Hallo,
der Thermoschalter am Kühler ist kaputt (Kontakt abgebrochen). Ich wollte dieses nun provisorisch überbrücken bis ich einen neuen habe, und ging davon aus das der Ventilator auf Dauerlauf
geht. Es tut sich aber nichts; Strom ist auf den Kabel, Ventilator ist ok. Gibt es noch eine zweite Schaltung, z.B.
gekoppelt mit dem Kühlwasserthermostat oder so, damit der Lüfter nach dem Anlassen sofort auf Dauerbetrieb mitläuft ?
Gruß Heinz
Stecker abziehen ??
Hallo Heinz,
um den Dauerbetrieb zu erreichen müßtest Du den Stecker abziehen !! Bei meinem alten Toyota Starlet ist diese Ventilatorschaltung über ein Relais geschaltet, welches das Signal „negiert“, d.h. Stromkreis unterbrochen, Ventilator läuft!
Das hat folgenden Hintergrund: Sollte im Motorraum das Kabel zum Thermoschalter mal reißen, brechen, abgefressen werden etc., dann wird das Relais abgeschaltet, (Öffnerkontakt der nun abfällt und schließt) und der Ventilator brummt dauernd.
Ich hoffe das dies auch bei Deinem Mazda so ist, ansonsten muß Ich Dich auf Reperaturanleitung mit Schaltplan verweisen…
Dennis