Zylinderkopfdichtung erneuern bei Lancia Y10?

Hallo ihr Allwissenden :wink: !

Bei meinem Fiat Lancia Y10 mit 1100 ccm Motor, BJ 1992 (Automatikgetriebe) ist die Zylinderkopfdichtung nach Außen zum Ansaugkrümmer hin etwas undicht geworden.
Sonst ist das Auto technisch „topfit“.
Rentiert sich da ein Wechseln der Zylinderkopfdichtung, oder muss ich das Auto wegschmeißen, weil so eine Reparatur angeblich zu teuer ist?
Was kostet denn das Aus- und Einbauen an Mechanikerstunden etwa (das Material dürfte ja für 50 € oder weniger zu haben sein), und muß man dazu tatsächlich den Motor AUSBAUEN?

Wer weiss was?
Gruß
WB

Hallo!

Also ich würde dafür etwa 4 Arbeitsstunden einplanen.
Die kleinen ital. Autos lassen sich allgemein leicht reparieren.
Ich selbst hab das bei solch einem Fahrzeug zwar noch nicht gemacht,
aber dass man den Motor ausbauen muss, glaube ich nicht.
Manchmal, ehr selten, ist es nötig, den Zylinderkopf planschleifen zu lassen, was dann nochmal so 50 € kostet.

Da drückt es wohl Öl raus?
Viel ? Tropft es?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Danke für die Aufmunterung!

Es drückt kein Öl raus, sondern Kühlwasser.
Öl war früher, da habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, war danach so weit gut. Dabei habe ich gesehn, dass die Schrauben für den Zylinderkopf im Ventilraum sichtbar sind.
So hab ich jetzt noch mal aufgemacht und versucht diese Schrauben (14er) zu lösen - keine Chance!
Offenbar braucht man dazu einen riesigen Steckschlüssel für große Kräfte.
Wenn ich diese Schrauben lösen könnte, müsste ich „nur“ die Ansaug- und Abgas-Krümmer abschrauben, den Riemen für die Ventilsteuerung abheben, und könnte dann _vermutlich_ problemlos den Zylinderkopf abschrauben.
Gruß
WB

Hallo…

Was kostet denn das Aus- und Einbauen an Mechanikerstunden
etwa (das Material dürfte ja für 50 € oder weniger zu haben
sein), und muß man dazu tatsächlich den Motor AUSBAUEN?

Also als Arbeitszeit würde ich mal 3-4 Std. einplanen, der Preis hängt von der Werkstatt ab.

Aber: Materialkosten um die 50€ ist leider Wunschdenken. Für eine fachgerechte Reparatur braucht man einiges mehr, alles andere ist stümperhafter Fusch.

Man braucht die Kopfdichtung, eine Ventildeckeldichtung, mindestens eine Auspuffdichtung, neue Kopfschrauben (bis auf wenige Ausnahmen wo der Austausch nicht vorgeschrieben ist handelt es sich bei Kopfschrauben um Dehnschrauben. Diese dürfen nur einmal verwendet werden und müssen erneuert werden), Kühlflüssigkeit muß erneuert werden (bei Kopfdemontage läuft immer etwas Öl rein), Ölwechsel mit Filter muß gemacht werden (bei Demontage kommt Wasser, Dichtungsreste und sonstiges ins Öl), ratsam ist es auch den Kopf planen zu lassen (Fiatköpfe sind aus meiner Erfahrung fast immer krumm), event. Simmerring der Nockenwelle erneuern (oft undicht), auch neue Ventilschaftdichtungen sind nicht verkehrt wenn der Kopf eh grad runter ist, neuer Zahnriemen (falls vorhanden) ist auch zu empfehlen (falls er nicht schon gemacht wurde, ist auch leicht machbar wenn der Riemen eh schon runter ist), Ventile einschleifen wäre auch ratsam, Krümmerdichtungen wechseln wäre auch nicht schlecht, meist stellt man beim Ausbau noch fest das der Luftfilter neu muß, die Kerzen völlig niedergebrannt sind usw. usw…

