Sommerreifen vorne/M+S Reifen hinten erlaubt ?

Hallo Community,

zur Zeit fahre ich 4 Sommerreifen.

Ich habe mir im Internet 2 neue Sommerreifen für hinten bestellt.

Als ich diese heute morgen hinten aufziehen lassen wollte,
stellte die Werkstatt fest, das ein M+S Zeichen auf den Reifen ist.
Die Werkstatt verweigerte die Montage mit der Begründung, daß sonst die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

***********************

  1. Stimmt das ?
    ***********************

Dann habe ich meinen Internethändler kontaktiert und dieser schrieb:

Sie haben selbstverständlich die bestellten Sommerreifen erhalten. Die M+S-Kennung weist nicht in allen Ländern auf Winter- oder Ganzjahresreifen hin. So ist es in Amerika üblich, dass auch Sommerreifen diese Kennung aufweisen. Da die Reifen der Marke „Nankang“ auch für den amerikanischen Markt produziert werden, tragen selbst Sommerreifen das Kürzel M+S

***********************
2. Was ist davon zu halten ?
***********************

Dann bin ich nochmal zum TÜV gefahren und habe den HU Meister dazu befragt. Dieser sagte mir, daß man alle Reifen, Winter/Sommer/M+S auch mischen darf, solange auf derselben Achse dieselben Reifen und vorne und hinten die gleiche Größe verwendet wird.

***********************
3. Ist das richtig ?
Ich dachte immer entweder Sommer oder Winterreifen ?
***********************

Ich bin für alle Kommentare dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch einen guten Link, wo das klar geregelt ist.

Danke

asdus

Hallo,

Sie haben selbstverständlich die bestellten Sommerreifen
erhalten. Die M+S-Kennung weist nicht in allen Ländern auf
Winter- oder Ganzjahresreifen hin. So ist es in Amerika
üblich, dass auch Sommerreifen diese Kennung aufweisen. Da die
Reifen der Marke „Nankang“ auch für den amerikanischen Markt
produziert werden, tragen selbst Sommerreifen das Kürzel M+S

***********************
2. Was ist davon zu halten ?
***********************

Das Stimmt. Habe es bei Wikipedia gelesen. „Echte“ winterreifen haben dieses Symbol: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Severe_snow_rating…

Gruß
Jonny

Hallo Community,

zur Zeit fahre ich 4 Sommerreifen.

Ich habe mir im Internet 2 neue Sommerreifen für hinten
bestellt.

Als ich diese heute morgen hinten aufziehen lassen wollte,
stellte die Werkstatt fest, das ein M+S Zeichen auf den Reifen
ist.
Die Werkstatt verweigerte die Montage mit der Begründung, daß
sonst die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

***********************

  1. Stimmt das ?
    ***********************

Dann habe ich meinen Internethändler kontaktiert und dieser
schrieb:

Sie haben selbstverständlich die bestellten Sommerreifen
erhalten. Die M+S-Kennung weist nicht in allen Ländern auf
Winter- oder Ganzjahresreifen hin. So ist es in Amerika
üblich, dass auch Sommerreifen diese Kennung aufweisen. Da die
Reifen der Marke „Nankang“ auch für den amerikanischen Markt
produziert werden, tragen selbst Sommerreifen das Kürzel M+S

***********************
2. Was ist davon zu halten ?
***********************

Dann bin ich nochmal zum TÜV gefahren und habe den HU Meister
dazu befragt. Dieser sagte mir, daß man alle Reifen,
Winter/Sommer/M+S auch mischen darf, solange auf derselben
Achse dieselben Reifen und vorne und hinten die gleiche Größe
verwendet wird.

***********************
3. Ist das richtig ?
Ich dachte immer entweder Sommer oder Winterreifen ?
***********************

Ich bin für alle Kommentare dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch einen guten Link, wo das klar
geregelt ist.

Hallo !

Zu 1:
Stimmt nicht. Die Werkstatt ist warscheinlich bockig, weil Du die Reifen selbst gekauft hast.

Zu 2.
Stimmt:
Anmerkung:
Bei sportlichen Geländewagen z.B. kann man manchmal nicht alle Reifen montieren, die man möchte, weil die die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges nicht aushalten.
Damit man die trotzdem fahren darf, kennzeichen manche Reifenhersteller viele Reifen mit „M+S“, obwohl das nicht wirklich welche sind.
Mal als Hintergund-Info.

Zu 3.
Lt. gesetzlicher Vorschrift
darf man auch z. B. auf der Vorderachse links ein Winterrad fahren, und rechts ein Sommerrad.
Das sollte man zwar nicht machen, darf es aber.
Das Gesetz ist warscheinlich schon so alt wie die Hufeisen von Mohameds Kamel, wenn es damals schon welche gab.
Aber sogar die wären damals schon paarweise erneuert worden, damit sich das Kamel nicht einseitig die Hüftgelenke abnutzt und der Prophet richtig gerade sitzt.

Beim Auto ist es genauso, da sollten zumindest auf der Antriebsachse
möglichst 2 gleiche Reifen im gleichen Verschleisszustand kommen,
um möglichst genau den selben Abrollumfang zu erreichen.
Ansonsten kommen die Kegelräder im Differential ganz schön ins Rotieren.

