Sae-ps ?

Frage an alle Automathematiker:

Wieviel SAE-PS sind DIN-PS ?? Habe ein altes Toyota-Reparaturhandbuch mit dieser dämlichen Angabe…

Dennis

Hallo Dennis,
das lässt sich glaube ich nicht umrechnen, da m.W. SAE-PS die Leistung eines Motors ohne Aggregate sind, DIN-PS aber mit allen Aggregaten.
Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt, außerdem ist der Meßvorgang auch noch etwas anders bei der Ermittlung der Leistung. Der Unterschied zwischen SAE und DIN ist aber nicht sehr groß, ist normalerweise im einstelligen Prozent-Bereich. Ich weiß nur, dass der 12 Liter Volvo-Truck Motor in USA nach SAE 481 PS hat, nach DIN 465, der Mack V8 hat 600 SAE und 563 DIN PS, da sind dann jeweils aber Klima, Servopumpe, Re- oder Intarder, Luft-Kompressor, LiMa zu- beziehungsweise abgeschaltet.

Liebe Grüße vom fast Urlauber Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was aber nicht reicht, da es noch ein paar mehr angetriebene teile gibt, die leistung nehmen.
die an der hinterachse gemessene leistung ist auschlaggebend.

was aber nicht reicht, da es noch ein paar mehr angetriebene
teile gibt, die leistung nehmen.
die an der hinterachse gemessene leistung ist auschlaggebend.

Die Motorleistung, um die es Dennis ging, wird aber zur PS-Ermittlung nur für den Motor gemessen, d.h. an einer Wirbelstrom- oder Wasserbremse, ohne Getriebe, eventuell vorhandene Wandler oder Verteiler, Achse(n) oder Differential(e).
Die wahre Nutzleistung, die irgendwann dann mal auf der Straße ankommt, ist in jedem Fall deutlich geringer als die Motorausgangsleistung, da hast Du Recht. Das variiert von Antriebsstrang zu Antriebsstrang. Ebenfalls Leistungsvariationen kann man durch verschiedene Abgasanlagenkonstruktionen erhalten.
Ich komm dann mal zu „meinen“ Motoren zurück:
Der Volvo gibt an den beiden Hinterachsen(es ist ja ein Ami-Hauber 6x4, um den es hier geht) als Straßenzugmaschine mit doppelter hochgelegter Auspuffanlage zwischen 392 und 408 PS ab (Plus zusätzlichen 102 Anfahr- oder Beschleunigungs-PS mit geschlossenen Waste-Gate), abhängig vom verwendeten Getriebe. Der Motor in der Construction-Variante (Bauversion als 6x4) haben mit einem hochgezogenen Auspuff und den dort verwendeten Getrieben (weniger Höchstgeschwindigkeit, dafür kurze Anfahrgänge und 100%-Sperren) an den Hinterachsen nur max. 385 PS anliegen (Plus hier 133 Anfahr- oder Beschleunigungs-PS). Der Motor ist, wie gesagt, der selbe. Höchstgeschwindigkeit 94 zu 79 Meilen pro Stunde bei 18-Gang-Split-DualRange.

Liebe Grüße
Toralf

Hallo!
Muß mich kurz dazwischen schalten, da ich glaube das die Antworten hier nur halb richtig sind

  1. Sae-PS und Din-PS unterscheiden sich gravierend in der Ermittlung und bringen höchst unterschiedliche Leistungsangaben.
    Bei der SAE-PS ermittlung sind alle Nebenaggregate nicht angeschlossen. Das heißt die Motoren haben eine externe Kühlung und Schmierung. Nicht mal Öl und Wasserpumpe sind am Motor dran. Die Motoren haben eine Optimierte Abgasanlage und sogar die Gemischaufbereitung ist standartisiert und hat nichts mit der später im Auto verwendeten zu tun. Die SAE-PS Ermittlung kommt aus der Luftfahrt, als man Vergleichswerte für Flugzeugmotoren suchte, um der Willkür Einhalt zugebieten.
    Ein Beispiel für die Unterschiedlichkeit der PS-Standards ist z.b. der Opel Admiral dessen GM-V8 215 DIN-PS hatte. Den selben Motor hatte auch die Corvette, nur wurde ihre Leistung mit 330 SAE-PS angegeben.
    Ergo: Die SAE-PS Angaben haben nicht viel mit wirklichen Leistung des eingebauten Motors zu tun, eine Umrechnung in DIN-PS ist nicht möglich, da zu viele Komponenten bei der SAE-Messung ausgeblendet sind und diese bei jedem Fahrzeug einen unterschiedlichen Einfluß auf die Leistung haben.

  2. PS-Leistungen werden am Motor gemessen und nicht an der Antriebsachse. Die verschiedenen Antriebskonzepte (Frontantrieb, Heckantrieb, Heckantrieb und Heckmotor, Allrad) haben ebenfalls einen großen Einfluß auf die Leistung an der Antriebsachse(n).
    Daher gibt es auch Umrechnungstabellen bei Rollenprüfständen, doch bleibt hier ein Ungenauigkeitsfaktor, so daß die Messungen meißt nur zum Vergleich an einem Fahrzeug gemacht werden (Vorher/nachher)

Falls sich jemand für dieses Thema interessiert, sollte unter www.online-meister.de reinschauen. Dort wurde das Thema vor kurzen diskutiert. Da haben weit kompetentere Leute wie ich ihr Wissensfundus zu dem Thema preisgegeben.

Viele Grüße
Heinz-Harald

PS: Wollte niemanden auf die Füße treten !

Hallo!
Muß mich kurz dazwischen schalten, da ich glaube das die
Antworten hier nur halb richtig sind

  1. Sae-PS und Din-PS unterscheiden sich gravierend in der
    Ermittlung und bringen höchst unterschiedliche
    Leistungsangaben.
    Bei der SAE-PS ermittlung sind alle Nebenaggregate nicht
    angeschlossen. …
    Den selben Motor hatte auch die Corvette, nur wurde ihre :Leistung mit 330 SAE-PS angegeben.
    Ergo: Die SAE-PS Angaben haben nicht viel mit wirklichen
    Leistung des eingebauten Motors zu tun, eine Umrechnung in
    DIN-PS ist nicht möglich, da zu viele Komponenten bei der
    SAE-Messung ausgeblendet sind und diese bei jedem Fahrzeug
    einen unterschiedlichen Einfluß auf die Leistung haben.

Richtig so weit, nur dass der Corvette-Motor eine andere Einspritzanlage besitzt und durch geänderte Ansaug- und Auspuffanlage von der Opel-Version abweicht.

  1. PS-Leistungen werden am Motor gemessen und nicht an der
    Antriebsachse. Die verschiedenen Antriebskonzepte
    (Frontantrieb, Heckantrieb, Heckantrieb und Heckmotor, Allrad)
    haben ebenfalls einen großen Einfluß auf die Leistung an der
    Antriebsachse(n).

Viele Grüße
Heinz-Harald

PS: Wollte niemanden auf die Füße treten !

*ziehgrinsenddiefüßeein*
ich dachte, dass hätte ich oben gerade erzählt… siehe Motor alleine messen etc…

Liebe Grüße
Toralf, dessen Motor 605 PS DIN bringt *g* auf der Rolle! Mein Dank an MAN…

Hallo Toralf!
Da haben wir uns wohl missverstanden!
Mein Artikel sollte weniger eine Entgegnung, sondern Ergänzung zu deiner Antwort sein!
Der Vergleich Opel V8 /Corvette haben ich auch missverständlich dargestellt. Inwiefern oder ob sich die Motoren in den beiden Fahrzeugen durch die Ansaug bzw. Abgasanlage unterscheiden, kann ich, ohne es nochmal nachzulesen, nicht sagen. Soweit ich weiß, nicht gravierend. Doch das war gar nicht der Punkt, den ich herausstellen wollte. Da, wie jetzt schon mehrfach gesagt, diese Faktoren bei der SAE-PS Messung eh keine Rolle spielen, zeigt der Vergleich das der Opel in Amerika mit 330 SAE-PS angegeben werden könnte und damit dann auch das diese Messung zur Leistungseinschätzung wenig hilfreich ist!

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben!

Gruß Heinz-Harald

*grins*
Alle Klarheiten vollständig und endgültig beseitigt.
Nee, Du hast wohl wahr, zum wirklichen Vergleich eignen sich SAE und DIN nicht, wobei die Amis auch immer mehr weg gehen von SAE PS, oder zumindest die Messung jetzt anders durchführen, nämlich mit Aggregaten, aber am Prüfstand. So kann man jetzt zumindest etwas besser vergleichen.

Einen schönen Tag noch
Toralf aus dem Stau

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, das heisst also gemessen wird auf dem rollenprüfstand, aber es wird bis zum motor rückgerechnet? das müsst ja bei jedem fahrzeugtyp individuell erstellt werden…

jedenfalls ist der unterschied zwischen din und sae-ps nicht MINIMAL, sondern eher erheblich! danke

Nein, die Motorleistung wird auf einem Motorenprüfstand gemessen, wo kein Antriebsstrang dabei ist. SAE maß dort bisher ohne jegliche Anbauteile und Verbraucher, DIN incl. Anbauteilen.
Auf der Rolle mißt man die effektiv am Rad ankommende Leistung. Da wird dann das ganze Fahrzeug gemessen, mit Nebenaggregaten, Getriebe(n), Achse(n) etc.

Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]