Hi
An meinem alten Clio 1 Bj 95 habe ich Übergangsmäßig die Gurtschloss-Straffer ausgebaut und gegen normale einfache Schlösser ersetzt. Grund war, dass die Schlösser mit Straffer immer beim Vorklappen des Sitzes einklemmen und auch nicht mehr immer einrasten. Nun habe ich einen Fahrerairbag, an der Patrone des Straffers ist ein Kabel gewesen das ja nun abgeklemt rumliegt. So, nun die Frage: Vermutlich zündet der Airbag jetzt nicht mehr oder? Zweite Frage ist, ob durch diesen Umbau die ABE des Fahrzeugs erloschen ist? Kann mir dazu jemand was sagen? Wenn jemand Schlösser mit Straffer (die noch i.O. sind) rumliegen hat, bitte melden.
Wäre super.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
also die ABE des Fahrzeuges ist sicher nicht erloschen, das passiert eigentlich nur wenn du Motor, Bremsen oder Beleuchtung veränderst.
Was dir aber passieren kann ist, wenn du einen Unfall mit Personenschaden hast (deine Person) und die gegnerische Versicherung bekommt spitz das du an der Selbstschutzeinrichtung gebastelt hast, dann wird sie dir wahrscheinlich die Schmerzensgeldzahlungen und alles was mit deiner Genesung zu tun hat, verweigern, mit der Begründung das es dir sicher besser gehen würde wenn alles funktioniert hätte. Denen das Gegenteil zu beweisen dürfte so gut wie unmöglich sein.
Dein Airbag dürfte auch weiterhin funktionieren, ich kann mir nicht vorstellen das die Komponenten in Reihe geschaltet sind. Das würde ja bedeuten das beim kleinsten Defekt einer Einzelkomponente alles ausfällt. Aber die Airbagsteuerung ist darauf ausgelegt das der Fahrer einen Gurtstraffer hat und dementsprechend auch reagieren - also evtl. nicht so wie bei einem Auto ohne Straffer…
Ich würde dir also allein aus versicherungstechnischen Gründen dringend raten schnellstens wieder einen Gurtstraffer einzubauen und das evtl in der Werkstatt testen zu lassen. Bei den heutigen Autos weiß man nie ob die nicht erst wieder angelernt werden müssen.
Grüße
Chris
Hi,
die ABE erlischt ganz klar wenn man sicherheitsrelevante Teile einfach ausbaut. Das Fahrzeug hat die ABE mit Airbag, Gurtstraffern und sonstigen erteilt bekommen, also müssen diese Teile auch drin sein. Ohne keine Betriebserlaubnis. Man kann auch nicht einfach den Airbag ausbauen und gegen ein Lenkrad ohne tauschen…
Gruß Timon
Hi,
die ABE erlischt, hab ich unten schon was zu geschrieben.
Außerdem darfst du ohne entsprechende Schulung und Nachweis darüber an solchen Dingen überhaupt nicht rumbasteln, und das aus gutem Grund. Zum einen kann es (gut) sein das das System beim nächsten Unfall nicht funktioniert, zum anderen kannst du dich beim basteln ernsthaft verletzen wenn dir die Treibladung Finger oder sonstiges abtrennt oder dir kostenlos eine Gesichts-OP verpasst nach der Mutti dich wahrscheinlich nur mit mühe wiedererkennt wenn sie dich dann in der Klinik besucht.
Dann haben die Gurtstraffer u.a. die Aufgabe vor Verletzungen beim Auslösen des Airbags zu schützen, die baut kein Hersteller grundlos ein oder aus lauter langeweile.
Ich hoffe du weist deine Mitfahrer vor dem Einsteigen wenigstens darauf hin das sie in ein Auto steigen, aus dem sie vielleicht nicht mehr aus eigener Kraft rauskommen, weil der Bastelkönig mal einfach so’n paar Sicherheitsteile ausgebaut hat…
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln…
Gruß Timon
Ich kann Timon nur Recht geben: bau das Zeug sofort wieder ein und lasse überdies die komplette Airbag-Anlage in der Werkstatt checken.
Was du da gemacht hast, ist an Leichtsinn kaum noch zu überbieten!
Unfassbar sowas.