Hab jetzt bei der Polizei angerufen

Danke erstmal :wink:, also auf euer Anraten habe ich eben bei der Polizei angerufen, der Polizist meinte, dass sich bisher niemand gemeldet habe und wenn er an seinem Auto einen Schaden erkennen würde, dann würde er das sofort der Polizei melden.

Er hat sich meine „Geschichte“ angehört, Name, Adresse, Fahrzeug und Fahrzeugfarbe notiert und Telefonnr., das wars. Da sich ja bisher auch niemand gemeldet hat, hoffe ich, dass sich die Sache erledigt hat. Das sagte er mir auch wörtlich so, allerdings meinte er, dass sich die Sache „VORERST“ erledigt habe, was soll das heißen? Wo kein Geschädigter, da kein Kläger, oder so ähnlich - habt ihr doch selbst gesagt. Also wenn jetzt in 2-3 Tagen keiner bei mir anruft, kann ich dann endgültig beruhigt sein???

Noch was anderes: Bitte denkt jetzt aber nicht, dass ich total bescheuert bin, ich habe meinen Führerschein schon lange, hatte bisher keine Unfälle und fahre auch eher vorsichtig und angemessen, bin auf keinen Fall ein Raser oder so. Fahrpraxis habe ich auch eigentlich genug, habe alerdings seit kurzem ein viel größeres Auto als sonst, und, naja. Ich war zweimal einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Vor einigen Tagen war ich in ner sehr sehr engen Straße unterwegs, rechts haben Autos geparkt. Es kam Gegenverkehr, wir sind beide sehr sehr langsam aneinander vorbeigefahren, hab in meinen rechten Außenspiegel geschaut und es war noch genug Platz zu den parkenden Autos. Jedoch bin ich dann wohl mit meinem Spiegel gegen den sehr weit rausstehenden Spiegel eines parkenden Autos gefahren, ich habe ihn nicht gesehen, er war wohl genau von dieser Fensterecke (wenn ihr wisst, was ich meine) verdeckt. Naja, passiert manchmal schneller, als man eben denkt. Hat nen kleinen Rumps gegeben, musste dann noch etwa 10m weiterfahren, um anzuhalten. Die andere Frau hat sich nicht drum gekümmert, is einfach weggefahren, hätte theoretisch auch sein können, das der Rumps von ihrem Auto gewesen wäre - bei der enge. Sie war schon etwas älter, mehr kann ich allerdings nicht zu ihr und ihrem Auto sagen. Bin dann die Straße hochgelaufen und hab an dem Auto geschaut, war ein älterer, kleiner Lieferwagen mit einem Außenspiegel älteren Modells. Dieser war ziemlich weit nach außen „überklappt“ und das ich sonst nichts feststellen konnte, war das wohl die „Ursache“ des Rumpsers. Habe dann genau nachgeschaut, dass nichts defekt ist, war es auch nicht. Der Spiegel ließ sich ganz normal an seine ursprüngliche Stelle zurückrichten, war kein elektrischer oder so. An meinem Spiegel war auch nix zu sehen. Weil also KEIN SCHADEN vorlag (bei einem unelektrischen Außenspiegel mit Metallbüels, also ohne Plastik, müsste man das ja wirklich sehen), bin ich dann wieder ins Auto eingestiegen und weitergefahren.

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich auf Flucht angelegt bin, wo kein UNFALL ist, da kann man doch nicht von UNFALLFLUCHT sprechen. Ich habe mich doch überzeugt, dass da nichts war. Da war auch eine Anwohnerin, die stand weiter weg und hat gesehen, dass ich nachgeschaut habe, sonst hat sie das nicht interessiert.

