Starthilfe bei manchen Modellen verboten?

Hallo Spezialisten:
Ich habe gehört, man soll mit einem Automatifahrzeug keine Starthilfe leisten!
Stimmt das?
Kann garnicht verstehen, warum!?
Ich leiste normalerweise Starthilfe mit laufendem Motor und kann mir nicht vorstellen, weshalb „der Bordcomputer Schaden leiden“ sollte!?
Weiss jemand was genaueres?

Gruss aus Mexiko, wo´s so gut wie nur Automatikfahrzeuge gibt…
Michael

Hi Michael

Ich habe gehört, man soll mit einem Automatifahrzeug keine
Starthilfe leisten!
Stimmt das?

Wüsste nicht weshalb man Automatikfahrzeugen keine Starthilfe geben sollte… ist doch die einzige Möglichkeit sie zu starten, wenn die Batterie ihren Dienst verweigert.
Man sollte sie lediglich nicht anschleppen… das geht nämlich nicht *g*.

Grüßle
Frank K.

Spezielle Starterkabel
Ein anderes Problem kenne ich, das betrifft aber nicht nur Automatic-Pkw: Man soll bei der Starthilfe keine x-beloiebiges Billigkabel für 14.95 Mark nehmen, sondern eines, das mit einem Widerstand gegen hohe Überspannungen ausgestattet ist. Die Überspannung könnte die immer empfindlichere Elektronik der neuen Pkw beschädigen.

Schliesse mich an!
Hier wurde wohl anschleppen und überbrücken verwechselt.
Anschleppen hat bei Automatikautos natürlich keinen Sinn und länger abschleppen sollte man sie auch nicht.
Anschleppen sollte man generell keine Autos mit Kat, da so unverbranntes Benzin in den Kat gerät, später dort verbrennt und ihn damit zerstört. Diesel anschleppen klappt natürlich auch nur schlecht, da er ja nicht vorgeglüht wird.

Gruß Heinz-Harald

Hallo Heinz-Harald,

Diesel anschleppen klappt natürlich
auch nur schlecht, da er ja nicht vorgeglüht wird.

Das stimmt aber auch nur im Winter. Im Sommer geht das tadellos. Allerdings ist natürlich Starthilfe viel angenehmer und einfacher. Allein, man benötigt für einen Diesel schon ein etwas größeres Fahrzeug. Ein Polo mit 50 PS reicht da nicht hin. Mein alter 240TD hat so gut und gerne 30 A Strom zum Vorglühen gezogen. Das macht schon ein paar kleine Batterien lahm… :wink:))

Gruß Heinz-Harald

Bis denn dann,

Felix
250 TD, 174 TKM

Moin Felix,

dann versuch nicht, meinen Diesel fremdzustarten oder anzuschleppen, mein „Auto“ wiegt 8 Tonnen leer und hat 18,6 Liter Hubraum und 600 PS *lach*
Fremdstarten dürfte so einige, selbst große Batterien kosten, anschleppen entfernt schnell und endgültig jede Anhängerkupplung… außerdem will die Druckluftanlage erstmal versorgt werden, ehe man die Feststellbremse lösen kann… also Anschleppen hier nur mit LKW und Fremdlufteinspeisung per Schlauch möglich…
Das nur mal am Rande

Liebe Grüße vom großen an den „kleinen“ Diesel
Toralf

MAN 19.603

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toralf,

dann versuch nicht, meinen Diesel fremdzustarten oder
anzuschleppen, mein „Auto“ wiegt 8 Tonnen leer und hat 18,6
Liter Hubraum und 600 PS *lach*

Ja, ok, das ist eine andere Liga…

Fremdstarten dürfte so einige, selbst große Batterien kosten,
anschleppen entfernt schnell und endgültig jede
Anhängerkupplung… außerdem will die Druckluftanlage erstmal
versorgt werden, ehe man die Feststellbremse lösen kann…
also Anschleppen hier nur mit LKW und Fremdlufteinspeisung per
Schlauch möglich…

Echt, das geht ? Ich dachte immer, dann würde man eine genügend große Anzahl Batterien zum Starten benutzen.

