Bauen Hersteller die Verschleissteile extra ein?

Hallo

Ich weiss, 700 DM für eine Inspektion sind heutzutage der Normalfall, aber wenn ich mir anschaue, wie der zustande kommt, dann ärgert mich das irgendwie.

Ich bekam heute meinen neuen Mazda Premacy nach der 15000 KM Inspektion (3/4 Jahr) zurück. Die Hauptposten waren:

• eine Schweinerei - der Innenraumfilter 156 DM. Muß wohl jetzt jedes 3/4 Jahr ersetzt werden 8-(( ???
  • Die Bremsflüssigkeit, bereits nach einem 3/4 Jahr angeblich unter 200 Grad Siedepunkt
  • Vollständiger Öl und Ölfilterwechsel

Gibt es einen Weg, dieses zu prüfen oder vielleicht zu reinigen statt neu zu machen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

prinzipiell gibt es schon Möglichkeiten, ein Auto mit erheblich verringertem Wartungsaufwand herzustellen.

z.B. kann man Bremsscheiben aus Keramik verwenden, oder riesige Ölfilter, das erkauft man dann aber mit einem Neupreis, bei dem ein Golf kurzerhand mal 100.000 DM kosten kann. Es muß also immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Kosten sein. Übrigens wäre ein solches Auto auch erheblich schwerer, da alles stärker dimensioniert sein muß.

Ich weiss, 700 DM für eine Inspektion sind heutzutage der
Normalfall, aber wenn ich mir anschaue, wie der zustande
kommt, dann ärgert mich das irgendwie.

Die Inspektionskosten kommen, wie übrigens auch der Neupreis u.a. daher, dass die Kunden beim Neuwagenkauf durch riesige Ausstellungshallen laufen wollen und jedes Modell zur Besichtigung und Probefahrt dastehen muß. Nicht umsonst haben freie Werkstätten erheblich niedrigere Stundensätze (z.T. 80-90 DM/Std. statt 130-150 DM/Std.).

• eine Schweinerei - der Innenraumfilter 156 DM. Muß wohl
    jetzt jedes 3/4 Jahr ersetzt werden 8-(( ???

Da hast Du wahrscheinlich einen Innenraumfilter mit Aktivkohle, der nicht nur Pollen, sondern auch Gerüche vom Innenraum fernhält. Da das große Mode ist, schlagen die Hersteller hier besonders drauf (komme aus der Branche). Tipp: Wenn Du eine kurzzeitige Geruchsbelästigung aushalten kannst (Kühe ahoi), dann such mal nach einem normalen Innenraumfilter, den entweder Dein Hersteller hat oder auch auf dem freien Markt verkauft wird. Kostet nur ca. 1/3 des Aktivkohle-Filters !!!

• Die Bremsflüssigkeit, bereits nach einem 3/4 Jahr angeblich
    unter 200 Grad Siedepunkt

Dann hat sie eindeutig Wasser aufgenommen oder war ab Werk ziemlich beschissen.

Tipp: bei Gelegenheit nachprüfen, wenn es wieder vorkommt, dann liegt’s am Bremssystem (ist der Deckel des Behälters auch Wasserdicht ?)

Das ist normal. Ein Ölwechsel bringt übrigens nichts, wenn der Ölfilter nicht mitgewechselt wird, da dieser sich mit der Zeit vollstopft und dann der Druck im Motor abfällt => mangelhafte Schmierung.

Die Frage ist eher, ob es unbedingt das Teuerste Öl sein muß, was natürlich von den Fahrgewohnheiten abhängt.

Ansonsten: wer sich einen Neuwagen leistet, muß halt einfach mit höherem Wertverlust und teuren Inspektionen (beim Markenhändler, wegen der Garantie) herumschlagen, während der Fahrer eines alten Autos halt ab und zu eine zusätzliche Reparatur einlegen muß.

Grüsse

Sven
*derliebereinenaltenDaimlerfährt*

Hallo Thomas,

ich selbst fahre Toyota Starlet (auch Japse)

Ich weiss, 700 DM für eine Inspektion sind heutzutage der
Normalfall, aber wenn ich mir anschaue, wie der zustande
kommt, dann ärgert mich das irgendwie.

Ich denke (ohne Schadenfreude) Du hast hier eins gelernt: Der Werkstatt vorher klar machen, daß ZUSATZ-Ausgaben >DM100 telefonisch abzusprechen sind.

Ich bekam heute meinen neuen Mazda Premacy nach der 15000 KM
Inspektion (3/4 Jahr) zurück. Die Hauptposten waren:

• eine Schweinerei - der Innenraumfilter 156 DM. Muß wohl
    jetzt jedes 3/4 Jahr ersetzt werden 8-(( ???