Grüße, Steffen!

Also,
ich habe bei meinem Auto vorne die Winterreifen und hinten Sommerreifen.
Kürzlich war ich damit beim Tüv, der das zwar auf dem TÜV-Bericht notierte aber ansosten nicht beanstandete.
Ich würde natürlich auch die besseren Reifen auf den Antriebsachsen montieren.
drache64

Hallo,

Ich bin für alle Kommentare dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch einen guten Link,

http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=107&sub=1&id…

http://www.pro-winterreifen.de/wissenswertes.php?pag…
http://88.198.36.232/reifensicherheit/wissenswertes.php
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-…
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/winte…
Winterausrüstung
Bei Kraftfahrzeugen muss ab 01.05.2006 die Ausrüstung an die Witterungsverhältnisse angepasst sein. Das heißt konkret, dass im Winter Frostschutzmittel in die Scheibenwischanlage gehört und auf schnee- oder eisbedeckten Straßen nur noch mit geeigneten Reifen gefahren werden darf. Geeignet sind insbesondere Winter- und Ganzjahresreifen, die durch die Aufschrift M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet sind. Mit ungeeigneter Bereifung darf bei Schnee und Eis nicht gefahren werden; wird hiergegen verstoßen, kostet dies 20 €. Bei konkreter Verkehrsbehinderung wird ein Bußgeld von 40,-- Euro verhängt sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister eingetragen.
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/neu_i…
Wenn nur zwei Reifen gewechselt werden, sollten aus Sicherheitsgründen die beiden neuen auf die Hinterachse montiert werden. Der schnelle Luftaustritt (Perforation oder Platzen) eines Reifens der Hinterachse führt zu einer unmittelbaren Instabilität des Fahrzeugs, so daß der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Genau wie beim plötzlichen Verlust der Bodenhaftung in der Kurve, etwa auf nasser Fahrbahn, könnte dieses Ereignis zu einem schwer kontrollierbaren Übersteuern (Heck überholt Schnauze) führen.
http://www.pirelli.de/de_DE/tyres/car_suv/utility_se…

Auf welche Achse sollen die Reifen montiert werden, wenn nur zwei Reifen erneuert werden, auf die Vorderachse, die Hinterachse oder auf die Antriebsachse?
Aus Sicherheitsgründen sollten die neuen Reifen auf die Hinterachse montiert werden, unabhängig davon ob diese eine Antriebsachse ist oder nicht.
http://www.pirelli.de/de_DE/tyres/car_suv/utility_se…

wo das klar
geregelt ist.

§ 36(2a)

Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. …
http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__36.html
Demgegenüber bestimmt die Europäische Richtlinie 92/23/EWG, dass alle an derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Das bedeutet, Hersteller, Größenbezeichnung und Verwendungsart der Reifen müssen identisch sein. Diese Anforderung bezieht sich allerdings nur auf die Erstausstattung und die Montage der Reifen durch die jeweiligen Fahrzeughersteller. Später komme es demnach lediglich auf die Einheitlichkeit der Reifenbauart an. Was die üblicherweise praktizierte Mischbereifung betrifft, gibt es also keine rechtlichen Einschränkungen.
Wer Sicherheit groß schreibt und keine Kompromisse eingehen will, verwendet dennoch am besten eine komplett einheitliche Bereifung vom gleichen Hersteller. Das schützt auch vor Komplikationen bei der Erteilung der TÜV-Prüfplakette. Wenn Prüfingenieure mitunter die Plakette wegen uneinheitlicher Bereifung verweigern, argumentieren sie häufig gerne mit besagter europäischer Richtlinie. Rechtlich gesehen befinden sie sich damit in aller Regel auf dem Holzweg. Denn Vorrang hat die deutsche StVO.
http://www.ace-online.de/index.php?dc=index&lc=1&lo=…

Danke

asdus

mfg
W.

Ich vermute mal, daß drache einen Frontantrieb fährt.
Aber: Grundsätzlich sollten die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse gefahren werden, da die Hinterachse für die Spurstabilität verantwortlich ist. Mit anderen Worten: Bei einem Wagen mit Frontantrieb ist es zwar erlaubt, auf der VA die Winterreifen und auf der HA die Sommerreifen zu fahren, aber spätesten bei einer Kurve mit glatter Fahrbahn wird das Heck den Wagen überholen mit fatalen Folgen - mal schlittert quer in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Erklärung.
Wenn der erste Schnee fällt lasse ich natürlich auch hinten Winterreifen montieren.
MFG

Ich vermute mal, daß drache einen Frontantrieb fährt.
Aber: Grundsätzlich sollten die Reifen mit dem besseren Profil
auf der Hinterachse gefahren werden, da die Hinterachse für
die Spurstabilität verantwortlich ist. Mit anderen Worten: Bei
einem Wagen mit Frontantrieb ist es zwar erlaubt, auf der VA
die Winterreifen und auf der HA die Sommerreifen zu fahren,
aber spätesten bei einer Kurve mit glatter Fahrbahn wird das
Heck den Wagen überholen mit fatalen Folgen - mal schlittert
quer in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum.