dir nur mit den Daten aus einer Rep.-Anleitung für POLO ab 1988 (1,05l und 1,3l) Einspritzer dienen. Band1092-1094 Bucheli Verlag.

Ansonsten nur Japaner

Dennis

Nachtrag: Hubraum ??? (oT)
:wink:)

Hi Maik, hi Dennis

Nicht das Maik nun in die schier unendlichen Tiefen des Motor-
raumes seines Golf eintaucht…*bg* Es gibt eine elegantere Art,
den Motorcode zu finden. Im Kofferraum des Golf, meist von innen
am Heckblech, klebt ein Aufkleber, darauf sind sämtliche Codes
notiert…also Motorcode, Getriebecode, Farbcode u.s.w.!
Viel Spass beim suchen…

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maik!
Schätze, Du willst die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Das die wichstigsten Angaben fehlen ist Dir wohl mittlerweile bekannt.
Die Ventileinstellwerte sind irrelevant, da der Golf einen hydraulichen Ventilspielausgleich hat (Hydrostößel).
Die Anzugswerte stehen meistens auf der Packung der Kopfdichtung
drauf, falls nicht genügt ein Anruf bei einer VW-Werkstatt.
Falls Du noch nie eine solche schon recht anspruchsvolle Arbeit gemacht hast, tue es um Gottes Willen nicht ohne zur Hilfenahme eines schon geübteren Schraubers, oder zumindest nicht ohne zur Hilfenahme eines Reperaturbuches. Man kann zuviel falsch machen, was mit einem kapitalen Motorschadens enden kann (z.b. Steuerzeiten einstellen, falsche Zahnriemenspannung usw.).

Grüße Heinz-Harald

So schauts aus,die Kopfdichtung ist durch.Da ich KFZ-Mechaniker bin denke ich das es wohl kein Problem darstellt. Ventile stellt man übrigens grundsätzlich nach Demontage des Zylinderkopfes ein !!! Da der Motor auf 1 o.T. gestellt wird erübrigt sich das Einstellen der Steuerzeiten,trotzdem vielen Dank. Das die Anzugswerte auf der Packung stehen wusste ich nicht. Jedenfalls ist das bei Fiat/Ivecofahrzeugen soiwe Deutzmotoren nicht so.

Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So schauts aus,die Kopfdichtung ist durch.Da ich
KFZ-Mechaniker bin denke ich das es wohl kein Problem
darstellt. Ventile stellt man übrigens grundsätzlich nach
Demontage des Zylinderkopfes ein !!! Da der Motor auf 1 o.T.
gestellt wird erübrigt sich das Einstellen der
Steuerzeiten,trotzdem vielen Dank. Das die Anzugswerte auf der
Packung stehen wusste ich nicht. Jedenfalls ist das bei
Fiat/Ivecofahrzeugen soiwe Deutzmotoren nicht so.

Maik

Hallo Maik!
Verstehe diene Antwort nicht!
Wir reden doch beide von einem OHC-Golf II Motor mit Hydrostößeln, oder?
1.Wie und warum willst Du die Ventile einstellen? wir beide meinen doch das Ventilspiel? Habe das noch nie getan, auch bei Demontage des Kopfes.
2. Da Du selbst Mechaniker bist, waren meine Sicherheitsbedenken wohl überflüssig, doch muß man natürlich die Steuerzeiten einstellen. OT muß erst mal erkannt werden, trotz der Markierungen am Kopf und Block passieren hier oft Fehler (für ein Profi natürlich kein Problem)

Punkt 2 war wohl nur ein Missverständnis, doch zu Punkt 1 würde
ich gerne mehr erfahren, vielleicht stehe ich ja nur auf der Leitung!

Gruß Heinz-Harald

Hallo Maik!
Nochwas vielleicht wichtiges vergessen!
Wenn es dir organisatorisch möglich ist, nimm die alte Dichtung mit zum Teilhändler oder VAG.
VW hat nämlich ein heilloses Durcheinander bei den Dichtungen.
Brauchte letztens eine Dichtung für einen JR (1,6 TD Motor)
Kaufte sie orginal doch sie passte nicht, obwohl auch die Pachung der Meinung war, die Dichtung wäre für den JR. Wirklich ganz toll das abends um halb 12 festzustellen, besonders wenn man glaubte mit dem Fahrzeug wieder nach hause fahren zu können!
Habe mir und vom Teiledienstfritzen die Zeit genommen und die alte Dichtung mit allen möglichen anderen verglichen.
Schließlich fanden wir sie. Nur sollte sie eigentlich nur in den Bully Saugdiesel passen.

