Edsel

Hallo,
warum war eigentlich der Edsel (Bj. 1958?) ein no-go, wie Billy Joel in „We Didn’t Start the Fire“ singt? Lag’s an der Optik, Technik, Konstruktion? Oder war es vielleicht ein Liebhaber-Auto, dessen Qualitäten dem Mainstream-Käufer verborgen blieben, also am Markt vorbei produziert?

Danke für Informationen, und ganz prima wäre ein Bild des Autos.

)

Eva Bauche-Eppers

Hallo,
ich bin zwar kein Edsel-Experte, habe aber am Freitag einen 58er mit original Airstream- Wohnwagen gesehen, was mich derart begeisterte, dass ich eine Seite suchte…
Wissenswertes findest Du unter: http://www.edsel.com.
Mfg
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

leider kann ich Dir kein Bild des Ford Edsel schicken, weil ich keine Möglichkeit zum Scannen habe.

Ende der 50er Jahre sollte der Edsel in USA eigentlich ein Erfolgsmodell werden, und er hätte es eigentlich auch verdient. Doch leider haben die Stylisten übersehen, daß Amerikas Bevölkerung zu dieser Zeit noch sehr prüde Ansichten hatte. Ein Blick auf den Kühlergrill wird Dir den Grund für die Ablehnung im Volk zeigen: er ähnelte eher einer Vagina als einer Grilloptik. Damit war der Erfolg schon in der ersten Serie gescheitert.

Viele Grüße von Manfred Schulz

Hallo,

schau doch mal unter

http://home.knuut.de/mkistinger/

nach.

Gruß
WALTER

Hallo Eva!

Der Ford-Edsel war seiner Zeit weit voraus. Nicht im Aussehen, sondern in der Technik. Er hatte schon alles das, was wir heute auch kennen, nur klappte fast gar nichts.
Automatisches Getriebe mit Vorwahl am Lenker usw., aber alles so unzuverlässig, daß der Wagen schnell vom Markt genommen werden mußte.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessant ist vieleicht auch, daß Edsel Ford der Sohn von Henry Ford war, der in jungen Jahren verstarb und Ford so seinem Sohn ein Denkmal setzen wollte, wie es Enzo Ferrari (früher oder später?) mit seinem Sohn Dino auch gemacht hatte.

Die Verbitterung von Henry Ford über den Mißerfolg des Autos war darum natürlich um so größer.

P.S: Es gibt in Köln auch eine Edsel-Ford-Straße, dort ist irgendeine Abteilung der Ford-Werke beheimatet. Die Straße ist natürlich nicht nach dem Auto sondern nach dem Sohn benannt…

Moment mal!

So weit ich weiß, war Edsel Ford der damalige Konzernchef. Er hat auch gegen aller Vernunft und Bedenken seiner Umwelt, das missratene Design durchgedrückt.(Kommt davon, wenn Positionen vererbt werden und nicht durch Qualifikation erworben werden, darm ist wohl auch die Aristokratie verschwunden). Ein Grund für das Scheitern des Modells war das kritische Fahrverhalten und das katastrophale Crashverhalten. Durch das Buch „Unsafe at any Speed“ kam zur der Zeit die ersten Sicherheitsdisskusionen auf, die für viele Autos das aus bedeuteten (z.B. die Cobra, der Käfer wurde konstuktiv verändert- keine Pendelachse mehr).
Der Edsel gilt bis heute als einer der größten Flops der Automobilgeschichte, Ford konnte trotz massiver Preisnachläße das Auto nicht verkaufen.

Gruß Heinz-Harald

PS: Schreibe dies aus meiner Erinnerung, falls jemend andere Informationen hat, bitte ich um Berichtigung