Verbrauch A80 2,6 quattro

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Sep 2000

Hi,

ich habe mir einen Audi 2,6 Quattro Bj 94 zugelegt und bin etwas über den Verbrauch geschockt:
konstant 120kmh -> 11 liter
sparsamer Alltag -> 12,5
sportlich -> 14

Hat jemand das gleiche Fahrzeug und Erfahrung?

Danke,

Bernd

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten hilfreich
    Re: Verbrauch A80 2,6 quattro

Hi, ich fahre keinen A80 quattro, sondern seit 8 Jahren einen Lancia Dedra Integrale. Also vergleichbare Größe, Allrad, Leistung (124kW)
    Verbrauch:
    BAB 100-120 9l
    BAB 120-140 10l
    BAB 140-160 11-125l
    BAB 160-180 13l
    BAB 180-200 14-15l
    BAB 200-220 16-17l

Stadt Sommer: 13l
    Stadt Winter: 14l

Den Geschwindigkeitsdauerrekord hält bekanntlich Saab mit dem 185 PS Turbo. Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 220km auf 40000km. Verbrauch dabei um die 22l.

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

Hi,

ich habe mir einen Audi 2,6 Quattro Bj 94 zugelegt und bin
    etwas über den Verbrauch geschockt:
    konstant 120kmh -> 11 liter
    sparsamer Alltag -> 12,5
    sportlich -> 14
    Hallo,
    sparsam ist der Sechszylinder nicht gerade, wenn es auch ein Literchen weniger sein könnte... Aber bei "normaler" Landstraße und etwas Stadt darfst Du schon mit 11-12 Litern rechnen...
    >LuFi
    >Zündkerzen
    >Reifenluftdruck ok?
    viel Spaß mit dem Audi, schönes Auto...
    MfG
    Michael Zettler(der den Fünfzylindern treu bleibt...:~)

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo,

das ist doch vollkommen normal. Was erwartest Du von so einer Rakete?

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Verbrauch A80 2,6 quattro

Rakete?
      ich habe vorher einen Honda Prelude 1,8 100PS gefahren der war auf keine fall langsamer (außer in der Endgeschwindigkeit) hat aber 2 bis 3 liter weniger gebraucht. Bj 86 anstatt 94 und elektrischer Vergaser!

Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Verbrauch A80 2,6 quattro

ich habe vorher einen Honda Prelude 1,8 100PS gefahren der war
        auf keine fall langsamer (außer in der Endgeschwindigkeit) hat
        aber 2 bis 3 liter weniger gebraucht. Bj 86 anstatt 94 und
        elektrischer Vergaser!
        Hallo,
        und, hast Du den Unterschied schon bemerkt..?
        Mfg
        Michael Zettler:~)))

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Verbrauch A80 2,6 quattro

Hallo Wolfgang!
        Zunächst einmal: Kein Wunder, daß dein Prelude sparsamer war, schließlich ist der Audi ca. 400kg schwerer. Dazu kommt noch der erhöhte Rollwiderstand durch den Allradantrieb.
        Der 2,6l ist nun wirklich nicht gerade sparsam, doch deine Werte sind schon ein wenig erhöht. Wenn Luftfilter, Kerzen etc. noch im guten Zustand sind, würde ich dir raten zum Bosch-Dienst zu fahren. Die können für ca. 50DM ihn an den Motortester hängen, dann bekommst du Klarheit. Möglich wäre z.b eine fehlerhafte Lambdasonde oder nicht gut funktionierende Einspritzdüsen.
        Habe letztens auf anraten von Bosch an unserem B4 die sonde erneuert und siehe da: jetzt verbraucht er 1,5l weniger.
        Doch Sparrekorde wirds du mit dem Auto nie aufstellen. Vielleicht solltest du dir überlegen dir einen B4 2,3 mit Frontantrieb an zuschaffen, der verbraucht einiges weniger bei ungefähr gleichen Fahrleistungen (er ist halt leichter)

Gruß Heinz-Harald

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Mein Auto: 80quattro, 2.6E Avant, Bj 2/94, 81.000km

konstant 130: 9,5Liter
    Drittelmix normale Fahrweise: 11 Liter
    letzte Woche 300km Autobahn, nicht unter 200km/h (das geht nur auf der A70/A 73) Verbrauch: 15 Liter

Also mein Auto verbraucht lange nicht soviel wie deines, wobei das immer noch im Normbereich liegt!!

CU
    J. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!