Zeigen lassen. Wie beim Luftfilter: Dreckig schwarz: ja, sonst nein. Ist dies Prüfpunkt der 15000er ?? wenn nein, nicht bezahlen, unverlangte Leistung. Ist der angebliche Innraumfilter schon im Müllauto ?? Rauskramen lassen…

• Die Bremsflüssigkeit, bereits nach einem 3/4 Jahr angeblich
    unter 200 Grad Siedepunkt

Wie haben die gemessen ?? Wenn Ich oben am Vorratsbehälter die oberste Flüssigkeitsschicht „ziehe“ muß Ich kein repräsentatives Ergebnis für die Bremsflüssigkeit am Bremskolben haben… Bei 15000km in 9 Monaten kann man nicht von Kurzstrecke reden, wo nur mit kaltem Motorraum rumgefahren wird und sich Feuchtigkeit reinziehen könnte…

Bei 15000er Inspektion àuch schon Prüfpunkt ?? Habe im Moment für meinen kein Serviceheft da (im Auto 3 Stockwerke tiefer; keinen Bock runterzugehen).

Logisch. Normal.

Gibt es einen Weg, dieses zu prüfen oder vielleicht zu
reinigen statt neu zu machen?

Bei meinem Starlet wurde bei 60000km Intervallbedingt die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da waren außerdem noch:

Motoröl
Dichtung Ablaßschraube
Öl
Zündkerzen
Luftfiltereinsatz
Scheibenklar (war leer)
Schmier und Kleinmaterial
Bremsenreiniger
Automatiköl

Summe: 422,22DM inkl. MwSt

Ich würde mal mir die Rechnung und die Notwendigkeit der Arbeiten genauestens erklären lassen. Für ne 15000er ist das entschieden zuviel, wenn Ich für ne 60000er die viel umfangreicher ist, die Hälfte bezahle. Meine 15000er hat DM173 gekostet !!

Gruß

Dennis

Ansonsten: KONSEQUENT WERKSTATT WECHSELN !!

Hi Sven,

z.B. kann man Bremsscheiben aus Keramik verwenden,

hmm, das gibt es aber bei den Autos aus Fernost noch nicht. Bis lang haben das nur MB und Porsche im Programm.

oder riesige Ölfilter, das erkauft man dann aber mit einem
Neupreis, bei dem ein Golf kurzerhand mal 100.000 DM kosten
kann. Es muß also immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit
und Kosten sein. Übrigens wäre ein solches Auto auch erheblich
schwerer, da alles stärker dimensioniert sein muß.

Das würde natürlich auch die Kosten für die Hersteller steigern. Ich habe mich am Wochenende mal in eine 180TDM teure S-Klasse gesetzt. Ganz ehrlich, die Schalter sind in meinem mittlerweile 16 Jahre alten 240TD echt edler und stabiler als in der S-Klasse. Scheint wohl langsam Mode zu werden, an den Bedienungselemente Billigware zu verwenden und die Qualitätseindruck zu schmälern.

Die Inspektionskosten kommen, wie übrigens auch der Neupreis
u.a. daher, dass die Kunden beim Neuwagenkauf durch riesige
Ausstellungshallen laufen wollen und jedes Modell zur
Besichtigung und Probefahrt dastehen muß. Nicht umsonst haben
freie Werkstätten erheblich niedrigere Stundensätze (z.T.
80-90 DM/Std. statt 130-150 DM/Std.).

Die Arbeitswerte sind aber nicht nur zwischen freien und Vertragswerkstätten unterschiedlich. Man kann auch bei zwei Vertragswerkstätten in des gleichen Herstellers, welche nicht weit auseinander liegen, unterschiedliche Preise bekommen.

Das ist normal. Ein Ölwechsel bringt übrigens nichts, wenn der
Ölfilter nicht mitgewechselt wird, da dieser sich mit der Zeit
vollstopft und dann der Druck im Motor abfällt =>
mangelhafte Schmierung.

Sollte eigentlich bei JEDER Inspektion gemacht werden, gerade da die Wechselintervalle immer länger werden.

Die Frage ist eher, ob es unbedingt das Teuerste Öl sein muß,
was natürlich von den Fahrgewohnheiten abhängt.

Oh, vielleicht muß man mal nach Goldpartikel im Öl suchen :wink:)

Grüsse

Sven
*derliebereinenaltenDaimlerfährt*

Ebenfalls Grüße, von Stern zu Stern !

