Lackierung runter und Schutzlack drauf???

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Okt 2000

Hallo,
ich hab da mal ne blöde Frage.
Ich habe ein Auto mit weisser Farbe. Wenn ich jetzt die Farbe runterschleife so dass nur noch das Metall da ist also Silber, und dann einen klaren Schutzlack auftrage. Funktioniert dass???
Gibt es so einen Lack überhaupt???

Gruss
Carsten

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten hilfreich
    Re: Lackierung runter und Schutzlack drauf???

Hallo,

obwohl heute nicht der erste April ist, gehe ich mal auf diese Frage ein.

Da ist dann also silber und dann?
    Meinste, das Silber, vom dem Du grad so die Farbe abgekratzt hast, sieht toll aus?
    Das sieht dann in etwa so aus wie eine Edelstahlspülbecken, das mit so einem Drahtputzefix über etwa 10 Jahre hinweg bearbeitet wurde.
    Mal ganz abgesehen davon, daß das Blech sich garstig wellen würde, wenn Du die ganze Farbe mit Grundierung usw. per mechanischem Hilfsmittel entfernen würdest.

Und weil das dann grad so schrecklich aussieht, pinseln wir das Ganze mit einem schützenden Schutzlack an.

Falls Du nun auf die Idee kommen solltest, den hoffentlich noch vorhandenen Schutzlack (das is nämlich auch einer, obwohl er weiß ist) mit irgend einer Beize wegzubeizen, dann laß Dir gesagt sein, daß die beizende Beizpampe dann in jeder Ritze sitzt und dort weiterbeizt.

PS:
    Es gab mal ein irisches Auto (DeLorean), bei dem die Außenbeplankung aus Edelstahl war.
    Die bräuchte keinen schützenden Schutzlack und bekam trotzdem einen Klarlack.

Nix für ungut.
    J [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Lackierung runter und Schutzlack drauf???

Hallo Carsten,

so entstand der Name Silberpfeile für die Mercedes-Rennwagen. Als man sie zum Rennen anmeldete, waren sie einige (wenige) Kilogramm zu schwer. Nach langem überlegen kam dann einer drauf, die Lackierung der Wagen zu entfernen. Damit hatten sie dann das Höchstgewicht wieder eingehalten.

Wie lange es gebraucht hat, bis die Teile rosteten, ist allerdings nicht überliefert.

Aber im vorherigen Posting stand schon das Richtige:

1. Oberfläche sieht keineswegs gleichmäßig silbrig aus, sondern ziemlich verkratzt

2. Beizen würde ich nur dann anfangen, wenn man das Auto total zerlegt, denn die Beize muß anschließend wieder gründlichst entfernt werden (am besten im Tauchbad)

3. die Alternative Sandstrahlen kann zum Verzug der Karosserie führen und ist auch sehr mit Vorsicht zu geniesen (als Alternative wäre da noch das Glaskugelstrahlen).

4. Du hättest nach dem Lackieren nur noch eine Schicht (bisher: Grundierung, Füller, Lack und bei Metallic auch noch Klarlack), d.h. bei Steinschlägen bist Du schneller auf Metall und siehst es dann noch nicht einmal (erst dann, wenn der Rost da ist)

Fazit: das Auto sieht dann sicherlich interessant aus, aber als Billiglösung (Motto: lieber gar kein Lack, als einen Beschissenen") taugt's nicht

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Lackierung runter und Schutzlack drauf???

Hallo Sven,

war das mit den Silberpfeilen echt so???
      Die Verkleidung der Rennwagen war doch eh aus Aluminium. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die auch noch einer lackiert hat.
      Ich hab mir verschiedene Rennwagen der MercedesBenze mal im Museum angesehen. Dort hatte ich nicht den Eindruck, daß diese anders hätten gestylt sein sollten.

Außerdem hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, daß auch verschiedene "Spielzeugautos" mit Alu verkleidet waren, so z.B. Lotus Super Seven.
      Da kamen auch sehr gerne polierte Alubleche zum Einsatz weil es sehr leicht war.
      Ausgesehen hats trotz der polierten Oberfläche immer irgendwie leicht verdellt.

Tschüß
      J [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Lackierung runter und Schutzlack drauf???

Hallo Jürgen, war das mit den Silberpfeilen echt so???
        Die Verkleidung der Rennwagen war doch eh aus Aluminium. Ich
        kann mir nicht vorstellen, daß die auch noch einer lackiert
        hat.
        Ja, ursprl. sollten sie mal eine andere Farbe haben. In einem habe ich mich allerdings geirrt: Alu kann nicht rosten, höchstens oxidieren. Sorry, aber in der Eile habe ich da dann dochh ein Wort verwechselt...

Grüsse

Sven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!