Spritsparen Dieselmotor/richtige Fahrweise

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit gab es an dieser Stelle ja viele Tips zum Spritsparen. Dabei drehte es sich oft um Benzinmotoren. (Drehzahlen/Gaspedalstellungen/Super oder Normalbenzin, etc.)
Ich fahre aber einen Diesel (Golf TDI) mit elektronischem Gaspedal. Dazu habe ich ein paar Fragen. Inwieweit spielt dabei die Gaspedalstellung eine Rolle. Ist es da nicht völlig egal, ob ich eine halbgas- oder dreiviertelgas-Stellung habe? Die Elektronik greift doch immer ein und spritzt nur soviel Kraftstoff ein, wie sie für sinnvoll hält - egal wieviel Gas ich gebe, oder???
Zudem bin ich recht schaltfaul veranlagt. Wollte ursprünglich ein Automatikgetriebe, aber die lieferbare 4-Gang-Automatik überzeugte mich nicht. So fahre ich oft sehr niedertourig und lasse die Drehzahl teilweise bis zur Leerlaufdrehzahl abfallen um später ohne zurückschalten wieder den Motor hochzujubeln (solange es nicht bergauf geht). Die Gaspedalstellung ist mir dabei ziemlich egal. Vertraue dabei auf das dieseltypische höhere Drehmoment als beim Benziner und bilde mir ein, das schadet dem Motor nicht und spart zudem Sprit.
Ist das okay, was ich da mache oder muß ich womöglich mittelfristig Motorschäden befürchten??? Für Infos und Ratschläge wäre ich dankbar, habe keine technische Ausbildung.

Ciao, Christoph.

Hallo Christoph,

Die Elektronik greift doch immer ein und spritzt nur soviel
Kraftstoff ein, wie sie für sinnvoll hält - egal wieviel Gas
ich gebe, oder???

Genau. Die Kraftstoffmenge ist abhängig vom aktuellen Ladedruck und der momentanen Drehzahl. Mehr Saft gibts nicht, um die Rußbildung gering zu halten --> Schadstoffnorm.

Die Gaspedalstellung ist mir
dabei ziemlich egal. Vertraue dabei auf das dieseltypische
höhere Drehmoment als beim Benziner und bilde mir ein, das
schadet dem Motor nicht und spart zudem Sprit.

Ist auch so. Hohe Drehzahl beim Diesel = hoher Verbrauch

Ist das okay, was ich da mache oder muß ich womöglich
mittelfristig Motorschäden befürchten???

Nö, nur solltest Du es nicht unbedingt bis zur Leerlaufdrehzahl oder weniger kommen lassen, daß er anfängt zu ruckeln. Das belastet unnötig das Getriebe, die Antriebswellen und Motorlager, weil dann der Öldruck durch die niedrige Drehzahl auch nicht der höchste ist. Laß es gut sein bis an die 1000er Grenze. Aber von „unten raus“ hochdrücken macht sonst nix. Ist gerade bei den TDi mit viel Drehmoment bei wenig Hubraum interessant, weil es nicht so lange dauert.

Für Infos und
Ratschläge wäre ich dankbar, habe keine technische Ausbildung.

Ciao, Christoph.

Dennis