Stoßdämpfer quietschen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinem 2 jahre alten Rover quietscht hinten rechts der Stoßdämpfer, ich war auch schon bei meinem Händler, der hat da ein bisschen rumgehört (sah aus wie ein Stetoskop) und sagte dann, das es der Stoßdämpfer ist, er funktioniert noch wird aber weiter quietschen, das quietschen kann nur durch einen neuen Stoßdämpfer behoben werden, kosten dafür ca. 250 DM. meine frage…

bekommt man dieses quietschen irgendwie anders weg? (ölen oder irgendwas draufsprühen)
bekomme ich das irgendwo günstiger gemacht, ich denke da an ATU oder so, die bieten ja wohl sowas an, wie ist die Arbeit von denen? haben die überhaupt Rover-Stoßdämpfer?
wie lange hält so ein stoßdämpfer (auto ist erst 14000 km gelaufen)
muss man paarweise austauschen lassen hinten? oder reicht einer?

(also eigentlcih nervt das quietschen ja [bei huckliger straße), aber wenn die stoßdämfper ansich noch funktionieren, hmm, ist es mir eigentlich zu teuer)

hoffe auf Antworten
cu Sascha

hallo,

soetwas sollte nach dieser kurzen laufleistung von jedem händler normalerweise auf garantie bzw. kullanz geregelt werden.
dir da auch noch einen preis zu nennen finde ich schon recht dreist, denn man bestellt ja ein fahrzeug ohne quitschen und man hat ja auch eins ohne quitschen bezahlt. es sei denn deine kohle hat bei bezahlung auch gequischt ???

spass beiseite, wenn tausch, dann würde ich beide tauschen (das ist meine persöhnliche meinung, ich bin da was kleinlich gebe ich zu).

schöne grüße

udo