Was hilft gegen beschlagene Scheiben ??

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Sep 2000

Hiho

seit einiger Zeit beschlagen meine Scheiben von Innen stärker als von Außen und zwar alle Scheiben. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun ? Ist das normal ???

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten hilfreich
    Womit putzt du?

Bei mir ist das kürzlich aufgetreten, nachdem ich meine Scheiben mit einem noblen Marken-Glasreiniger gesäubert hatte: Blindflug! Ein Blick auf die Flasche zeigte, dass dieser Reiniger einen "Film gegen Wiederverschmutzung..." hinterlässt. Mag sein, dass es gut gegen Dreck ist - aber offensichtlich fördert er das Beschlagen. Nachdem ich die Scheiben nochmal mit einem noname-Billigreiniger gewischt hatte war die Beschlagneigung weg.

Die andere Alternative ist natürlich, dass du übermäßige Feuchtigkeit im Auto hast. Hast du eine Klimaanlage?

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re: Womit putzt du?

Hiho,
      nein ich habe keine Klimaanlage, aber bei den anderen Fahrzeugen ist nichteinmal ein Hauch von beschlagenen Scheiben zu sehen. Ich denke das ich etwas zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug habe. Wie bekomme ich die wieder weg ?? Gib es "Luftentfeuchtersäckchen " o.ä. ???
      MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^2: Womit putzt du?

Hiho,
        nein ich habe keine Klimaanlage, aber bei den anderen
        Fahrzeugen ist nichteinmal ein Hauch von beschlagenen Scheiben
        zu sehen. Ich denke das ich etwas zuviel Feuchtigkeit im
        Fahrzeug habe. Wie bekomme ich die wieder weg ?? Gib es
        "Luftentfeuchtersäckchen " o.ä. ???
        MfG
        Klar, sogar sehr billig: Kauf dir im Baumarkt einen Sack normalen Portland-Zement und verstau ihn irgendwo im Innenraum. Nicht lachen! Das funktioniert! Wenn es wirklich an der Feuchtigkeit liegt, wird der Sack bald steinhart werden, während er das Wasser aus der Luft saugt.

Allerdings würde ich mich dann auch mal auf die Suche nach den Ursachen der Nässe machen...

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^2: Womit putzt du?

Hi Mogli,
        wenn Du übermässig Feuchtigkeit im Auto hast,reicht bei geschlossenen Fenstern ein kleiner Sonnenstrahl um die Scheiben beschlagen zu lassen.Lass bei Sonnenschein das Auto in der Sonne
        mit geöffneten Fenstern stehen,damit die Feuchtigkeit abziehen
        kann.Über Nacht nimm eine alte Socke und fülle sie mit Salz.
        Das saugt die Feuchtigkeit auch auf und ist handlicher als ein Sack Zement.Aber woher die Feuchtigkeit kommt,solltest Du rausfinden.Undichte Scheiben oder wie bereits erwähnt ein defekter Wärmetauscher,sollten schnellstmöglich behoben werden.
        Gruß Sebastian

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^3: Womit putzt du?

Hiho
          die Idee mit dem Salz ist echt spitze. Werd ich gleich mal ausprobieren.

MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Was hilft gegen beschlagene Scheiben ??

Hi Mogli,

Feuchtigkeit schlägt sich immer an mirkoskopisch kleinen Partikeln wie z.B. Staub oder den festen Bestandteilen des Zigarettenrauchs nieder. Im nun beginnenden Herbst ist die Luftfeuchtigkeit meist höher, so daß ein Beschlagen der Scheiben auftritt. Wenn Du viel Feuchtigkeit im Auto (z.B. durch nasse Fußmatten o.ä.) im Fahrzeug hast, kondensiert diese Feuchtigkeit natürlich mit der Zeit und sich ändernden Temperaturen an den Scheiben aus.
    Einen Möglichkeit ist, die Scheiben einmal gründlich zu säubern. Bei mir hat sich da Bildschirmreiniger bewährt. Das ist ein Zeug von Kontakt Chemie und reinigt eigentlich Bildschirme von Ablagerungen eben der oben genannten Kleistbestandteile. Funktioniewrt echt gut und hinterläßt keinen Film auf der Scheibe. Allerdings wird die Scheibe für eine kurze Zeit antistatisch, sodaß sich die Partikel schwerer absetzen können.
    Die Flasche ist aber relativ teuer, kostet im Elektronikfachhandel so um die 12 DM.
    Andere, auch funktionierende Möglichkeit ist natürlich das gute, alte Fensterputzzeug. Das schliert aber m.E. ganz schön und verteilt meist den Dreck nur flächig auf der Scheibe.

Bis denn dann,

Felix
    240 TD, 351.000km

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Hallo Mogli,

vor Jahren hatte ich mir mal eine Dose mit "Antibeschlag"-Spray gekauft - hält wirklich jahrelang.

Wenn es im Herbst/Winter wieder mit beschlagenen Scheiben losgeht, besprühe ich innen alle Scheiben damit und wische es fast trocken. Hält immer 1-2 Monate, dann wiederholen, je kälter es draußen ist, desto schneller beschlagen innen die Scheiben.

Wenn man Klimaanlage hat, und keine Garage, kann es anfangs, beim kalten vollbesetzten Wagen auch mal beschlagen, aber nur für die ersten paar Meter.

Gruß, Renate

Hiho

seit einiger Zeit beschlagen meine Scheiben von Innen stärker
    als von Außen und zwar alle Scheiben. Woran liegt das und was
    kann ich dagegen tun ? Ist das normal ???

4. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hiho

seit einiger Zeit beschlagen meine Scheiben von Innen stärker
    als von Außen und zwar alle Scheiben. Woran liegt das und was
    kann ich dagegen tun ? Ist das normal ???
    Hallo Mogli-
    probiers mal mit REI in der Tube!! Hauchdünn auf die beschlagenen Scheiben auftragen - wirkt Monate lang -und ist äusserst preiswert.
    Gruß Fritz

5. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo Mogli,

vielleicht ist auch Dein Wärmetauscher von der Heizung kaputt. Beschlagen die Scheiben, wenn Du versuchst, sie mit der Heizung wieder frei zu bekommen ?

Wenn der Wärmetauscher kaputt ist, kommt nämlich Wasser (oder besser Dampf) vom Kühlkreislauf in Deinen Heizungskreislauf (riecht dann auch etwas nach Frostschutzmittel).

Hatte das gerade bei meinem Peugeot 205, kostete ca. 180 DM fürs Material und einen fluchenden Kumpel, der sich fast die Finger dabei verbogen hat...

Grüsse

Sven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!