Standheizung - Umweltschonend?!

Hallo !
Ist eine Standheizung eher umweltschonend, da es keine Kaltstarts mehr gibt, oder verbraucht sie so viel Benzin, dass die Umwelt noch mehr belastet wird?!

Und wie sieht es mit meinem Geldbeutel aus? Ist die Spriteinsparung durch warmen Motor größer als der Eigenverbrauch der Heizung?

Danke für eure Antworten!

cu Jörg (dersichÜberlegtsoeinDingeinzubauen)

Hallo !
Ist eine Standheizung eher umweltschonend, da es keine
Kaltstarts mehr gibt, oder verbraucht sie so viel Benzin, dass
die Umwelt noch mehr belastet wird?!

Ich kann Dir keinen wissenschaftlichen rechnerisch gestützten Beweis geben, meine aber es wiegt sich auf, alleine durch den Sicherheitseffekt bei richtigem kalten Winter, wenn man sofort freie Scheiben hat un diese nach 500m Fahrt nicht nochmal zufrieren. Bedenke: Das Motoröl wird nicht geheizt, also auch hier am Anfang, selbst wenn das Wasser heiß ist schonend fahren.

Und wie sieht es mit meinem Geldbeutel aus? Ist die
Spriteinsparung durch warmen Motor größer als der
Eigenverbrauch der Heizung?

Meine verbraucht nach Angabe des Herstellers 0,25kg Benzin/ halbe Stunde bei Vollast. Habe mal ausgerechnet, dies seien ca. 300ml. Vollast über die ganze Zeit der Heizphase (30min) läuft die Heizung NUR wenns draußen kälter -5°C hat und der Wagen durchgefroren ist.

Danke für eure Antworten!

cu Jörg (dersichÜberlegtsoeinDingeinzubauen)

Ohne Werbung machen zu wollen für die Hersteller: Vermissen wollte Ich sie nicht mehr als Laternenparker…

Bei weiteren Fragen schau mal im Archiv unter „Standheizung“ da gibts einen ellenlangen Artikelbaum dazu…

Dennis

Hai Jörg,
eine „normale“ Standheizung wärmt nur den Innenraum,nicht den Motor,vor.Du hast also immer noch eine Kaltstartphase.Es gibt auch Heizungen,die den Motor vorwärmen,sind aber sehr teuer und verbrauchen erheblich mehr Sprit da der ganze Motorblock inclusive Motoröl,Vergaser(Einspritzung)etc. aufgeheizt werden muss.Du kannst den Innenraum auch elektrisch über die Batterie aufwärmen(wenn die genug A/h hat),dann verbrauchst Du keinen Sprit beim heizen,die Batterie wird beim fahren wieder aufgeladen(wenn die Karre dann wegen Schlapper Batterie nicht anspringt hast Du es wenigstens schön warm innen :smile:).
Mein Fazit:smiley:ie Standheizung braucht immer mehr Sprit,ist aber gut für die Sicherheit(freie Scheiben)und Bequemlichkeit(kein kalter A…und Schlösser frei).
Gruss Klaus

es gibt so weit ich weiss wasser vorwärmer, die deinen wasserkreislauf vorheizen (el) und bessere starteigenschaften und schnelleres abtauen bringen, zwar ist deine kiste nicht trocken abgetaut und 25 grad warm… aber es kommt wenigstens sofort warme luft ausdemgebläse und der motor ist ein bisserl gängiger. ne fitte lichtmaschine nebst batterie ist angezeigt, und ne fernbedienung wär cool

Hallo Klaus,

eine „normale“ Standheizung wärmt nur den Innenraum,nicht den
Motor,vor.

In einen PKW wird normalerweise immer eine SH mit Motorvorwaermung eingebaut. Die anderen sind eher fuer Wohnmobil und LKWs gedacht, in denen Waerme auch benoetigt wird, wenn nicht gefahren werden soll.

Du hast also immer noch eine Kaltstartphase.

ist damit hinfaellig

Es gibt
auch Heizungen,die den Motor vorwärmen,sind aber sehr teuer
und verbrauchen erheblich mehr Sprit da der ganze Motorblock
inclusive Motoröl,Vergaser(Einspritzung)etc. aufgeheizt werden
muss.

Aufgeheizt wird nur, was mit dem Wasserkreislauf Kontakt hat. Also nicht das Motoroel, Vergaser/Einspritzung nur indirekt. Die Angabe von 0,25l/halbe Stund von Dennis stimmt mit den Angaben zu meiner SH ueberein.

