Winterreifen: Preise (im Net?)

Hallo Erfahrene,
wir brauchen einen halben Satz neue Winterreifen; wir haben uns erkundigt, und das selbe Modell kostet jetzt 50DM mehr (alle Konditionen gleich, inkl. Steuer, Montage usw.) für zwei Reifen. Ist diese Preisteigerung innerhalb eines Jahres normal (trotz Ölpreisanstieg?)?!

Wo gibt´s im Netz Infos über Reifenpreise?

Wir würden uns sehr freuen über Hinweise.
Vielen Dank,
Deborah

Hallo,

wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auf der Seite ADAC.de Reifentests abrufen und auch die ueblichen Preisspannen der Reifen sehen.

Gruss, Niels

.

Links…
http://w3.motor-presse-online.de/kaufberatung/zubeho…
https://www.reifenbusch.de/

hallo,

die preise sind eigentlich gleich bis fallend.
bei www.reifendirekt.de gibts scheinbar attraktive preise und den mechanismus, wenn sie von der haustuerlieferung auf die felgen kommen.
wichtig ist aber auch, sich garantieren zu lassen, dass die gelieferten reifen nicht aelter als ein paar monate sind.

ich selbst hab mit denen noch keine erfahrung gemacht,
die attraktiven preise und die emailmaessige zusage, dass sich das reifenalter arrangieren laesst, hat mich diese firma vormerken lassen.

gruss

joedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

den mechanismus, wenn sie von der haustuerlieferung auf die
felgen kommen.

was soll denn das sein?
Reifen muessen fachgerecht montiert werden, brauchen ein neues Ventil, muessen gewuchtet werden. Die alten Reifen muessen fachgerecht entsorgt werden. Rechne mal die Kosten auf den guenstigen Preis noch drauf!

Grus, Niels

hallo niels,

erst nachgucken, dann deanken und dann ggf. schreiben.

: Hallo,
:
:: den mechanismus, wenn sie von der haustuerlieferung auf die
:: felgen kommen.

ist auf den genannten seiten nachzulesen. eintippen der plz zeigt den haendler etc., der

‚Reifen muessen fachgerecht montiert werden, brauchen ein neues
: Ventil, muessen gewuchtet werden. Die alten Reifen muessen
: fachgerecht entsorgt werden.‘

diese dinge zum preis von dm 17.50 pro rad in der kundennaehe erledigt.

reifen im netz? ja die zukunft hat begonnen.
guten tag.

joedi

ps: sorry aber das war mir einfach zu kurz!!!

Hallo joedi,

mir ging es eigentlich um die Formulierung. Mechanismus hat mich irgendwie an eine technische Einrichtung erinnert.

guten tag.

Ich habe schon vieles im Netz bestellt. Aber Reifen werde ich auch in Zukunft dort nicht bestellen. Was machst Du, wenn etwas mit dem Reifen nicht stimmt? Ist mir neulich passiert. Der Reifen hatte eine zu grosse eigene Unwucht. Dann musst du den Reifen zurueckschicken. Wieder zum Montieren etc.

Wenn ich einen Reifen anderswo kaufe, dann koennen die gleich einen anderen nehmen.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Hallo joedi,

mir ging es eigentlich um die Formulierung. Mechanismus hat
mich irgendwie an eine technische Einrichtung erinnert.

sorry.

guten tag.

Ich habe schon vieles im Netz bestellt. Aber Reifen werde ich
auch in Zukunft dort nicht bestellen. Was machst Du, wenn
etwas mit dem Reifen nicht stimmt? Ist mir neulich passiert.
Der Reifen hatte eine zu grosse eigene Unwucht. Dann musst du
den Reifen zurueckschicken. Wieder zum Montieren etc.

Obwohl ich keine Aktien bei der Firma habe:
Unwuchten werden meiner Kenntnis nach einfach weggewuchtet,
das ist wohl ueberall so. In diesem Fall ist das wohl kein Problem der Firma, sondern des vor Ort befindlichen Auswuchtbetriebes, den Du ja sowieso aufsuchen musst und mit denen einen externen Vertrag (ueber Aufziehen, Wuchten und
Entsorgen) abschliesst.