Das nur mal am Rande

Klar, auch die Großen sollen hier nicht vergessen sein !

Liebe Grüße vom großen an den „kleinen“ Diesel
Toralf

MAN 19.603

Bis denn dann und halte Deine Stoßstange sauber !

Felix
250 TD, 174 TKM

So man genügend Batterien hat, geht das natürlich sehr gut, aber unterwegs ist das leider nicht immer der Fall, dann hilft nur anschleppen. Dafür nimmt man einen ausreichend langen Luftschlauch (ich habe sowas seit Jahren dabei, der kluge Mann baut vor… oder ist aus Schaden klug geworden *g*), verbindet beide Fahrzeuge und pumpt erst mal das Druckluftsystem des anzuschleppenden Fahrzeuges auf, dann kann man die Bremse lösen, Hinterachsen anheben oder was auch immer noch zum Losfahren von nöten ist, je nach Modell, und dann wird angeschleppt, mit Schleppstange… dauert auch, denn auch hier muß ja vorgeglüht werden… die Luftverbindung sollte man übrigens dabei dranlassen, denn im Notfall könnte die gespeicherte Luft nicht reichen…

Auch Dir immer eine saubere Stoßstange… meine ist rammschutzverstärkt *g*

Liebe Grüße
Toralf

Hallo Toralf

Auch Dir immer eine saubere Stoßstange… meine ist
rammschutzverstärkt *g*

*schnief* meine jetzt nicht mehr. Beim W123 war es zum Glück noch 3 mm starkes, verchromtes Stahlblech. Damit konntest Du noch schön gemütlich gegen ein Hindernis rollen, ohne daß Du Dir gleich sorgen machen mußtest, daß das Auto vorne auseinanderfällt. Jetzt beim W124 ist die Stoßstange aus hochwertigen Polymerwerkstoffen - im Volksmund Plastik genannt ! - gebaut.

Liebe Grüße
Toralf

Ebenso liebe Grüße, Felix

Ohoh, da mußte Du ja echt mit Vorsicht rangieren…
Die Originalstoßstange beim MAN ist auch Plastik, aber etwas dicker als beim Benz, deswegen auch die Ramme, die ist aus 76/4er Rohr mit ausreichend Streben in alle Richtungen und direkt mit dem Rahmen verbunden, außerdem noch mit „Maschendraht“ augekleidet… hat bisher immer gewirkt und sei es nur als Abschreckung *grinsfrech*
Mein Jeep kann auch noch mit Blechstoßstange dienen, die kann auch so einiges ab, bei 5mm Stärke auch kein Wunder… und auch direkt mit dem vorderen Rahmen verschraubt. Da ist eine Ramme nicht nötig…

Bis später
Toralf

*seinenMANschützendvordendaimlerstellt*

Das hört sich…
…aber verdächtig nach Penisersatz wg. Potenzstörungen an!!
Als gelegentlicher Fussgänger hoffe ich, dass mir Begegnungen mit solche Mordinstrumenten erspart bleiben.
Gruss
Blocher

…aber verdächtig nach Penisersatz wg. Potenzstörungen an!!
Als gelegentlicher Fussgänger hoffe ich, dass mir Begegnungen
mit solche Mordinstrumenten erspart bleiben.
Gruss
Blocher

Also Potenzstörung wäre mir neu… aber ich kann meine bessere Hälfte ja mal fragen, wenn ich sie am Wochenende endlich wiedersehe.
Ich mache normalerweise eigentlich keine Jagd auf Fußgänger, die Ramme verfolgt schlicht und einfach den Zweck des Schutzes der Frontpartie meines LKW, denn ich fahre sehr oft in Gegenden, wo man den Schutz WIRKLICH braucht (Schweden, Norwegen, Finnland oder auch Russland und Nordafrika; teils vor Elchen, teils vor Leuten, die einem nach dem Leben oder dem LKW trachten)
Wäre es nur zur Show, wäre die Ramme nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern verchromt und hochglanzpoliert und ich hätte Aufkleber wie „Damen aufgepaßt, meiner ist 16m lang“ oder so was in der Art am LKW. Den einzigen Aufkleber, den Du bei mir sehen kannst an der Zugmaschine ist ein „Roadrunner“-Schriftzug an der Rückwand der Kabine… gespendet von meinen Kollegen zusammen mir einer Plüschausführung desselben, weil ich eben die Roadrunner-Figur liebe.

