Hallo Klaus,
eine „normale“ Standheizung wärmt nur den Innenraum,nicht den
Motor,vor.
In einen PKW wird normalerweise immer eine SH mit Motorvorwaermung eingebaut. Die anderen sind eher fuer Wohnmobil und LKWs gedacht, in denen Waerme auch benoetigt wird, wenn nicht gefahren werden soll.
Du hast also immer noch eine Kaltstartphase.
ist damit hinfaellig
Es gibt
auch Heizungen,die den Motor vorwärmen,sind aber sehr teuer
und verbrauchen erheblich mehr Sprit da der ganze Motorblock
inclusive Motoröl,Vergaser(Einspritzung)etc. aufgeheizt werden
muss.
Aufgeheizt wird nur, was mit dem Wasserkreislauf Kontakt hat. Also nicht das Motoroel, Vergaser/Einspritzung nur indirekt. Die Angabe von 0,25l/halbe Stund von Dennis stimmt mit den Angaben zu meiner SH ueberein.
Du kannst den Innenraum auch elektrisch über die Batterie
aufwärmen(wenn die genug A/h hat)
Na rechne mal damit, dass du mindestens 20 Minuten mit 2 kW heizen musst. Das sind dann mal runde 60 Ah. Bei minus 5 Grad ist damit auch eine 100 Ah-Batterie ueberfordert. Ausserdem musst Du schon weit fahren, um das Nachzuladen (es sind dann mindestens 75 Ah nachzuladen). Kannst schliesslich nicht einfach mal 10 Minuten lang 450 Ampere in die Batterie pumpen.
Abgesehen davon, dass bereits die ueber 150 A, die die Batterie fuer einen entsprechenden Heizluefter liefern muss, das Ding schlichtweg verkochen.
Alle Heizluefter, die es im Handel fuer den Zigarettenanzuender gibt kannste wegschmeissen. Viel zu schwach.
(die SH mit Wasservorwaermung hat satte 5 kW bei oben genanntem Verbrauch).
Da sind el. beheizte Sitze schon besser (und recht stoeranfaellig).
dann verbrauchst Du keinen
Sprit beim heizen,die Batterie wird beim fahren wieder
aufgeladen
Da die Energie fuer das Nachladen nicht von nichts kommt (oder hast Du ein Perpetuum Mobile?) verbrauchst du sehr wohl mehr Benzin. Durch den erhoehten Ladestrom erzeugt die Lichtmaschine eine erhoehte Gegenkraft, die der Motor ueberwinden muss.
Beim Auto wie bei der Wohnung gibt es nichts schlimmeres als elektrisch zu Heizen. Die Umwandlungsverluste sind einfach zu hoch!
(wenn die Karre dann wegen Schlapper Batterie nicht
anspringt hast Du es wenigstens schön warm innen ).
Mein Fazit:smiley:ie Standheizung braucht immer mehr Sprit,
Sofern Du keine Wasservorwaermung hast stimmt das. Mit Wasservorwaermung ist die Bilanz eher ausgeglichen und der Motor wird geschont.
ist aber
gut für die Sicherheit(freie Scheiben)und Bequemlichkeit(kein
kalter A…und Schlösser frei).
Bei einer reinen Innenraumheizung darfst Du nur nicht den Fehler begehen, die Lueftung gleich nach dem Start einzuschalten. Dann blaests Dir kalt um die Nase und gegen die Scheibe (die dann u.U. wieder beschlaegt)
Gruss, Niels