Materialmaengel oder zu grosse
Unwuchten kannst du wahrscheinlich ueber (wenns gut gemacht ist)
kostenlose Ruecksendung erledigen.

Die Probleme die sich bei Problemen ergeben sind allso m.E.
genauso strukturiert, wie als wenn Du CD’s, Verstaerker,
Kondome, Struempfe oder Computer uebers Netz bestellst.

Wenn ich einen Reifen anderswo kaufe, dann koennen die gleich
einen anderen nehmen.

das verstehe ich nicht, macht aber auch nichts.

Gruss, Niels

gruss

joedi

Hallo joedi,

sorry.

Macht nichts, ich war wohl etwas pingelich.

Unwuchten werden meiner Kenntnis nach einfach weggewuchtet,
das ist wohl ueberall so. In diesem Fall ist das wohl kein
Problem der Firma, sondern des vor Ort befindlichen
Auswuchtbetriebes, den Du ja sowieso aufsuchen musst und mit
denen einen externen Vertrag (ueber Aufziehen, Wuchten und
Entsorgen) abschliesst.

Im vorliegenden Fall haetten auf einer Seite 80 Gramm geklebt werden muessen und das war dem Wuchtbetrieb zu viel dynamische Unwucht. Man sollte schliesslich nicht mit aller Gewalt (und entsprechender Gewichtsmenge) auch noch die letzte Unwucht austreiben.
Aber geh einfach mal davon aus, dass der Reifen zB einen Hoehenschlag hat. Das laesst sich dann nicht auswuchten.

Materialmaengel oder zu grosse
Unwuchten kannst du wahrscheinlich ueber (wenns gut gemacht
ist)
kostenlose Ruecksendung erledigen.

Die Probleme die sich bei Problemen ergeben sind allso m.E.
genauso strukturiert, wie als wenn Du CD’s, Verstaerker,
Kondome, Struempfe oder Computer uebers Netz bestellst.

Nicht ganz. Bei den Reifen habe ich zwei Betriebe: den Versender und den Montierbetrieb. Und wenn ich ohnehin den Montierbetrieb aufsuchen muss, kann ich mir doch gleich dort die Reifen kaufen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich was Reifen anbelangt sehr empfindlich auf jeden kleinen Fehler reagiere. Aus diesem Grund kaufe ich meine Reifen auch bei einem kleinen „Hinterhofhaendler“ wo das ganze Dorf kauft. Ich hatte dort nie Reklamationen. Er ist zwar teurer, aber bei Pneuhage, Gummimayer und anderen grossen hat bisher immer irgendwas nicht gestimmt.

Wenn ich einen Reifen anderswo kaufe, dann koennen die gleich
einen anderen nehmen.

das verstehe ich nicht, macht aber auch nichts.

War doof formuliert. Ich meine: wenn ein Reifen nicht in Ordnung ist, greift der Haendler ins Regal und holt einen anderen raus (wenn vorraetig), so dass ich nicht nochmal hin muss.

Gruss, Niels

hallo niels,

die hinterhofhaendler-strategie (pers. kontakt) kenne ich.
was mich dort (frueher) immer geaergert hat, war, dass die reifenpreise fast immer dem listenpreis entsprachen bzw. nahe
dran waren und die montierkosten um dm 25 bis dm 30.

ich bin dann zum reifencenter (in norddeutschland) gegangen und habe dort dumping preise fuer beste reifen bezahlt, oft musste man denen allerdings auch erzaehlen, dass man den reifen mit einem alter von zwei jahren nicht nimmt, so dass also weitergekramt werden musste. auch wollten sich die inserierten garantiezusagen (2 jahre) selten in der rechnung wiederfinden.

das war ich leid und habe halt vor einiger zeit nach alternativen gesucht, um weiterhin die besten reifen zu guenstigen bis superguenstigen preisen zu kaufen: das ergebnis der suche war …
ausprobiert habe ich es noch nicht, bin aber gespannt ueber rueckkopplung. die rabatte (40 prozent) sind normal, aber fuer hinterhofhaendler nicht realisierbar.

bei zwei autos mit hohen fahrleistungen rechnet sich ein entsprechender strategiewechsel schnell.

gruss

joedi

ps: wir koennen die diskussion hier beenden.