Reifen falsch auf Felge/Reifen reparieren sinnvoll

Hallo Experten!

Ich habe direkt mehrere Fragen zum Thema Reifen. Ich habe mir heute meine Winterreifen angesehen und dabei zwei Dinge festgestellt. In einem Reifen steckt ein Metallstift in der Lauffläche und solange er drin ist, scheint der Reifen noch dicht zu sein. Hat es irgendwelche Nachteile oder gibt es Risiken was die Stabilität oder Druckfestigkeit des Reifens angeht, wenn ich ihn reparieren lasse? Ist es daher besser, direkt neue Reifen zu kaufen? (Sie sind erst 3 Jahre alt und kaum benutzt).

Auch habe ich heute erst gemerkt und mich dabei wieder mal über meine Werkstatt, dass die Reifen falschherum auf den Felgen montiert sind. Die fast unbeschriftete Seite zeigt nach außen und innen steht am Rand der Hinweis „outside“. Bei diesen Winterreifen ist es also vorgegeben und falsch gemacht. Bei meinen Sommerreifen sind beide Seiten gleich und es gibt auch keinen Hinweis. Ist bei einigen Reifen die Laufrichtung vorgegeben und bei anderen nicht?
Bin irgendwie ziemlich ratlos im Moment
Gruss
Michael

Hallo Michael,

Hat es irgendwelche Nachteile oder gibt es
Risiken was die Stabilität oder Druckfestigkeit des Reifens
angeht, wenn ich ihn reparieren lasse?

Nö, in an die Stelle des Metallstiftes wird ein Gummipfropfen eingefügt und er ist Dicht. Nur Hochgeschwindigkeitsreifen sollten nicht repariert werden. Ich bin im übrigen von „Rock am Ring“ mit einem Glassplitter im Reifen und Anhänger dran die 300km nach Hause gefahren, weil Ich den 17 Jahre alten Reservereifen nicht druafziehen wollte…

Auch habe ich heute erst gemerkt und mich dabei wieder mal
über meine Werkstatt GEÄRGERT (??), dass die Reifen falschherum auf den
Felgen montiert sind. Die fast unbeschriftete Seite zeigt nach
außen und innen steht am Rand der Hinweis „outside“. Bei
diesen Winterreifen ist es also vorgegeben und falsch gemacht.

Geh hin und die sollens machen…

Bei meinen Sommerreifen sind beide Seiten gleich und es gibt
auch keinen Hinweis. Ist bei einigen Reifen die Laufrichtung
vorgegeben und bei anderen nicht?

Bei Winterreifen kann es vorgegeben sein, weil sich sonst im Schnee bei falscher Laufrichtung die Lamellen nicht entleeren und das Profil dann voll mit Schnee ist und keinen Grip mehr hat.

Bin irgendwie ziemlich ratlos im Moment
Gruss
Michael

gruß

dennis

Auch habe ich heute erst gemerkt und mich dabei wieder mal
über meine Werkstatt GEÄRGERT (??), dass die Reifen falschherum auf den
Felgen montiert sind. Die fast unbeschriftete Seite zeigt nach
außen und innen steht am Rand der Hinweis „outside“. Bei
diesen Winterreifen ist es also vorgegeben und falsch gemacht.

Geh hin und die sollens machen…

Bei meinen Sommerreifen sind beide Seiten gleich und es gibt
auch keinen Hinweis. Ist bei einigen Reifen die Laufrichtung
vorgegeben und bei anderen nicht?

Bei Winterreifen kann es vorgegeben sein, weil sich sonst im
Schnee bei falscher Laufrichtung die Lamellen nicht entleeren
und das Profil dann voll mit Schnee ist und keinen Grip mehr
hat.

Hallo zusammen !

Abgesehen davon, daß die Reifenhersteller sich bestimmt etwas dabei gedacht haben, die Außenseite extra zu kennzeichen, hat das mit der LAUFRICHTUNG aber nichts zu tun !

Wenn auf einem Reifen die Außenseite gekennzeichnet ist, sagt das nämlich nichts über die Laufrichtung aus - schließlich ist ja nicht vorgegeben, ob der Reifen auf der linken oder rechten Seite montiert wird ! (Eine Kennzeichnung wie „diesen Reifen nur vorne links montieren mit der beschrifteten Seite nach außen“ habe ich zumindest noch nie gesehen… *g*)

Eine vorgegebene Laufrichtung ist üblicherweise mit Pfeilen gekennzeichnet.

Interessant ist übrigens noch, daß z.B. bei bestimmten Breitreifen auf dem smart diese (Außenseiten-)Kennzeichnung in der Montageanleitung der Felgen ausdrücklich aufgehoben !!! werden soll…

Weiß der Geier, was das wieder bedeuten soll.

Gruß, Robert

1 „Gefällt mir“

Danke an euch für die Antworten…
… mal sehen, wie ich das Ganze jetzt zeitlich hinbekomme!

Gruß
Michael

Hallo zusammen !

Abgesehen davon, daß die Reifenhersteller sich bestimmt etwas
dabei gedacht haben, die Außenseite extra zu kennzeichen, hat
das mit der LAUFRICHTUNG aber nichts zu tun !

Wenn auf einem Reifen die Außenseite gekennzeichnet ist, sagt
das nämlich nichts über die Laufrichtung aus - schließlich ist
ja nicht vorgegeben, ob der Reifen auf der linken oder rechten
Seite montiert wird ! (Eine Kennzeichnung wie „diesen Reifen
nur vorne links montieren mit der beschrifteten Seite nach
außen“ habe ich zumindest noch nie gesehen… *g*)

Eine vorgegebene Laufrichtung ist üblicherweise mit Pfeilen
gekennzeichnet.

Interessant ist übrigens noch, daß z.B. bei bestimmten
Breitreifen auf dem smart diese (Außenseiten-)Kennzeichnung in
der Montageanleitung der Felgen ausdrücklich aufgehoben !!!
werden soll…

Weiß der Geier, was das wieder bedeuten soll.

Gruß, RobertDann darf man mit dem Smart nur noch rückwärts fahren, vermindert die Umfallgefahr *grins*

Nee, im Ernst, die Kennzeichung der Außenseite von Reifen liegt am Aufbau der Reifen, die sind im Innernen verschieden konstruiert. Im Gegensatz zu laufrichtungsgebundenen Reifen (die mit den Pfeilen) kommt es bei den Reifen mit der „outside“ Markierung nur auf die Montage dieser markierten Seite nach außen an, um bestimmte Fahreigenschaften zu erreichen. Das sind zum Beispiel Reifenquerhaftung in Kurven, Lenkrückstellung etc. Beim Smart nun soll zum Beispiel die Haftung nicht zu hoch werden, weswegen die Reifen eben genau entgegengesetzt montiert werden sollen. Bei zuviel Haftung kann der Smart bei bestimmten Manövern tatsächlich umkippen, trotz TRUST-System.

Liebe Grüße
Toralf