Hallo,
Was passiert wenn jemand der „nur“ einen Amerikanischen Führerschein hat, in Deutschland fährt, und von der Polizei angehalten wird?
DiV,
Noel
Hallo,
Was passiert wenn jemand der „nur“ einen Amerikanischen Führerschein hat, in Deutschland fährt, und von der Polizei angehalten wird?
DiV,
Noel
Kommt drauf an…
Hallo Noel,
Was passiert wenn jemand der „nur“ einen Amerikanischen
Führerschein hat, in Deutschland fährt, und von der Polizei
angehalten wird?
Kommt drauf an, ob er nur zu Besuch hier ist, oder dauerhaft seinen Wohnsitz hierher verlegt hat. (Im Text des Buches „Wohnsitz begründen“. D.h. z.B. ein Journalist der dauerhaft mehr als 185 Tage im Inland arbeitet und in einem Hotel wohnt muß sich eine Deutsche FE ausstellen lassen, sofern er nicht aus einem EWR/EU Staat kommt. z.B. USA)
Zu Besuch: "Für im Ausland erworbene FE beim Fahrzeugbetrieb im Bundesgebiet gilt die Verordnung über den internationalen Kraftfahrzeugverkehr (IntVO). Wenn kein Wohnsitz in der BRD gemeldet ist, darf derjenige nach den Vorschriften seines Heimatlandes ein KfZ führen. So darf ein US-Bürger mit 16 auch hier Auto fahren.
Aber: Wohnsitz in der BRD gemeldet, bzw. dauerhaft begründet, so muß binnen 6 Monaten eine deutsche FE beantragt werden, und das Recht mit 16/17 Auto zu fahren erlischt. (§10FeV; Mindestalter für Erteilung der FE)
Für weitere Erläuterungen verweise Ich auf das Buch in der Brettbeschreibung „Die neuen Fahrerlaubnisklassen“
Kurz: Nur zu Besuch, passiert nix. Dauerhaft länger als 185 Tage (6 Monate) hier (Au-pair z.B.) muß deutsche FE vorliegen
Dennis
FE=Fahrerlaubnis
Danke, aber…
Was ich nur im Titel geschrieben hatte, was ist wenn die Person keinen Internationalen Führerschein hat, nur den vom Bundesstaat ausgestellten, und nur zu Besuch (also ein Paar wochen) da ist, und fährt? Kriegt er dann eine Strafe wegen dieser Formalität?
MfG,
Noel
Moin Noel,
ich denke nein, es sei denn, der Polizist kann kein Englisch. Soweit ich weiss, dient der internationale Führerschein nur als amtliche Übersetzung.
MFG
heavyfuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Direkt an Dich…
Ich habs eingescannt und an Dich direkt versandt; schaue es Dir mal an.
Du kannst es ja selbst interpretieren. Ich bin der Meinung, daß Dein Besucher KEINEN Internationalen FS benötigt.
Dennis
Vielen Dank! o.T.
.
Antworten sind aus u.g. Buchverweis 'Die neuen…
Für alle die es Haarklein nachlesen wollen und sich sowieso zu dem Thema interessieren, kann Ich u.g. Buch nur empfehlen.
Dennis