Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Von: , Frage gestellt am So, 26. Nov 2006

Hallo!

In der Nachbarschaft ist ein alter Herr verstorben und seine Frau möchte mit ihren über 80 Jahren nicht mehr Auto fahren. Nun steht dort der Fiat Panda in der Garage, auf dessen Heck ein großes Schild mit 25 km/h prangt. Schneller durfte der alte Herr nicht fahren, weil er keinen Führerschein besaß.

Nun soll das Ding verkauft werden. Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist das Auto m. W. nicht mehr zulassungsfähig, also muß sie ausgebaut werden. Technisch besteht die Begrenzung wohl nur in einer Sperre am Getriebe, so daß sich nur der erste und zweite Gang benutzen läßt. Weiß jemand, wie diese Sperre realisiert ist und wie sie ausgebaut wird?

Gruß
Wolfgang

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 1 hilfreich
    Re: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Wolfgang!

Erstmal, ich weiss es nicht.
    Aber als Orientierung:
    Schau mal, ob irgendwo am Getriebe an einer Schraube eine Plombe ist.
    Soweit ich das bisher gesehen habe, wurden da immer 2 Schrauben vom Schaltdom durch gelochte Spezialschrauben ersetzt, mit einem Draht durch,
    der dann mit einer Plombe gesichert war.

Dann hättest Du zumindest erstmal einen Anhaltspunkt, wo was gemacht werden muss.

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Steffen! Soweit ich das bisher gesehen habe, wurden da immer 2
      Schrauben vom Schaltdom durch gelochte Spezialschrauben
      ersetzt, mit einem Draht durch,
      der dann mit einer Plombe gesichert war.
      Danke! Auf die Idee, nach einer Plombierung zu gucken, hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.

Inzwischen hab ich mir bei autoscout die Preise für ältere Fiat Panda angesehen. Liebe Zeit, die Dinger werden ja fast verschenkt und vermutlich lohnt das Inserieren kaum. Dummerweise hab ich mich aus dem Fenster gehängt und versprochen, zu helfen...

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Wolfgang!
        Werden diese "beschränkten" Autos nicht für ein wahnsinns-Geld angeboten (weil FS-frei oder mit Moppedschein fahrbar)?
        Vielleicht auch nur ein bissl mehr als für einen "normalen" Panda?

Grüße
        HylTox

• Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo! Werden diese "beschränkten" Autos nicht für ein wahnsinns-Geld
          angeboten (weil FS-frei oder mit Moppedschein fahrbar)?
          Hallo!

Nach Auskunft der Zulassungsstelle werden für Inhaber von Moped-Führerscheinen keine neuen Erlaubnisse zum Führen von Pkw mit nachträglich eingebauter Geschwindigkeitsbegrenzung mehr erteilt. Für den Personenkreis sind auch keine Neuzulassungen umgerüsteter Fahrzeuge möglich. Statt dessen gibt es Zulassungen für Krankenfahrstühle sowie Zulassungen für Fahrzeuge mit 50 cm³- Motor, die 40 km/h fahren können/dürfen. Oder sind es 45 km/h? Na egal, jedenfalls wird sich das Fahrzeug mit Geschwindigkeitsbegrenzung vorhersehbar nicht verkaufen lassen.

Gruß
          Wolfgang

• Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Wolfgang,

der Panda wird über 2 separate Massnahmen gedrosselt.
            Zum einen wurde eine Drehzahlsperre eingebaut (ohne diese würde der Panda auch im 2.ten Gang über 45km/h laufen), zum anderen über die Getriebesperre.
            Meines Wissens nach wurden die Pandas damals bei Steinwinter in Stuttgart http://www.steinwinter.com umgerüstet.
            Die sollten Dir also bei Deinem Vorhaben weiterhelfen können.
            Trotz alledem werden selbst gut erhaltene Pandas verschleudert, erreichen aber im guten Zustand teilweise schon fast wieder Liebhaberpreise bei Käufern die Wert auf einfache Technik legen.

Gruss Sebastian

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Sebastian! Zum einen wurde eine Drehzahlsperre eingebaut ...
              Weißt Du, wie die Drehzahlbegrenzung realisiert wurde?

Gruß
              Wolfgang

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiss wurde ein elektronisches Bauteil eingesetzt was einfach nur abgeklemmt werden muss. Ich habe das selbst aber nie gesehen. Ich nehme an wenn Du einen Blick auf die relativ simple Technik wirfst wirst Du ein Teil lokalisieren können was da "nicht hingehört".

Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo Wolfgang,

Die Drosselung ist vermutlich nicht über das Getrieb gemacht. Die Fahrzeuge sind für Leute mit dem ganz alten Vierer Führerschein, ich glaube der ging bis 250 ccm. Das ist ganz lange her, diese FS Inhaber müssern 70 + sein. Der Motor müsste deshalb einen Umbau auf weniger Hubraum haben, was recht aufwändig ist.

Vermutlich lässt sich der Wagen mit Drosselung teurer verkaufen, da für Leute mit dem alten Vierer Führerschein das Angebot sehr knapp ist.
    Allerdings werden diese Führerscheinbesitzer auch immer knapper...

Gruß elmore

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo! Die Drosselung ist vermutlich nicht über das Getrieb gemacht.
      Die Fahrzeuge sind für Leute mit dem ganz alten Vierer
      Führerschein, ich glaube der ging bis 250 ccm. Das ist ganz
      lange her, diese FS Inhaber müssern 70 + sein. Der Motor
      müsste deshalb einen Umbau auf weniger Hubraum haben, was
      recht aufwändig ist.
      Die Drosselung ist am Getriebe bzw. am Schaltgestänge eingebaut, so daß nur die ersten beiden Gänge schaltbar sind. Abgesehen davon erfuhr ich bei der Zulassungsstelle, daß nur noch Krankenfahrstühle und Fahrzeuge mit 50 cm³-Motor für die Inhaber von Mopedführerscheinen zugelassen werden, aber nicht mehr die wie auch immer gedrosselten gewöhnlichen Pkw.

Gruß
      Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!