Gruß Heinz-Harald

PS: Für den Diesel kenne ich noch die Werte auswendig

Hallo Maik!
Verstehe diene Antwort nicht!
Wir reden doch beide von einem OHC-Golf II Motor mit
Hydrostößeln, oder?
1.Wie und warum willst Du die Ventile einstellen? wir beide
meinen doch das Ventilspiel? Habe das noch nie getan, auch bei
Demontage des Kopfes.
2. Da Du selbst Mechaniker bist, waren meine
Sicherheitsbedenken wohl überflüssig, doch muß man natürlich
die Steuerzeiten einstellen. OT muß erst mal erkannt werden,
trotz der Markierungen am Kopf und Block passieren hier oft
Fehler (für ein Profi natürlich kein Problem)

Punkt 2 war wohl nur ein Missverständnis, doch zu Punkt 1
würde
ich gerne mehr erfahren, vielleicht stehe ich ja nur auf der
Leitung!

Gruß Heinz-Harald

Hallo Harald !

Ich muss zugeben das ich bei der Einstellfrage überfragt bin,an Deutzmotoren ist es Vorschrift nach Demontage des Kopfes das Ventilspiel zu überprüfen,aber das kann an der untenliegenden Nockenwelle liegen. Durch die Stößelstangen die am Kopf vorbei laufen werden die Werte beim Anziehen evt. geringfügig verändert. Mit PKW-motoren habe ich nicht die Erfahrung da ich beruflich fast nur an Deutz bzw. Fiatdieseln arbeite. 1 OT kannst Du doch über die Markierung am Zündverteiler einstellen,das geht ganz genau,jedenfalls mache ich das beim Zahnriemenwechsel immer. Hat bei meinem Audi 80 ;1,8 S und bei meiner Schwsters Golf 3 sowie mehreren Passats diverser Bekannter immer problemlos geklappt. Nach Einstellung einfach die Kurbelwelle blockieren und schon kannst Du alles problemlos demontieren.

Gruß Maik

Ich will mir ein neues Auto kaufen. Nachdem ioch jetzt 6 Jahre Audi fahre will ich mich mal anders orientieren. Gefallen tut mir der Mazda Premacy. Hast Du da Erfahrungen mit ?

Hallo Maik !
Ich glaube, du machst einen Denkfehler, da du die Erfahrungen von den „Stoßstangen“-Motoren einfach auf die OHC-Motoren überträgst. Deine Beschreibung von der Einstellung bei Zahnriemenwechsel usw. sind richtig, aber nur bei Motoren mit untenliegender Nockenwelle! Wenn Du bei denen die Kurbelwelle auf OT blockierst, ist auch die Nockenwelle auf OT. Beim OHC ist die Nockenwelle ja im Kopf, also wenn du da den Zahnriemen lößt, kann sich die Nockenwelle von OT verstellen! Also mußt Du bei der Montage darauf achten, das du sie wieder auf OT stellst. Bei VAG-Modellen gibt es deshalb eine Markierung auf dem Zahnriemenrad und auf der gegenüberliegenden Seite an der Nockenwelle. Sie hat dort eine Kerbe, die eine Linie mit dem Kopf bilden muß. Hier kannst du ganz genau und bequem die Nockenwelle mit ner Schieberlehre oder ähnlichem blockieren.
Das du, fallst du wirklich beim Zahnriemenwechsel nicht OT der Nockenwelle überprüft hast, trotzdem keine Probleme später hattest, ist wohl dann ziemliches Glück gewesen. Ich mußte oftmals den Riemen um 1-2 Zähne erneut verstellen, da bei der Montage die Nockenwelle sich ein bißchen verstellte. Bei einem einfachen Wechsel des Zahnriemens, verstellt sich die Nockenwelle meist nicht gravierend, doch bei einer Demontage ist auf jeden Fall die Gefahr grösser!
Also beim OHC gilt: OT der Kurbelwelle, OT der Nockenwelle und Zündverteiler überprüfen.
Da die meisten Benziner von VAG Klopfsensoren haben, laufen sie auch einigermasen, wenn die Steuerzeiten nicht haargenau stimmen. Doch auf Dauer und bei Vollgas gehen meist zuerst die Pleuellager über den Jordan! (schon selbst erlebt!)