Du kannst den Innenraum auch elektrisch über die Batterie
aufwärmen(wenn die genug A/h hat)

Na rechne mal damit, dass du mindestens 20 Minuten mit 2 kW heizen musst. Das sind dann mal runde 60 Ah. Bei minus 5 Grad ist damit auch eine 100 Ah-Batterie ueberfordert. Ausserdem musst Du schon weit fahren, um das Nachzuladen (es sind dann mindestens 75 Ah nachzuladen). Kannst schliesslich nicht einfach mal 10 Minuten lang 450 Ampere in die Batterie pumpen.
Abgesehen davon, dass bereits die ueber 150 A, die die Batterie fuer einen entsprechenden Heizluefter liefern muss, das Ding schlichtweg verkochen.
Alle Heizluefter, die es im Handel fuer den Zigarettenanzuender gibt kannste wegschmeissen. Viel zu schwach.
(die SH mit Wasservorwaermung hat satte 5 kW bei oben genanntem Verbrauch).
Da sind el. beheizte Sitze schon besser (und recht stoeranfaellig).

dann verbrauchst Du keinen
Sprit beim heizen,die Batterie wird beim fahren wieder
aufgeladen

Da die Energie fuer das Nachladen nicht von nichts kommt (oder hast Du ein Perpetuum Mobile?) verbrauchst du sehr wohl mehr Benzin. Durch den erhoehten Ladestrom erzeugt die Lichtmaschine eine erhoehte Gegenkraft, die der Motor ueberwinden muss.
Beim Auto wie bei der Wohnung gibt es nichts schlimmeres als elektrisch zu Heizen. Die Umwandlungsverluste sind einfach zu hoch!

(wenn die Karre dann wegen Schlapper Batterie nicht
anspringt hast Du es wenigstens schön warm innen :smile:).

Mein Fazit:smiley:ie Standheizung braucht immer mehr Sprit,

Sofern Du keine Wasservorwaermung hast stimmt das. Mit Wasservorwaermung ist die Bilanz eher ausgeglichen und der Motor wird geschont.

ist aber
gut für die Sicherheit(freie Scheiben)und Bequemlichkeit(kein
kalter A…und Schlösser frei).

Bei einer reinen Innenraumheizung darfst Du nur nicht den Fehler begehen, die Lueftung gleich nach dem Start einzuschalten. Dann blaests Dir kalt um die Nase und gegen die Scheibe (die dann u.U. wieder beschlaegt)

Gruss, Niels

Hallo,

meines Wissens funktionieren diese Vorwaermer ueber 230V-Netz. Die werden in den Kuehlkreislauf eingebaut und sind so eine Art Tauchsieder. Waehrend des Waermens kannste dann das Geblaese und eine el. WaPu laufen lassen.
Das ist billiger als eine benzinbetriebene SH, setzt aber einen Netzanschluss in erreichbarer Naehe voraus (oder eben ein paar Kilometer Verlaengerungskabel:smile:)

Gruss, Niels

Hallo Niels,

ich stimme Dir in bezug auf elektrische Heizungen zu,ist viel zu Energiemordend,gibt es aber trotzdem.
Die „normalen“ SH heizen Innenraum und event.Kühlwasser und Scheibenwaschwasser,der Motor,das Öl,Vergaser etc.ist aber immer noch kalt,Du brauchst also den Choke oder eine andere Gemischanreicherung sonst läuft die Karre nicht bzw.der Vergaser vereist bei zu magerem Gemisch.Das Öl ist immer noch recht zäh und alle beweglichen Teile haben eine höhere Reibung.
Also doch Kaltstartphase!
Es gibt jedoch SH,die wirklich dem Motor komplett aufheizen.Meist für LKW in Skandinavien,Kolbenflugmotoren in extremen Regionen etc.Stimmt,ist alles mit viel Energieeinsatz verbunden,habe ich auch nie bestritten.
Im Prinzip ist unsere Diskusion hinsichtlich Umweltverträglichkeit eh müsig,da eine SH der Bequemlichkeit dienen soll,wie beh.Sitze,Spiegel,Heck.-und Frontscheibe oder Klimaanlage.Wie Du richtig sagst,von nichts kommt nichts(perpetuum Mobile),brauchst also immer zusätzliche Energie die immer auf Kosten der Umwelt geht.
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

Also doch Kaltstartphase!

Wichtig ist eben, dass diese Kaltstartphase extrem kurz ist. Das Oel in der Oelwanne ist zwar kalt; bis es den Weg von dort bis zur Nockenwelle zurueckgelegt hat, hat es sich aber in den warmen Oelkanaelen gut aufgeheizt. Auch Vergaser und Nebenaggregate werden indirekt vorgeheizt, da der ganze Motorblock Waerme abstrahlt (meine Einspritzanlage hat einen Kuehlwasserfuehler fuer die Temperatur).
Wer eine SH hat und einen Verbrauchsmesser wird bestaetigen, dass eine Anreicherung nur auf den ersten paar hundert Metern stattfindet (im Gegensatz zu einem echten Kaltstart wo das mehrere Kilometer dauern kann). Trotzdem ist schonendes Fahren angesagt, denn Getriebe, Hinterachse etc sind weiterhin kalt (da ist eine Automatik besser, da sie normalerweise eine Verbindung zum Kuehlsystem hat).

Im Prinzip ist unsere Diskusion hinsichtlich
Umweltverträglichkeit eh müsig,da eine SH der Bequemlichkeit
dienen soll,wie beh.Sitze,Spiegel,Heck.-und Frontscheibe oder
Klimaanlage.Wie Du richtig sagst,von nichts kommt
nichts(perpetuum Mobile),brauchst also immer zusätzliche
Energie die immer auf Kosten der Umwelt geht.

Die Bequemlichkeit ist sicher das Hauptargument, die Motorschonung kommt als zweites und wie ueblich nimmt man den Vorteil fuer die Umwelt als Zusatzbonbon mit, wenns ne Umweltsauerei waere, wuerden SHs trotzdem verkauft, da hast Du voellig recht.

Gruss Niels