Choke Problem bei Citroen BX 19

Mein Citroen BX 19, Bj. '87 hat glaube ich ein Choke Problem, wenn er kalt ist, stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab, wenn ich nicht auf’s Gaspedal trete. Erst nach mehr als 5 Minuten ist der Motor heiß genug, um nicht abzusterben.

Was kann ich da machen? Klemmt irgendwo was? Oder sonst was?

Ach ja, ein Problem mit der Servolenkung habe ich auch, manchmal setzt die Servolenkung für ein Paar Sekunden aus, ich glaube nur wärdend der Startphase.

Ja, ich weiß, aber für die nächsten 2 Monate muß ich noch mit diesem Auto fahren, erst dann kommt ein neues in Frage.

MfG,

Noel

Hallo Noel,
mit dem BX kenne ich mich nicht so gut aus.Aber es gibt bei den meisten Vergasern eine Pull-down Memrane die verhindern soll,das sich die Starterklappe durch den Unterdruck vollständig schließt.
Überprüfe mal bei abgenommenem Luftfilter,ob die Starterklappe beim Kaltstart vollständig schliesst.Das darf sie nämlich nicht.
Es muss immer ein Luftspalt von 3-5mm vorhanden sein.Ist das nicht der Fall,hast Du den Fehler schon gefunden.In dem Fall findest Du an der Starterklappe aussen am Vergaser ein Verbindungsgestänge zur Pull-down Membran.Diese Verbindungsstange ist einstellbar.Vielleicht hakt diese Stange auch nur.Ansonsten hilft nur der Austausch der Membrane.Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Leerlaufdrehzahlanhebung im Kaltstartbetrieb.Solange die Starterklappe geschlossen ist,wird
über eine Umlenkung die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Bei der Servolenkung würde ich mal die Keilriemenspannung überprüfen.Eventuell rutscht der ab und zu durch.
Viel Erfolg und Gruß
Sebastian

Hallo Noel,
mit dem BX kenne ich mich nicht so gut aus.Aber es gibt bei
den meisten Vergasern eine Pull-down Memrane die verhindern
soll,das sich die Starterklappe durch den Unterdruck
vollständig schließt.
Überprüfe mal bei abgenommenem Luftfilter,ob die Starterklappe
beim Kaltstart vollständig schliesst.Das darf sie nämlich
nicht.
Es muss immer ein Luftspalt von 3-5mm vorhanden sein.

Es war zwar ein Spalt da, 2 mm gleube ich, aber das war viel zu klein um den Motor am Laufen zu halten.

Ist das
nicht der Fall,hast Du den Fehler schon gefunden.In dem Fall
findest Du an der Starterklappe aussen am Vergaser ein
Verbindungsgestänge zur Pull-down Membran.Diese
Verbindungsstange ist einstellbar.Vielleicht hakt diese Stange
auch nur.Ansonsten hilft nur der Austausch der Membrane.Eine
weitere Möglichkeit wäre noch die Leerlaufdrehzahlanhebung im
Kaltstartbetrieb.Solange die Starterklappe geschlossen
ist,wird
über eine Umlenkung die Leerlaufdrehzahl angehoben.

Ich hab’ reingeschaut, und an dem Vergaser war ein Unterdrucksensor, der diese Klappe öffnen sollte. Dieser Sensor war an einen kleinen Kasten angeschlossen, und dieser Kasten war undicht. Ich hab’ jetzt den Kasten repariert, aber ich kann es leider noch nicht testen weil der Motor jetzt warm ist. Aber auf jeden Fall hat sich die Klappe geöffnet wenn ich meinen Daumen auf die Öffnung von Sensor gehalten habe. Der Sensor hatte noch eine Schraube, die ich vor und zurück gedreht habe, ich habe aber keine Veränderung bemerkt. Wozu ist die? Um die Drehzahl zu regulieren indem ein Luftspalt geöffnet oder geschlossen wird?

Bei der Servolenkung würde ich mal die Keilriemenspannung
überprüfen.Eventuell rutscht der ab und zu durch.

Hm, habe geschaut, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ausserdem nimmt der Citroen ja den Druck von der Federungshydraulik, genau so wie es das auch für die Bremsen macht. Beim Start habe ich auch Probleme mit dem Druckaufbau, und es dauert eine Weile bis er endlich beschließt die Federung aufzupumpen. Ich nehme an da stimmt etwas nicht beim Drucksensor, und leider weiß ich nicht wo der sitzt.

Viel Erfolg und Gruß

Danke, ich berichte wieder so bald ich es testen konnte.

MfG,

Noel

Es hat funktionert, jetzt startet das Auto ohne Probleme. Danke!

MfG,

Noel

Es hat funktionert, jetzt startet das Auto ohne Probleme.
Danke!

Hi Noel,
freut mich das es jetzt funzt.Zu Deiner Hydraulik:Ich hoffe Du hast nie etwas anderes als die Original Flüssigkeit von Citroen
genommen.Das zieht nämlich übel nach sich.
Wozu die Stellschraube da ist,kann ich im Moment von hier aus auch nicht beurteilen.Meine Citroen Kenntnisse beziehen sich nur
auf ein wenig Ente und DS.
Gruß Sebastian