Bei uns haben sie nachträglich zwischen Einfamilienhäuser eine neue Straße gebaut.
Eigentlich müßte ich ja Vorfahrt gewären- die anderen kommen
von rechts. Der Anschluß der neuen Straße ist ein mittlerer
Bordstein und außerdem ist die Straße bzw. die Gegend als
Spielstraße gekennzeichnet (Ihr wisst schon, das große blaue
Schild mit den spielenden Kindern drauf).
Wie sieht´s aus? Der von rechts darf zuerst oder muß er warten?
Bei uns haben sie nachträglich zwischen Einfamilienhäuser eine
neue Straße gebaut.
Eigentlich müßte ich ja Vorfahrt gewären- die anderen kommen
von rechts. Der Anschluß der neuen Straße ist ein mittlerer
Bordstein und außerdem ist die Straße bzw. die Gegend als
Spielstraße gekennzeichnet
Seitenstraßen mit abgesenktem Bordstein, oder Z325 (verk.ber. Ber., siehe unten) , oder Fußgängerzone (Z242) haben die Pflicht beim Einfahren in Fahrbahnen dafür zu sorgen, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Siehe §10 STVO
(Ihr wisst schon, das große blaue
Schild mit den spielenden Kindern drauf).
Das Schild heißt „verkehrsberuhigter Bereich“ umgänglich als „Spielstraße“ bezeichnet.
Wie sieht´s aus? Der von rechts darf zuerst oder muß er
warten?
Muß warten, wäre aber vorsichtig, die wenigsten wissen es. Es gilt für Dich dann auch §1 StVO der Grundsatz der doppelten Sicherung. Du kannst nicht immer darauf vertrauen daß andere es wissen und danach handeln. Es empfiehlt sich Sichtkontakt.
Das Schild heißt „verkehrsberuhigter Bereich“ umgänglich als
„Spielstraße“ bezeichnet.
warten?
Muss warten…
auch wenn die andere strasse ein stoppschild hat? wie ist die ‚rangfolge‘ in dem fall. halbwegs logisch waere: die spielstrasse (ob nun von rechts oder links) faehrt, allerdings hab ich mal gehoert, dass man _jedem_ vorfahrt gewaehren muss, wenn man den beruhigten bereich verlaesst…
danke
tafp
Da ich auch in einer ähnlichen Situation bin, habe ich die Rechtsexperten vom AvD gefragt. Antwort:
Prinzipiell muß die Spielstraße warten.
ABER: Wenn nicht eindeutig erkennbar ist, daß es sich um eine solche handelt (abgesenkter Bordstein, anderes Pflaster oder so), müssen die Fahrer auf der anderen Straße sich so verhalten, als ob es sich um eine normale handele, also vorsichtig heranfahren und so weiter.
Aussage der guten Frau beim AvD: Eigentlich ist die Spielstraße immer nachrangig, aber im Zweifelsfall erhält man wahrscheinlich trotzdem Teilschuld.
Das Schild heißt „verkehrsberuhigter Bereich“ umgänglich als
„Spielstraße“ bezeichnet.
warten?
Muss warten…
auch wenn die andere
was ist die andere ?? die spielstraße, oder die „normale“ frühere straße ?? es heißt in der Stvo, daß bei unklarheit ggf. Zeichen 205 stehen soll. (205=Vorfahrt gewähren)
strasse ein stoppschild hat? wie ist die
‚rangfolge‘ in dem fall. halbwegs logisch waere: die
spielstrasse (ob nun von rechts oder links) faehrt, allerdings
hab ich mal gehoert, dass man _jedem_ vorfahrt gewaehren muss,
wenn man den beruhigten bereich verlaesst…
so ist es. verkehrsberuhigte bereiche sind generell wartepflichtig, um deren verkehrsberuhigenden charakter zu unterstreichen; also keine vorfahrt, kein rechts vor links.
was ist die andere ?? die spielstraße, oder die „normale“
frühere straße ?? es heißt in der Stvo, daß bei unklarheit
ggf. Zeichen 205 stehen soll. (205=Vorfahrt gewähren)
die zeichen stehen. mit „andere“ war eine strasse gemeint, die an der kreuzung (zu der auch die ausfahrt aus dem beruhigtem bereich gehoert) ein stoppschild hat.
so ist es. verkehrsberuhigte bereiche sind generell
wartepflichtig, um deren verkehrsberuhigenden charakter zu
unterstreichen; also keine vorfahrt, kein rechts vor links.