Vectra-ABS-Lämpchen leuchtet

Hallo,
ich habe einen Opel Vectra und seit gestern leuchtet das ABS-Warnsignal-Lämpchen am Armaturenbrett. Was könnte da kaputt sein und wie kann ich es beheben? Möchte vermeiden, einige tausend für eine Kleinigkeit in der Werkstatt zu lassen:wink:
Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

das ABS-Steuergerät checkt immer beim einschalten der Zündung die Sensoren an den Rädern ab, und führt einen Selbsttest durch. Es kann sein, daß z.B. durch herumfliegende Teile im Radkasten, wenn man über einen Ast (Stück Holz oder so) fährt, daß dann ein Kabel zu einem dieser Sensoren abgerissen ist. Oder abgescheuert, weil schlecht verlegt. Oder das Steuergerät hat bei sich selbst einen Funktionsfehler entdeckt. Auf alle Fälle kann die Werkstatt oder der BOSCH-Dienst dieses auslesen und feststellen, was der Fehler ist.

In einem Punkt brauchst Du keine Angst zu haben: Deine Bremsanlage funktioniert genauso gut, nur ohne ABS. Die Räder können also blockieren.

Dennis

Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Gruß Tanja

Hallo Tanja!

Ist es ein älteres Modell? Bei diesen Vectra leuchtet oft irgend etwas auf und verschwindet auch wieder. Trotzdem würde ich das sehr schnell in der Werkstatt prüfen lassen. Kostet keine Tausender!!
An unserem Vectra leuchtete andauernd die 4x4 Lampe. Nach Neustart war es wieder in Ordnung, wie beim PC. Vectras sind bekannt für Macken in der Electronic. Falls bei Dir mal nachts das Licht immer dunkler wird und Du stoppen mußt, stell auf keinen Fall den Motor ab!! Laufen lassen und warten, irgendwann geht es wieder normal.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hört sich aber schwer nach einer defekten Lima an.
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]