Hat jemand Informationen, Artikel, Berichte ueber die Thematik Benzinmotor - Dieselmotor bezueglich der Kosten. Mich interessiert eigentlich nur ab wieviel Kilometer Fahrleistung sich die Anschaffung eines Diesel PKW (Kompakt-> untere Mittelklasse) lohnt. Diese Berechnungen sollten allerdings die dramatisch gestiegenen Treibstoffpreise beruecksichtigen, also moeglichst neu sein. Am besten waere, wenn auch die kommenden Erhoegungen durch die Oekosteuer mit eingerechnet waeren.
Hallo Andreas,
So ein Berechnungstool kannst Du Dir ganz einfach selber schreiben in Excel. Das kannst Du dann auch so anpassen, dass es allen Deinen Wuenschen entspricht. Ich habe mal ein billiges Einsteigertool geschrieben (ist noch sehr simpel und verbesserungsbeduerftig), das mir die Frage Diesel ja/nein ganz gut beantwortet hat.
So ein Berechnungstool kannst Du Dir ganz einfach selber
schreiben in Excel. Das kannst Du dann auch so anpassen, dass
es allen Deinen Wuenschen entspricht. Ich habe mal ein
billiges Einsteigertool geschrieben (ist noch sehr simpel und
verbesserungsbeduerftig), das mir die Frage Diesel ja/nein
ganz gut beantwortet hat.
Wo hast Du die noetigen Daten (Verbrauch, Wartungskosten, Steuer, …) her ? Kannst Du mir Deine Arbeitsmappe schicken ?
Vielen Dank fuer die Excel Mappe und die ausfuehrliche Anleitung. Jetzt muss ich mir nur noch die passenden Daten zusammensuchen und schon kann ich’s mal ausprobieren.