Zu deiner Frage zum Mazda kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Den Premacy kenne ich nur aus den Autozeitungen.
Kann nur die allgemeine Aussage machen, das Mazda (mit Toyota zusammen), die problemlosesten Japaner bauen. Doch meine Erfahrungen von Bekannten beziehen sich alle auf Modelle vor der Ford-Übernahme.
Bleibt nur zu hoffen, das sie ihren Qualitätsstandard halten.
Also persönlich finde sie ein bißchen bieder, doch das ist wohl Geschmackssache.
Aber du könntest mit weiterhelfen: Ich will für meine Schwester ein Audi 1,8S kaufen! Vielleicht könntest du mit erzählen ob und welche Probleme du mit dem Auto hattest!
Welche Verschleißteile mußtest du bei welchen Kilometerstand erneuern?
Meine Mutter fuhr einen Audi 90 2,3, Bj.89; der war an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten! Nach 245.000km und 10Jahren hatte der Wagen noch die erste Kupplung und Auspuff (beide Teile waren zwar schon an der Grenze, doch bevor ich mir überlegen konnte sie zu wechseln, habe ich Idiot das gute Stück aufs Dach gelegt!)
Nur am Fahrwerk mußte einiges erneuert werden (Eifelpfade).
Sind deine Erfahrung ähnlich?
Haben schon mehrmals gehört, das der Vergaser manchmal muckt.
(Hat er eigentlich Motronic?)

Viele Grüße Heinz-Harald

Aber du könntest mit weiterhelfen: Ich will für meine
Schwester ein Audi 1,8S kaufen! Vielleicht könntest du mit
erzählen ob und welche Probleme du mit dem Auto hattest!
Welche Verschleißteile mußtest du bei welchen Kilometerstand
erneuern?

Hallo Heinz-Harald !

Den Audi kann ich nur wärmstens empfehlen.Habe meinen 1,8 S jetzt fast 120000 km gefahren.
Erneuert/instand gesetzt habe ich

1 Achsmanschette rechts bei ca. 70000 km
Zahnriemen bei 100000 ( ist ja normal)
beide Seiten Radlager HA bei 130000 (aber Du solltest unsere Dorfstraße mal sehen über die ich gnadenlos rüberbügel)
Auspuffanlage bei 145000 (zu 3/4 in der Stadt gefahren)

ansonsten nur Verschleißteile Kerzen,Filter usw.

Jetzt habe ich ihm auch mal eine neue Verteilerkappe und Läufer sowie Kabel spendiert.
Achso der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war bei ich mein ca. 90000 zerbröselt.
Mein 80´er hat schon die Motronic,schluckt Normalbenzin (ca.8 l/100 km) also für die Größe moderater Verbrauch.

Achten solltest Du auf leckende Ventildeckel und die Lenkschemellagerungen,die sacken gerne mal durch.

Fazit: Ein prima Auto unheimlich günstig im Unterhalt und auch recht preiswert zu kriegen,nur eben ein echt mieser Kofferraum,naja man kann nicht alles haben.

Gruß Maik

Danke für die ausführliche Antwort.Hast mich in meiner Meinung bestärkt. Deine Erfahrungen decken sich (bis auf die Radlager und Auspuff) mit meinen mit dem Audi 90. Auch bei mir zerbröselte der Entlüftungsschlauch, Audi benutzt deshalb jetzt einen aus Hardplastik.
Für den Käufer sind die Dauerniedrigpreise von den Audis eine wahre Wonne, es hat sich wohl noch nicht ganz rumgesprochen wie langlebig sie sind. Selbst ein BMW E30 ist noch teurer, dessen Langlebikeit auf jeden Fall geringer einzuschätzen ist.
Werde die Marktsituation ausnutzen!

Gruß Heinz-Harald