BMW 7er-Wasserstoff

Hallo,
Ihr kennt sicher alle den 7er BMW mit dem neuen Wasserstoffmotor. Ich frage mich allerdings, warum die das gleich mit so nem riesen-Motor (5 Liter, 12 Zylinder) probiert haben. Wäre es nicht sinnvoller gewesen einen kompakten 2 Liter Reihensechser oder von mir aus 4-Zylinder nachzubauen. Die solchen Motoren dürften doch mehr verbreitet sein.

Gruss, Roger

Hallo,
Ihr kennt sicher alle den 7er BMW mit dem neuen
Wasserstoffmotor. Ich frage mich allerdings, warum die das
gleich mit so nem riesen-Motor (5 Liter, 12 Zylinder) probiert
haben. Wäre es nicht sinnvoller gewesen einen kompakten 2
Liter Reihensechser oder von mir aus 4-Zylinder nachzubauen.
Die solchen Motoren dürften doch mehr verbreitet sein.

Den kann sich wahrscheinlich keiner leisten und wer das Geld für nen 7er hat, der sieht das nicht so eng :wink:

Bruno

Wasserstoffprojekte ist zum heutigen Zeitpunkt betriebswirtschaftlich NICHT rentabel. Hier geht es im Augenblick nur um Image. Dafür ist ein 7er besser geeignet, als ein 3er.

Ein sachliches Argument gibt es für den 7er:
In ein größeres Auto kann mein einen größeren Dank einbauen.
Bliebe man bei einem Tank mit gleichem Volumem (wie Serie) dann käme das Wasserstoffauto keine 100km weit. Das liegt nicht am Motor, sondern an erster Linie daran, daß man immer noch keine Methode gefunden hat Wasserstoff so dicht zu Lagern/Tranportieren um auch nur annähernd die Energiedichte von Benzin heranzukommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Technologieträger
Hi!

Die wollten eben zeigen, was sie können.
Übrigens gibt es ebenfalls einen 3er BMW mit Wasserstoffantrieb. Das ist ein 2-Liter-Reihen-Sechser.

Momentan können das nur derart kräftige Autos sein, die mit diesem Antrieb ausgestattet werden, da die notwendige Mehr-Technologie ihr Gewicht hat.
In der Serie gibt es dann sicherlich auch kleinere Maschinen. Bedenke, die bentley-Sportwägen aus den frühen Jahren des 20.jahrhunderts hatten teilweise 16 Zylinder und 12 Liter Hubraum, um 160 PS zu produzieren.
heute reichen dafür auch 2 Liter und 4-6 Zylinder aus.

In 10 jahren wissen wir mehr…

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wasserstoffprojekte ist zum heutigen Zeitpunkt
betriebswirtschaftlich NICHT rentabel. Hier geht es im
Augenblick nur um Image. Dafür ist ein 7er besser geeignet,
als ein 3er.

Jain. Wasserstoffprojekte mögen zwar z. Zt. zwar tatsächlich noch unrentabel sein, dies wird sich aber relativieren, sobald in entsprechender Stückzahl gefertigt werden kann. Es wird in verschiedenen Studien davon ausgegangen, dass man Wasserstoff-Fahrzeuge in Grossserie etwa zum Preis eines Dieselfahrzeugs herstellen kann.

Es geht auch nicht ausschliesslich um Image. Einmal geht es darum, mit neuen Technologien präsent zu sein. Und - ganz profan - es geht um Auslandsmärkte, vor allem USA. Hier gilt in 12 Staaten, unter anderem Kalifornien, New York und New Jersey, das Zero-Emission-Vehicle-Law. Das besagt, dass Automobilhersteller nur dann noch Autos verkaufen dürfen, wenn sie einen Anteil von 2% bis 1998, 5% bis 2001 und 10% bis 2003 ihrer Flotte als Null-Emissions-Fahrzeuge verkaufen. Darum auch die grossen Anstrengungen aller anderen Hersteller.

Ein sachliches Argument gibt es für den 7er:
In ein größeres Auto kann mein einen größeren Dank einbauen.
Bliebe man bei einem Tank mit gleichem Volumem (wie Serie)
dann käme das Wasserstoffauto keine 100km weit. Das liegt
nicht am Motor, sondern an erster Linie daran, daß man immer
noch keine Methode gefunden hat Wasserstoff so dicht zu
Lagern/Tranportieren um auch nur annähernd die Energiedichte
von Benzin heranzukommen.

Das sachliche Argument für den 7er ist wohl hauptsächlich der Preis. Wasserstoffmotoren sind z. Zt. doch noch reichlich teuer, ein Preis von ca. 200 TDM lässt sich wohl am besten mit dem Flagschiff in Luxusausstattung rechtfertigen.

Den verwendeten 140-Liter-Tank könnte man, ohne grosse Kompromisse eingehen zu müssen, durchaus auch in den 3er oder 5er einbauen, am Motor sind - bis auf eine geänderte Sauganlage - auch keine Modifikationen nötig.

Mit der Energiedichte hast Du schon recht, allerdings liegt das nicht an der Komprimierung. Bei BMW wird Flüssigwasserstoff vertankt - dichter kriegst Du´s nicht mehr. 1 Liter Wasserstoff hat aber leider nur 30% des Heizwertes von 1 Liter Benzin.

Gruss
Peter