Entscheidungshilfe Autokauf

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Okt 1999

Hallo!

*schonwiederich*;-)

Los, sag mir mal einer, was besser ist ;-)
Ich kann mich nämlich nicht entscheiden!*seufz*
Es geht jeweils um einen 1,4 l Golf mit 75 PS:
Variante a) 3/99, Klimaanlage, RC alpha, 6.000 km, 23.500 DM
Variante b) Comfortline 5/98, 16.500 km, Klimaanlage, ZV/Funk, eSP, eFH, RC alpha, Bordcomputer, Alarmanlage, 24.6000 DM (VB)

Wertet der Preis & das Alter des ersten, die Ausstattung des zweiten wieder auf?
b) ist ja schon recht alt, im Verhältnis. Wird sich das auf den Wiederverkauf in ca. 4 - 5 (6) Jahren gravierend auswirken? Er ist dann einfach ein Jahr älter als z.B. Variante a).

Was denkt ihr, würde b) noch im Preis heruntergehen? Auf unter 24.000 DM?

Völlig ratlos, Vanessa

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
    Re: Entscheidungshilfe Autokauf

Hi Vanessa,
    bin zwar kein großer Autoexperte, aber nach meiner Schätzung könnte der Unterschied beim Wiederverkauf nicht besonders hoch sein. Je später der Wiederverkauf sein soll, desto näher werden die beiden aneinanderliegen, denn der Wertverlust p.a. sinkt. Habe letzt in der jüngsten Motorwelt vom ADAC gelesen, dass gut ausgestattete gebrauchte Mittelklassemodelle z.Z. Mangelware sind und demzufolge eher teuer. Trotzdem glaube ich, dass bei beiden noch Verhandlungsspielraum liegt.
    Im wesentlichen muß Du selbst wissen, wieviel Wert Du auf den Komfort legst. Dazu kommt aber auch der allgemeine Zustand und ob und wann bspw. alle Inspektionen gemacht wurden.

Mmmh, wenn ich´s mir recht überlege, viel helfen konnte ich Dir wohl doch nicht... Aber, da ich´s schon mal geschrieben habe, stelle ich´s auch ins Netz...
    Ernie

*grummel*
    PS.: Warum soll´s denn so langweiliger Golf sein? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: Entscheidungshilfe Autokauf

Hallo! bin zwar kein großer Autoexperte,
      Ich eben auch nicht... Habe letzt in
      der jüngsten Motorwelt vom ADAC gelesen,
      dass gut ausgestattete gebrauchte
      Mittelklassemodelle z.Z. Mangelware sind
      und demzufolge eher teuer.
      Wenn gute Ausstattung - dann meist eine grausame Farbe wie tropicorange oder so...*schüttel* Trotzdem
      glaube ich, dass bei beiden noch
      Verhandlungsspielraum liegt.
      Das denke ich auch. Im wesentlichen muß Du selbst wissen,
      wieviel Wert Du auf den Komfort legst.
      Eiegntlich viel oder auch nicht. Aber ist der Komfort 1500 DM mehr wert??? Es wäre halt alles eine schöne Spierlei. Definitiv will ich nur kein Auto mehr ohne Klimaanlage, aber das haben ja beide drin. Dazu kommt aber auch der allgemeine
      Zustand und ob und wann bspw. alle
      Inspektionen gemacht wurden.
      Tsch, das müsste man sich ansehen... Mmmh, wenn ich´s mir recht überlege, viel
      helfen konnte ich Dir wohl doch nicht...
      *lach* aber danke! PS.: Warum soll´s denn so langweiliger
      Golf sein?
      Weil der A3 auf alle Fälle zu teuer ist ;-)

bye, Vanessa

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    besser isses

den Wagen mit weniger Extras zu nehmen
    (kann weniger kaputt gehen:-)

ohne Scheiß: nimm b)
    denn der macht auf die Dauer mehr Spaß

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re: besser isses

den Wagen mit weniger Extras zu nehmen
      (kann weniger kaputt gehen:-)
      ohne Scheiß: nimm b)
      denn der macht auf die Dauer mehr Spaß
      Ja, nicht? Ich will ja lieber den mit mehr Ausstattung, aber die Vernunft sagt: 'Haste dir das auch gut übelegt?' ;-)

Andererseits, so unrecht hast du mit deinen ersten zwei Sätzen nicht... ;-)))

bye, Vanessa

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^2: besser isses

Ha, da kann ich auch wieder meinen Senf zugeben! Mein Auto (Peugeot 205) hat wirklich keinerlei Extras, nichts elektrisches (Fensterheber oder sowas), und das einzige was bisher kaputt gegangen ist, war der Anlasser (Elektrik) und der elektronische Vergaser (Elektrik)...
        Ist schon nicht verkehrt, wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen...
        Ernie

