Literatursuche

Hallo, Experten

als ich vor urdenklichen Zeiten den Führerschein gemacht habe, gab es ein Buch (hieß glaub’ ich „Mit dem Auto auf du“ o.ä.) in dem die Grundlagen der (damaligen) KFZ-Technik erklärt wurden.

Meine Frage: Gibt es irgendein Standard-Werk für den interessierten Laien, worin die grundsätzlichen Dinge zur modernen KFZ-Technik erklärt werden (z.B. wie ist eine Klimaanlage aufgebaut? Wie funktioniert eine Startautomatik? Wie eine Servobremse? …)

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
das Buch „Mit dem Auto auf Du“ hab ich noch.Deine Beschreibung des Kältestromtests erinnert mich an das Kapitel „Es war nur eine Kleinigkeit“ :wink:
Unten rechts im Brett findest Du einen Link zu amazon.de,dort werden diverse Bücher angeboten.Aber wenn es für Dein Auto ein Buch aus der Reihe „So wirds gemacht“ gibt,ist das für den Anfang auch nicht schlecht.Das ist dann zwar typspezifisch,aber die Erklärungen darin sind auch oft hilfreich.Frag mal Dennis,ich glaube der hat das Buch „Kraftfahrzeugtechnik“.Ich bin
beim Auto wie beim Heimwerken eher „Praktiker“.Kunststück,habe jahrelang nur Autos gefahren,die zwischen 10 und 20 Jahre alt waren und lebe in einem Haus Bj. 1908 :wink:
Gruß Sebastian

Es gab von der Autobild mal ein Sonderheft.
Da war alles ausfühlich und sehr leicht verständlich erklärt.

Dennis

Ich hab’ so meine Prinzipien: Ich kaufe nix, was aus dem Dunstkreis dieser Flach-Journalie kommt!

Aber Danke für den Tipp!

Gruß
Stefan

Es gab von der Autobild mal ein Sonderheft.
Da war alles ausfühlich und sehr leicht verständlich erklärt.

Dennis

Hallo Stefan,
das Buch „Mit dem Auto auf Du“ hab ich noch.Deine Beschreibung
des Kältestromtests erinnert mich an das Kapitel „Es war nur
eine Kleinigkeit“ :wink:

Leider habe ich das Buch nicht mehr! Wenn ich das mal in irgendeinem Antiquariat sehe, wird es sofort gekauft.

Unten rechts im Brett findest Du einen Link zu amazon.de,dort
werden diverse Bücher angeboten.

Diverse ist gut - massenhaft wäre treffender!

Aber wenn es für Dein Auto ein
Buch aus der Reihe „So wirds gemacht“ gibt,ist das für den
Anfang auch nicht schlecht.Das ist dann zwar

Gibt es sogar, auch wenn auf dem Cover die GF Modellreihe abgebildet ist und meiner ein GE ist. Das Baujahr stimmt aber.

Werd’s mir glaub ich mal bestellen.

Gruß und Danke!
Stefan