Nach dem Einbau einer neuen Autobatterie stellte ich folgendes fest:
nach dem Anlassen des Fahrzeuges, erlischt die Batterieanzeige nicht sofort, sondern es kann bis eine Minute dauern
sporadisch leuchtet die Batterieanzeige während dem Fahren wieder auf. Wenn es geschieht, dann über einen Zeitraum von 10 - 15 Minuten, dass die Batterieanzeige an und ausgeht…
nur um einen nicht-kausalen Zusammenhang auszuschließen: Hast Du schon mal den Lichtmaschinenregler überprüft ? Es könnte nämlich durchaus sein, daß genau zu dem Zeitpunkt, wo Du die Batterie erneuert hast, auch die Kohlebürsten am LiMa-Regler abgenutzt waren. Vielleicht war dies ja auch der Grund, warum die Batterie nicht mehr ganz i.O. war.
Ist Lichtmaschinenregler = Alternator?
Wenn der Alternator nicht mehr funktionkert, somit meine Batterie nicht mehr geladen wird, wie lange kann ich fahren bis
Batterie leer ist???
Hallo Peter,
der Alternator ist der englische Ausdruck für Lichtmaschine.Ich kann mich Felix nur anschließen.Vermutlich ist ein defekter Regler verantwortlich für diesen Effekt.Wie weit Du damit fahren kannst,hängt davon ab wie oft Du startest und ob Du beim Fahren viel Strom verbrauchst (Licht,Heckscheibenheizung,Gebläse etc.)
Gruß Sebastian
Der nicht funktonierende Alternator hat meine neue Batterie innert Tagen! leer gemacht! Gestern Abend konnte ich mitten in der Nacht, ohne Strassenlampen und ohne Licht nach Hause fahren!
Sobald ich das Licht einschaltete, fuhr meine Auto immer langsamer. Der Druck aufs Gaspedal erzeugte nur ein Gurgeln…
Der nicht funktonierende Alternator hat meine neue Batterie
innert Tagen! leer gemacht! Gestern Abend konnte ich mitten in
der Nacht, ohne Strassenlampen und ohne Licht nach Hause
fahren!
Nein, LiMa/Regler haben Deine Batterie nicht entladen. Das waren die eingeschalteten Verbraucher (Zündung, Licht, Gebläse, Radio, etc.). Deine Batterie wurde aber nicht geladen. LiMa/Regler prüfen/instandsetzen/erneuern. Vorher prüfen, ob die Batterieanschlüsse (vor allem der Masseanschluß) guten Kontakt haben. Weiterhin prüfen, ob irgendwo ein Fehlerstrom fließt.
Sobald ich das Licht einschaltete, fuhr meine Auto immer
langsamer. Der Druck aufs Gaspedal erzeugte nur ein Gurgeln…
Entweder ist die Gesamtlast zu hoch (Fehlerstrom, zu viele Verbraucher), die Batterieanschlüsse haben schlechten Kontakt oder LiMa/Regler sind nicht in Ordnung. Auch mal prüfen, ob nicht beispielsweise die Heckscheibenheizung ständig eingeschaltet ist.