Liebe Grüße
Toralf, der mal wieder im Stau steht

Hi Toralf,

Liebe Grüße
Toralf, der mal wieder im Stau steht

sag mal, hat Dein Truck auch noch Internetanschluß inklusive ??? Das wäre ja mal was wirklich geiles, oder ? Im Stau stehen, im WWW surfen und ab und an zum Vordermann aufschließen. Prima, ich wilkl auch son LKW !! Ich habe zwar schon einmal gemeinsam mit einem Kumpel darüber nachgedacht einen PC in ein Auto einzubauen, vorzugsweise in einen alten Krankenwagen, die haben meist 220V an Bord oder über einen Spannungswandler (+/- 5V und +/- 12 V werden ja benötigt), aber wir sind nie soweit gekommen, das auch wirklich zu machen.

Bis denn dann,

Felix

Hi Felix,

also so weit bin ich technisch leider noch nicht, auch wenn mein Truck immerhin über GPS-Ortung, Navigationsystem, Sat-Fernsehen mit Video und Telefon verfügt, habe ich noch keine Internetanbindung.
Ich nutze (noch) mein Schlepptop und hänge das an mein Handy, ist nicht ganz billig, aber da ich mein eigener Chef bin, kann ich das teilweise absetzen, als Verbindung zur Zentrale *fg*
Damit kann ich im Stau surfen, und auf den Raststätten, am Wochenende, wenn ich denn nicht den Weg nach hause schaffe…
Ich habe auch schon diverse technische Versionen angedacht, als Fahrzeugbau-Ing. ist man ja für solche Sachen immer zu haben, nur scheitert es im Moment noch finaziell. Ich will aber in meinen neuen LKW, der irgendwann im Frühjahr kommen soll (wenn MAN bis dahin die Motorenfrage geklärt hat, ich will keinen 6-Zylinder, ich will V-Motor fahren und mit 500 PS brauchen die auch nicht zu kommen, da schafft man nix bei voller Ausladung wie in Schweden, sonst gibt es eben einen Scania V8-580) ein komplettes System einbauen a la Ford Galaxy, so mit Multimediascreen und I-Net-Verbindung via Telefonanlage und Sat-Anlage.

Liebe Grüße
Toralf

Hi Toralf,

Hi Felix,

also so weit bin ich technisch leider noch nicht, auch wenn
mein Truck immerhin über GPS-Ortung, Navigationsystem,
Sat-Fernsehen mit Video und Telefon verfügt, habe ich noch
keine Internetanbindung.

Ist doch zumindest ein Anfang, oder ?

Ich nutze (noch) mein Schlepptop und hänge das an mein Handy,
ist nicht ganz billig, aber da ich mein eigener Chef bin, kann
ich das teilweise absetzen, als Verbindung zur Zentrale *fg*

Hmm, ich habe gehört, man könne sich über Tiscali einwählen, dann surft man für die gleichen Gebühren wie vom Festanschluß. Man muß nur bei der Anmeldung auch die Handynr. mit angeben. Einwahl ist über eine 0800er Nummer.

Damit kann ich im Stau surfen, und auf den Raststätten, am
Wochenende, wenn ich denn nicht den Weg nach hause schaffe…

Besser ist das!

Ich habe auch schon diverse technische Versionen angedacht,
als Fahrzeugbau-Ing. ist man ja für solche Sachen immer zu
haben, nur scheitert es im Moment noch finaziell.

Ich studiere zwar nicht Fahrzeugtechnik, liege aber mit Maschinenbau doch schon ziemlich dicht dran, oder ?