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 5/84, 351.000 km

Nein, die bauen die nicht extra ein, die findest Du in der Aufpreisliste unter >Wegfall Verschleißteile[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kosten senken!
Schau dir mal alle Prüfpunkte genau an!
Da sind solche Sachen dabei, wie:

Scheibenwischergummis prüfen
Scheibenwaschwasser nachfüllen
Beleuchtung kontrollieren
Reifendruck kontrollieren
usw.

Arbeiten, die eigentlich der Fahrer zu erledigen hat.
Bei mir wurden mal fünf Liter teures Scheibenwaschmittel in meinen vollen Behälter gefüllt!?!

Deshalb alle Prüfpunkte genau absprechen und nicht einfach abfertigen lassen!

Alle Teile, die ausgebaut/gewechselt werden gehören Dir!
Laß sie dir in den Kofferaum legen, das wird aber trotzdem gern „vergessen“. Drauf bestehen!

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Werkstatt

bemüht sich redlich, wird nur immer wieder durch die tolle
Qualität der E-Teile ausgebremst. Ganz zu schweigen von
Lieferzeiten für diese Teile, einmal 5 Wochen auf ein Radlager
der Hinterachse (nach 35.000km).

Schon komisch,ich habe neue Radlager im Zubehör gekauft,DM 35,- ein Satz.

Mein Fazit: Die Preise

steigen, die Qualität sinkt, und VW hat es nicht einmal nötig,
auf Anfragen oder Reklamationen zu reagieren. Das war der 5.
VW in unserer Familie, aber auch der Letzte. Ich habe meinen
Passat nach ähnlichen Problemen schon verkauft, mein Vater
würde seinen auch abgeben, wenn ihn einer haben will…

Liebe Grüße
Toralf

Hört man eigentlich selten,mein Schwager hat seinen Passat jetzt 7 Jahre und hat damit 215000 km abgespult ohne Probleme,außer Verschleißteilen natürlich.Mein alter Audi 80 Bj.89 hat jetzt 149000 auf der Uhr,bis auf ne neue Auspuffanlage ist alles noch original,aber bei fast reiner Stadtfahrerei ist das auch normal.

Gruß Maik

Die Werkstatt

bemüht sich redlich, wird nur immer wieder durch die tolle
Qualität der E-Teile ausgebremst. Ganz zu schweigen von
Lieferzeiten für diese Teile, einmal 5 Wochen auf ein Radlager
der Hinterachse (nach 35.000km).

Schon komisch,ich habe neue Radlager im Zubehör gekauft,DM
35,- ein Satz.

Leider gibt es für den V6 syncro keine Radlager im E-Teile-Laden, habe ich auch versucht…

Mein Fazit: Die Preise

Ohja, die Preise… *immernochgruselschauerüberdenrückenlauf*

steigen, die Qualität sinkt, und VW hat es nicht einmal nötig,
auf Anfragen oder Reklamationen zu reagieren. Das war der 5.
VW in unserer Familie, aber auch der Letzte. Ich habe meinen
Passat nach ähnlichen Problemen schon verkauft, mein Vater
würde seinen auch abgeben, wenn ihn einer haben will…

Liebe Grüße
Toralf

Hört man eigentlich selten,mein Schwager hat seinen Passat
jetzt 7 Jahre und hat damit 215000 km abgespult ohne
Probleme,außer Verschleißteilen natürlich.Mein alter Audi 80
Bj.89 hat jetzt 149000 auf der Uhr,bis auf ne neue
Auspuffanlage ist alles noch original,aber bei fast reiner
Stadtfahrerei ist das auch normal.

Gruß Maik

Naja, der ältere Passat war qualitativ deutlich besser, mein 90er Kombi hat auch über 250.000km gehalten, bevor er unter einen Bus gekommen ist, der die rote Ampel irgendwie übersehen hatte… ohne große Reparaturen, außer Verschleiß und selbst der hielt sich in Grenzen.
Aber das neue Modell ist trotz toller Werbung und Selbstpreisung seitens VW bei weitem nicht so gut wie sein Ruf. Leider. Mein Bedarf an VW ist zumindest erst mal gedeckt, zumal ich noch in Rechtstreit mit denen liege wegen Kostenübernahme… wenn die ein Teil nicht beschaffen können, dann eines bekommen und es ein falsch verpacktes war und ich nochmal 3 Wochen auf das richtige warte (machte dann insgesamt 7 Wochen bis ich den Wagen wiederhatte) und die mir dann wegen Ablauf der Garantiezeit die Kostenübernahme verweigern… aber ich glaube, das gehört eher in die Abteilung >Recht