Ich dachte immer, wenn kein Schaden vorliegt (bin ja auch nicht mit Vollgas dranvorbeigefahren) - auch kein NICHT sichtbarer Schaden zu vermuten ist, man auch nicht von Unfall sprechen kann und deswegen auch nicht verpflichtet ist, zu warten. Oder würdet ihr warten, wenn ihr z.B. beim Rangieren gegen ein Auto leicht andockt, keinen Kratzer seht und ihr keinen „Stoß“ erlebt habt??? Dann ist doch alles in Ordnung. Oder muss ich trotzdem warten, einen Zettel hinterlassen und wenn niemand kommt, es bei der Polizei melden??? Ich bin wirklich erhlich.

Anderes Bsp.: Würde mir z.B. ein Kind vors Auto springen, ich mach rechtzeitig ne Vollbremsung und überzeug mich, dass mit dem Kind nix passiert ist, dann melde ich das ja auch nicht bei der Polizei, es gab ja in dem Sinne KEINEN SCHADEN.

Hab schön öfters Leute beobachtet, die beim Einparken gegen ein anderes AUto gefahren sind, die haben dann halt nachgeschaut und wenn nichts war, sind sie halt weggegangen.

Ist das jetzt etwas das falsche Verhalten? Wie soll man sich denn verhalten. Wenn ich einen Schaden verursacht hätte, hätte ich natürlich die Nachbarin als Zeugen zugezogen, gewartet und nen Zettel hinterlassen. Wenn niemand gekommen wäre, dann hätte ich das gemeldet.

Aber wie soll man sich denn nun verhalten, wenn kein Schaden zu sehen ist? Gut, würde ich jetzt nem AUto mit Vollgas gegen die Stoßstange fahren, könnte man ja auch nen Schaden vermuten, den man nicht gleich sieht, da würde ich mich schon entsprechend richtig verhalten…

Hallo,
ich meine Unfälle ohne Schaden sind erst mal keine Unfälle, somit gibt es nach entsprechender einseitigen oder gegenseitigen Betrachtung der Kontakstellen keine Unfallflucht. Wer anständig ist, kann sich immer zu erkennen geben wenn er, ohne das dar andere Verkehrsteilnehmer anwesend ist, den Vorgang mit Zettel mitteilt. Wenn Personen mit dem Fahrzeug angefahren werden, oder auch nur der Verdacht besteht, hat man die Pflicht Name und Adresse der Person zu ermitteln, außerdem kann das bereits „Erste Hilfe“ sein, wenn der Betroffene zum Beispiel nicht mehr ansprechbar ist und er weiter betreut werden muß. Es können auch erst später gesundheitliche Schäden auftreten, die für einen Laien nicht sofort sichtbar sind. Auch ein noch gerade rechtzeitiges Bremsen kann zum Beispiel einen nicht erkennbaren Schock auslösen. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yellow,
ich wünsch dir erstmal, dass das alles gut weiter läuft. Trotzdem will ich dir eine Sache erzählen, die mir vor ein paar Jahren passiert ist. Im Prinzip genau das gleiche, ausgeparkt und dabei ein anderes Auto berührt. Dummerweise saß da jemand drin. Um es abzukürzen: Ich hab das Auto wirklich nur berührt, selbst die Polizei hat bestätigt, dass kein Schaden erkennbar war. Trotzdem hat die Tante gemeint, sie müsste die Stossstange austauschen lassen oder ich könnte ihr ja Geld direkt in Bar geben, dann würde sie das Ganze vergessen. Da ich auf eine solche Geldschinderei keinen Bock hatte, habe ich mich sowohl beim ADAC als auch bei einem Rechtsanwalt umgehört und siehe da: Die hatte wirklich das Recht sich die Stossstange erneuern zu lassen wenn die von einem anderen Auto (also meinem) auch nur tuschiert wurde, selbst wenn absolut kein Schaden entstanden ist.
Naja, die Sache ist dann noch glimpflich für mich ausgegangen, meine Versicherung hat ihr das Geld direkt ausgezahlt, da hatten die und ich am wenigsten Kosten mit.

Also toitoitoi

Raul

Hi,

na dann ist ja alles im Lot. Ich persönlich denke dass die Sache erledigt ist.
Beim nächsten mal weisst Du ja jetzt Bescheid :wink:

Gruss Sebastian