Ich will
aber in meinen neuen LKW, der irgendwann im Frühjahr kommen
soll (wenn MAN bis dahin die Motorenfrage geklärt hat, ich
will keinen 6-Zylinder, ich will V-Motor fahren und mit 500 PS
brauchen die auch nicht zu kommen, da schafft man nix bei
voller Ausladung wie in Schweden, sonst gibt es eben einen
Scania V8-580) ein komplettes System einbauen a la Ford
Galaxy, so mit Multimediascreen und I-Net-Verbindung via
Telefonanlage und Sat-Anlage.

Viel Spaß dabei, daß wird sicherlich nicht nur finanziell ein wenig aufwendig. Aber wenn es dann funktioniert, will man es sicherlich nicht mehr missen. Außerdem sind bei den heutigen Investitionskosten für LKW ein paar Tausender mehr eh nicht mehr so die Welt.

Liebe Grüße
Toralf

Bis denn dann,

Felix

Und nochmal Hallo *g*

Naja, aller Anfang *g* ich nehm zumindest die Sat-Anlage mit in den Neuen…

Hmm, ich habe gehört, man könne sich über Tiscali einwählen,
dann surft man für die gleichen Gebühren wie vom Festanschluß.
Man muß nur bei der Anmeldung auch die Handynr. mit angeben.
Einwahl ist über eine 0800er Nummer.

Oh, da muß ich mal schaun, ich bin eh Kunde bei denen… mein Heimanschluß läuft über Tiscali… hab ich da was verpennt? *grübel* *g*

Ich studiere zwar nicht Fahrzeugtechnik, liege aber mit
Maschinenbau doch schon ziemlich dicht dran, oder ?

Klar, Maschinenbau kann man gelten lassen *g*, zumal das Grundstudium identisch ist… ich kenn also Dein Leiden *lachundbedauer*

Viel Spaß dabei, daß wird sicherlich nicht nur finanziell ein
wenig aufwendig. Aber wenn es dann funktioniert, will man es
sicherlich nicht mehr missen. Außerdem sind bei den heutigen
Investitionskosten für LKW ein paar Tausender mehr eh nicht
mehr so die Welt.

Nun, zumindest platztechnisch ist man beim LKW nicht wirklich beschränkt, da sind genug Staukästen vorhanden und Flächen, die man nutzen kann zur Befestigung von Monitor etc. Naja, das mit den paar Tausendern ist leicht gesagt, so eine Zugmaschine steht schnell mit sehr reichlichen 300 Mille in der Liste… da ist nix mit bar bezahlen, da darf ich lange für fahren und mein Geld der Bank geben… und nach 4 Jahren geht die Kiste wieder zurück und eine neue muß her… immerhin kriege ich für meinen „alten“ noch richtig Geld, und das ist dann gleich die Anzahlung für den Neuen, den der Alte gehört mir, nicht mehr der Bank, nur kommt er jetzt raus aus der Garantie und rein in die Reparaturen, da muß was Neues her, rechnet sich sonst nicht, auch wenn’s schwer fällt… :frowning: zumal der Alte abgastechnisch eben nur Euro 2 ist, und damit reichlich Steuern kostet, der Neue aber Euro 3 oder was auch immer haben wird, also begünstigt sein wird.

Bis denn dann,

Felix

cu
Toralf, der endlich weiterfahren will, aber bei der Schlange vor ihm wenig Hoffnung hat…

Und nochmal Hallo *g*

Ebenso…

Naja, aller Anfang *g* ich nehm zumindest die Sat-Anlage mit
in den Neuen…

Es geht doch nichts über fernsehen im Satu :wink:))

Hmm, ich habe gehört, man könne sich über Tiscali einwählen,
dann surft man für die gleichen Gebühren wie vom Festanschluß.
Man muß nur bei der Anmeldung auch die Handynr. mit angeben.
Einwahl ist über eine 0800er Nummer.

Oh, da muß ich mal schaun, ich bin eh Kunde bei denen… mein
Heimanschluß läuft über Tiscali… hab ich da was verpennt?
*grübel* *g*

Weiß nicht, ausprobiert habe ich das noch nicht. Ich hatte das im Zusammenhang mit Palm-organizern und Handies gehört. Ausprobiert habe ich das, wie gesagt, noch nicht, da mein IIIe und das 6150 nicht zusammen wollen. Schade eigentlich *snief*

Ich studiere zwar nicht Fahrzeugtechnik, liege aber mit
Maschinenbau doch schon ziemlich dicht dran, oder ?

Klar, Maschinenbau kann man gelten lassen *g*, zumal das
Grundstudium identisch ist… ich kenn also Dein Leiden
*lachundbedauer*

Naja, ich bin eigentlich schon in den letzten Zügen, ich will Ende nächsten Jahres fertig sein. Muß noch ein paar Prüfungen, zwei Arbeiten und einen Vortrag machen. Ach ja, und noch 3 Monate Praktikum.

Viel Spaß dabei, daß wird sicherlich nicht nur finanziell ein
wenig aufwendig. Aber wenn es dann funktioniert, will man es
sicherlich nicht mehr missen. Außerdem sind bei den heutigen
Investitionskosten für LKW ein paar Tausender mehr eh nicht
mehr so die Welt.

Nun, zumindest platztechnisch ist man beim LKW nicht wirklich
beschränkt, da sind genug Staukästen vorhanden und Flächen,
die man nutzen kann zur Befestigung von Monitor etc. Naja, das
mit den paar Tausendern ist leicht gesagt, so eine Zugmaschine
steht schnell mit sehr reichlichen 300 Mille in der Liste…
da ist nix mit bar bezahlen, da darf ich lange für fahren und
mein Geld der Bank geben… und nach 4 Jahren geht die Kiste
wieder zurück und eine neue muß her… immerhin kriege ich für
meinen „alten“ noch richtig Geld, und das ist dann gleich die
Anzahlung für den Neuen, den der Alte gehört mir, nicht mehr
der Bank, nur kommt er jetzt raus aus der Garantie und rein in
die Reparaturen, da muß was Neues her, rechnet sich sonst
nicht, auch wenn’s schwer fällt… :frowning: zumal der Alte
abgastechnisch eben nur Euro 2 ist, und damit reichlich
Steuern kostet, der Neue aber Euro 3 oder was auch immer haben
wird, also begünstigt sein wird.

Bis denn dann,

Felix

cu
Toralf, der endlich weiterfahren will, aber bei der Schlange
vor ihm wenig Hoffnung hat…

Wo stehst Du denn ? Vielleicht kannst ja auf einen Kaffee vorbeikommen, wenn es hier auf der Ecke ist (A2, Braunschweig…)

Bis denn dann,

Felix
*hexhexdenstaubeiseite*

Am Thema vorbei!? Immer noch keine sinnige Antwort
Also Jungs… dank für Eure Beiträge, aber irgendwie fühle ich mich nicht viel schlauer als zuvor!
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen Grund gibt, keine Starthilfe (hier: Das Überbrücken der Batterie mit Starthilfekabel) mit Autos bestimmter Ausstattung oder an Autos mit bestimmter Ausstattung zu geben!?!??

Gruss
Michael

Bitte Auskunft zum Thema…snieff…
Also Jungs… dank für Eure Beiträge, aber irgendwie fühle ich mich nicht viel schlauer als zuvor!
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen Grund gibt, keine Starthilfe (hier: Das Überbrücken der Batterie mit Starthilfekabel) mit Autos bestimmter Ausstattung oder an Autos mit bestimmter Ausstattung zu geben!?!??

Gruss
Michael

Hi Michael

Also Jungs… dank für Eure Beiträge, aber irgendwie fühle
ich mich nicht viel schlauer als zuvor!
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen Grund gibt,
keine Starthilfe (hier: Das Überbrücken der Batterie mit
Starthilfekabel) mit Autos bestimmter Ausstattung oder an
Autos mit bestimmter Ausstattung zu geben!?!??

Also noch mal kurz und bündig: Nein, es gibt keinen Grund dafür.

Grüßle
Frank K.