Wenn die Reparatur fachgerecht sein soll und du noch lange freude an dem Motor haben willst wird es leider nicht ganz so preiswert. Man kann natürlich auch nur mal eben ne neue Dichtung einbauen, das ist aber wie gesagt stümperhaft und ich würde sowas bei einem Werkstattauftrag nie machen, Reklamationen sind so vorprogrammiert…

Gruß Timon

Hallo…

ich bewundere deinen Optimismus ;o)

Nee, mal ernst. Hab weiter oben schon was dazu geschrieben. Also als Laie wenn du sowas noch nie gemacht hast (und das hört sich bei deiner Beschreibung des Reparaturversuchs so an) kann ich dir nur raten die Finger davon zu lassen, sonst bringst du den Kleinen danach mit Motorschaden zur Werkstatt ;o)

Die Kopfschrauben müssen z.B. in der richtigen reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, sonst ist der Kopf danach krumm. Falls du den Zahnriemen (dieser Riemen für die Ventilsteuerung) falsch einbaust oder falsch spannst (und er dadurch abspringt oder reißt) gibts in der Regel einen Motorschaden wenn die Kolben dann die Ventile schließen.

Also nichts für ungut, aber lass das jemanden machen der auch weiß was er da macht, sonst ist das am falschen Ende gespart und kann so richtig teuer werden…

Gruß Timon

1 „Gefällt mir“

Hallo Timon…

Also als Arbeitszeit würde ich mal 3-4 Std. einplanen, der
Preis hängt von der Werkstatt ab.

Nehmen wir mal 50 € pro Stunde netto x 4 = 200 €.

Aber: Materialkosten um die 50€ ist leider Wunschdenken.
Simmerring der Nockenwelle erneuern

Tatsächlich, das Vieh ist auch bei mir leck!!!
Schön, die Kerzen sind ok, die Ventildeckeldichtung ist neu, Ölwechsel wurde gerade gemacht. Das alles noch mal und dazu Kühlwasser etc…
macht wohl für Material noch mal 200 €, insgesamt etwa 500 € incl. MwSt.
RENTIERT sich das denn noch???

Gruß
WB

Hallo Steffen!

Danke für die Aufmunterung!

Es drückt kein Öl raus, sondern Kühlwasser.

Hallo!

Da würde ich aber erstmal Kühlerdicht versuchen.
Manchmal klappt das sogar.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo, Steffen!

DAS werde ich jetzt noch ausprobieren.
Ein KFZ-Meister hat mir zwar gesagt, dass das nur beim KÜHLER funktioniert, nicht aber bei einer Zylinderkopfdichtung, weil „der Motor ja arbeitet“ und die Dichtungsfuge mechanisch durch Dehnung bei Erwärmung und Schrumpfung bei Abkühlung beansprucht wird, aber
DIE 10 € gebe ich gerne aus für einen Versuch.

Gruß
WB

Hallo…

RENTIERT sich das denn noch???

Das kann ich dir so auch nicht sagen, ich kenn das Auto ja nicht.
Vielleicht solltest du dich mal umhören ob nicht jemand von deinen Bekannten einen kennt der dir das günstig nebenbei macht. Man muß ja bei diesem Auto auch nicht 100% „fachgerecht“ reparieren, das ein oder andere ist ja nicht immer zwingend erforderlich und der Kleine wird ja auch nicht mehr ewig halten. Ich hab weiter oben die „fachgerechte“ Reparatur nur mal etwas ausführlicher beschrieben um dir zu zeigen, das eine Kopfdichtung nicht „mal eben“ und „ganz billig“ zu erneuern ist.

Und spar dir die 10€ für das Kühlerdicht, das hilft in dem Fall sicher nicht. Dafür kannst du schon wieder einen Ölfilter und die Ventildeckeldichtung kaufen ;o)

Gruß Timon

1 „Gefällt mir“