Hallo,
könnt Ihr mir sagen, warum der Autoauspuff nicht aus hitzebeständigem Kunststoff anstelle von ewig rostendem Metall besteht?
Gruß,
Lutz.
Hallo,
könnt Ihr mir sagen, warum der Autoauspuff nicht aus hitzebeständigem Kunststoff anstelle von ewig rostendem Metall besteht?
Gruß,
Lutz.
wenn du dein auto länger fahren willst…
kauf dir einen aus edelstahl - kunstoff ist wohl nicht der geeignete werkstoff.
Hallo Lutz,
weil der meines Wissens nach hitzebständigste Kunststoff PEEK (man setzt das Zeug z.B. bei Zahnarzt-Instrumenten ein, die bei 120°C sterilisiert werden) auch „nur“ 250 °C Dauertemperatur aushält, das Kilo davon aber ca. 70 - 250 DM kostet.
Ein Auspuff aus dem Zeugs würde so viel kosten, dass es sich nicht lohnt.
Aber aus Edelstahl kann man einen Auspuff machen, der preislich auch noch interessant ist. Wird bei Oldtimern öfters gemacht (z.B. Käfer: Auspuff original 400 DM, Auspuff Zubehör-Handel 100 DM, Auspuff Edelstahl 400-600 DM).
Da die Hersteller aber alle 3-5 Jahre daran verdienen, dass Du einen neuen Auspuff kaufst und ein Auto viel zu teuer wäre, wenn man alle Komponenten langlebig auslegen würde (siehe Postings weiter unten mit Thema Verschleißteile), werden in die Autos immer noch Auspuffanlagen aus 0815-Stahl eingebaut. Übrigens rosten Auspuffanlagen komischerweise immer noch am meißten von innen (Kurzstreckenverkehr).
Grüsse
Sven
Grüsse
Sven
Hallo Lutz,
die geringe Temperaturbeständigkeit v. Kunststoff ist einer der Hauptgründe und die Tatsache, daß Kunststoffe mit höherer Temperaturfestigkeit auch deutlich spröder sind als die niedrigschmelzenden macht die Sache für die Abgasanlage mit z. T. ganz erheblichen Schwingungen/Vibrationen auch nicht besser.
Eigentlich wollte ich nur noch bemerken, daß die Hersteller aber mittlerweile immer mehr Edelstahlanlagen bei neueren Fahrzeugen auch schon außerhalb der Luxusklasse in Serie einsetzen (auch wenn’s den Ersatzteilhandel schmerzt), da die Einkaufspreise deutlich geringer geworden sind.
Markus
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Bohre Dir ein Loch mit dem 2mm Bohrer am tiefsten Punkt rein. Dann läuft das Kondenswasser ab.
Und sag’ mir keiner man bekäme keine ASU. Ich hab im Januar erst machen lassen. Für G-Kat Euro2. Mit kleinem Löchlein.
Und: Auspuff 4 Jahre alt 70 000km wie neu.
Dennis
Der Grund, warum Auspuffanlagen von innen nach aussen rosten, liegt am Kondenswasser, was sich im Auspuff sammelt. Gerade bei Kurzstrecken wird nicht alles verdunstet.
Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, das das schwefelhaltige Benzin für Abgase sorgt, die in Verbindung mit Wasser eine ziemlich aggressive Verbindung (Schwefelsäure?)eingehen. Oder habe ich da was verwechselt?
Der Grund, warum Auspuffanlagen von innen nach aussen rosten,
liegt am Kondenswasser, was sich im Auspuff sammelt. Gerade
bei Kurzstrecken wird nicht alles verdunstet.
Deswegen mach Ich das Loch rein…
Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, das das
schwefelhaltige Benzin für Abgase sorgt, die in Verbindung mit
Wasser eine ziemlich aggressive Verbindung
(Schwefelsäure?)eingehen. Oder habe ich da was verwechselt?
Nein, das ist so richtig. Auch ein Grund für schwefelarmen Kraftstoff.