*derübrigensdenA3auchnichtschlecht,aberzuteuerfindet*

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Entscheidungshilfe Autokauf

Hi Vanessa

Ich würde dir auch eher zum Angebot B raten, da er sich durch die Mehrausstattung später mit Sicherheit besser verkaufen läßt, als der 1 Jahr jüngere Wagen...
    Wichtig ist natürlich auch der Allgemeinzustand des Wagens und ob die Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Inspektion) ausgeführt wurden (ist wichtig, wenn ein 'ungewöhnlicher' Schaden auftreten sollte, und der Händler einen Kulanzantrag stellt).
    Beim Preis einfach mal probieren, wie weit der Händler sich noch 'drücken' läßt. Hängt auch davon ab, ob du finanzierst oder bar bezahlst, ob du einen Wagen in Zahlung gibst und auch, wie lange der Wagen schon beim Händler auf dem Hof steht (mal einen Blick auf das Abmeldedatum im Fahrzeugbrief werfen).

Viele Grüße und gute Fahrt
    Frank

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Entscheidungshilfe Autokauf

Hallo! Ich würde dir auch eher zum Angebot B
      raten, da er sich durch die
      Mehrausstattung später mit Sicherheit
      besser verkaufen läßt, als der 1 Jahr
      jüngere Wagen...
      Das denke ich fast auch, aber andere sagen wiederum, dann schauen die Käufer nur auf das Alter und die km...
      Aber, kann man in 4 - 5 Jahren wirklich noch ein Auto verkaufen, dass fast keine Extraausstattung hat?*zweifel* Wichtig ist natürlich auch der
      Allgemeinzustand des Wagens und ob die
      Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Inspektion)
      ausgeführt wurden (ist wichtig, wenn ein
      'ungewöhnlicher' Schaden auftreten
      sollte, und der Händler einen
      Kulanzantrag stellt).
      Händler wäre nur Version a). Der andere ist von privat(Werksangehöriger). Beim Preis einfach mal probieren, wie
      weit der Händler sich noch 'drücken'
      läßt. Hängt auch davon ab, ob du
      finanzierst oder bar bezahlst, ob du
      einen Wagen in Zahlung gibst und auch,
      wie lange der Wagen schon beim Händler
      auf dem Hof steht (mal einen Blick auf
      das Abmeldedatum im Fahrzeugbrief
      werfen).
      Ah, an Punkt 3 habe ich jetzt noch nicht gedacht...
      Wenn wir beim Händler kaufen sollten, wird wahrscheinlich finanziert, aber kein altes Auto in Zahlung gegeben.
      Privat muss natürlich bar gezahlt werden.

Danke, Vanessa

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Entscheidungshilfe Autokauf

Hi :-) sagen wiederum, dann schauen die Käufer
        nur auf das Alter und die km...
        Aber, kann man in 4 - 5 Jahren wirklich
        noch ein Auto verkaufen, dass fast keine
        Extraausstattung hat?*zweifel*
        Bisher habe ich die Erfahrung gemacht (hab im Laufe der Jahre schon ca. 5 Autos verkauft), das eine der ersten Fragen immer war "Was für eine Ausstattung hat der Wagen denn...". Zudem ist zu berücksichtigen, das viele dieser heutigen 'Zusatzausstattungen" in 4-5 Jahren mit Sicherheit mind. Standart wenn nicht gar schon selbstverständlich sind... sollte, und der Händler einen
        Kulanzantrag stellt).
        Händler wäre nur Version a). Der andere
        ist von privat(Werksangehöriger).
        Macht nichts - im Falle eines Schadens (z.B. Motorschaden bei niedriger Km-Leistung) landet der Wagen meist bei einem Händler zur Reparatur... und Chance auf Kulanz vom Hersteller hast du in solchen Fällen nur mit einem lückenlosesn Wartungsheft. Privat muss natürlich bar gezahlt werden.
        Das ist allerdings richtig. Bei Privatkauf ist dann bei der Preisverhandlung ganz nützlich zu wissen, wie lange der Wagen schon inseriert wurde, wie dringend er 'weg' muß (weil z.B. der Parkraum benötigt wird) und wie dringend der Vekäufer das Geld braucht ;-). Je nachdem läßt er sich dann nämlich auch noch recht gut im Preis drücken.

Gruss
        Frank
        Danke, Vanessa

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Entscheidungshilfe Autokauf

Hi. andere sagen wiederum, dann schauen die :Käufer nur auf das Alter und die km...
        Aber, kann man in 4 - 5 Jahren wirklich
        noch ein Auto verkaufen, dass fast keine
        Extraausstattung hat?*zweifel*
        In 4-5 Jahren ist dieser Golf von dem Du redest 5-6 Jahre alt. Glaubst Du jemand kauft einen Golf der so alt ist nur aus liebe zum Golf oder weil er halt nicht mehr Geld hat, aber was solides dafuer will, weil
        er sich so bald kein anderes Auto kaufen kann? Dem ist das dann herzlich egal ob da
        nun ein Bordcomputer drin ist oder nicht,
        der will sicher und pannenfrei von A nach B,
        und das moeglichst billig!

Meine Meinung!

Tobi.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!