Hi,
wie groß ist denn ungefähr die Reserve? Mein Nissan Sunny soll angeblich 50 Liter haben, wenn die Nadel im roten Bereich ist und die Tankanzeige zu leuchten anfängt, krieg ich 38 Liter rein. 12 Liter Reserve kommen mir viel vor, ist die Tankanzeige so ungenau oder die 50 Ltr utopisch?
Alex
Hi Alexander,
schau mal im Archiv unter „Tankgröße“ nach, dort steht ein Artikel von mir über Tankanzeigen japanischer Autos.
Ansonsten gilt: Leerfahren, 5Liter Kanister rein, zur nächsten TS und ergänzen bis voll, dann bist du schlauer.
Dennis
Hallo,
ich hab ja auch einen Sunny… hast du etwas im Archiv dazu gefunden? Ich würde den Tank ja mal auf 45 Liter schätzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt kommt es darauf an, Diesel oder Benzin? Leerfahren klappt nur beim Benziner, ohne daß es hinterher Probleme gibt. Ich ärgere mich nämlich schon lange über den Tank des Autos und habe auch schon deshalb mich mit Nissan gestritten. Tatsache ist, daß der Tank schief eingebaut ist (der alte Sunny-Kombi mit dem Schrägheck hatte eine präzise Tankanzeige!). Etwa fünf Liter bleiben immer im Tank und sind nicht herauszubekommen, d.h. es stehen tatsächlich nur 45 Liter zur Verfügung (der Rest ist Beschiß!). Ich habe zudem die Erfahrung gemacht (bei ca. 600.000 km mit Sunny Diesel), daß es eine „göttliche“ Spritvermehrung gibt. Achte mal darauf, wenn Du die „gelbe Karte“ bekommst und dann langsamer fährst. Die Leuchtanzeige verschwindet, d.h. aus dem schiefen Tank läuft Sprit nach. Das gleiche gilt für Bergabfahrten (bei Bergauf läuft der Sprit in den unzugänglichen Bereich des Tankes). Nach einer scharfen Autobahnfahrt kann der Vorrat von Null auf 1/4 wieder steigen (die „Benzinpumpe“ arbeitet langsamer).
Noch ein Tip, gilt nur beim 2.0 l Diesel. Ich habe, Eichel sei Dank, das durchschnittliche Tempo zurückgenommen und „brause“ mit ca. 140 km/h auf der Autobahn daher. Ergebnis: Konstant 6 l/100 km). Bei wichtigen Terminen halt eher aus den Federn steigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]