Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Von: , Frage gestellt am So, 13. Mai 2007

Hallo,
Ist mein erster Beitrag hier, also seid net ganz so Streng mit mir ;)

Ich habe mir am Samstag eine neue Zylinderkopfdichtung und die dazugehörigen Schrauben besorgt, und wollte nun loslegen - Kopf runter, alles schön sauber machen, neue Dichtung drauf, Festschrauben wie angegeben mit knapp 25 Nm.... und da sind wir auch schon beim Problem:

Bei den ersten 9 Schrauben knackte es beim Festschrauben genau so wie es sollte - leise und im Drehmomentschlüssel -bei der zehnten und letzten allerdings knackte es ein wenig zu laut und auch noch ziemlich nahe am Zylinder: Schraube abgerissen bei schätzungsweise 20 Nm. Also alles wierder losgeschraubt und mir die Bescherung angeschaut, der Rest der Schraube steckte natürlich noch im Motorblock, liess sich allerdings aufgrund der günstig geformten Bruchstelle ziemlich einfach dazu bewegen wieder herauszukommen.

Jetzt ist meine Frage: In wieweit ist der Händler (A.*.U) jetzt zur Gewährleistung verpflichtet? Müssen sie mir nur die eine Fehlerhafte Schraube ersetzen oder auch den dadurch entstandenen Schaden ( also alle Schrauben, die Kopfdichtung die ja nun schon gepresst wurde und die Dichtmasse)? Die bruchstelle an der Schraube sah annfangs übrigens aus als wäre die Schraube vorher schon zur hälfte Gerissen gewesen, ist aber jetzt schon so oxidiert (und das in der Schreibtischschublade o.O) das das leider nicht mehr zu sehen ist (kann auch getäuscht haben).

Gruß

Christian

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo, wir auch schon beim Problem:
    Jetzt ist meine Frage: In wieweit ist der Händler (A.*.U)
    jetzt zur Gewährleistung verpflichtet?
    Wenn du die Fehlerhaftigkeit des Produktes (Schraube) nachweisen kannst, dann muss der Verkäufer auf jeden Fall Ersatz leisten.
    In diesem bestimmt nicht sonderlich teuren Fall dürfte der Verkäufer sich vernünftigerweise nicht anstellen. Andererseits könnte er es als verlockend empfinden, mit unsachgemäßer Handhabung deinerseits zu kommen. Er weiß ja sehr wohl, daß du den Nachweis der Fehlerhaftigkeit (Gutachen?) kaum führen willst. Müssen sie mir nur die eine Fehlerhafte Schraube ersetzen oder auch den dadurch entstandenen Schaden ( also alle Schrauben, die Kopfdichtung die ja nun schon gepresst wurde und die Dichtmasse)?
    Eindeutig : Bei einem fehlerhaften Produkt haftet der Verkäufer/Hersteller auch für Folgeschäden. So ist das Produkthaftungsgesetz. Nur die meisten Verkäufer wollen das mit den Folgeschäden nicht wahrhaben.
    Gruß
    Karl

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo Karl.
      Könnte es sein, dass die Gewindebohrung der Zylinderkopfschraube
      nicht ganz sauber ( Öl- oder Wasserreste)war?
      Grusss Erich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo Karl.
        Könnte es sein, dass die Gewindebohrung der
        Zylinderkopfschraube
        nicht ganz sauber ( Öl- oder Wasserreste)war?
        Grusss Erich
        Hallo Erich,
        der mit dem Problem heißt Christian und bin ich. :>

Möglich ist es Theroretisch natürlich schon das da noch Wasser drin war,
        allerdings müsste ich das Loch dann gleich 2 Mal vergessen haben - Erst beim ausblasen und dann beim nachgucken. Ist also eher unwahrscheinlich das da noch Reste drin waren.

Mir ist Technisch auch noch nicht ganz klar warum eine Schraube mit weniger Drehmoment belastbar sein soll weil Wasser unter dem Gewinde Steht, 20 Nm bleiben 20 Nm oder nicht?

Gruß, Christian

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Klarer Fall für "erst Denken dann Posten".... Mir ist Technisch auch noch nicht ganz klar warum eine
          Schraube mit weniger Drehmoment belastbar sein soll weil
          Wasser unter dem Gewinde Steht
          Weil aus der Zugbelastung der Schraube eine Drehbelastung wird...
          Aber trotzdem sollte eine 10mm Schraube doch mehr aushalten, oder nicht?

Wir geraten ein Wenig OT :>

Gruß Christian (und sorry wegen dem Selbstzitat)

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo Christian,
    Dein Problem hab ich noch nie gehabt. Kannst Du mal ein paar Info`s dazulegen:
    Fahrzeughersteller?
    Teilelieferant?
    Hersteller / Drehmomentschlüssel?

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was der Fahrzeughersteller damit zu tun hat, aber bitte sehr: Es handelt sich um einen Opel Corsa B, BJ92, C12NZ Motor mit 1,2l und 45 PS
      Den Hersteller vom Drehmomentschlüssel kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, da ich keine Lust habe noch runter in die Garage zu gehen - will meine Frau ja nicht Wecken ;)
      Schlüssel ist aber voll funktionstüchtig und auch korrekt eingestellt.

Hersteller der Schrauben ist Bilstein, was ja eigentlich hoffen lässt.
      Oder sollte ich sagen ließ?

Gruß

Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo Christian,
        ich habe per Telefon ein paar Infos eingeholt die Deine Schilderung des Problems in Frage stellt.

1. Die Firma Bilstein stellt keine Kopfdichtungen und keine Schrauben her. Diese Firma verkauft nur die Teile.

2. Ein Werkstattmeister der Firma Auto-Staiger (Opel - Großhändler), kurz vor der Rente, seit 44 Jahren im Beruf, kann sich, auch nach Rücksprache mit seinen Kollegen, nicht erinnern das jemals eine Zylinder-kopfschraube abgerissen ist oder abgerissen wurde.
        Bin gespannt auf Deine Antwort. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo, Vielen dank auf jeden Fall erst mal das du dir solche mühen machst um mich bei meinem Problem zu Unterstützen.

Aber: 1. Die Firma Bilstein stellt keine Kopfdichtungen und keine
          Schrauben her. Diese Firma verkauft nur die Teile.
          Komisch..... febi Bilstein - Qualität vom Hersteller steht auf dem Karton der Schrauben. http://www.febi.com/ 2. Ein Werkstattmeister der Firma Auto-Staiger (Opel -
          Großhändler), kurz vor der Rente, seit 44 Jahren im Beruf,
          kann sich, auch nach Rücksprache mit seinen Kollegen, nicht
          erinnern das jemals eine Zylinder-kopfschraube abgerissen ist
          oder abgerissen wurde.
          Spricht ja noch mehr für einen Materialfehler, denn wenn das so ohne weiteres und so schnell machbar wäre, wären gerade gerade dieser Meister und sein Kollegen ja diejenigen gewesen, die das dann wieder hätten Richten dürfen. Bin gespannt auf Deine Antwort.
          Da hast du :-)

Es ist übrigens nicht die erste Zylinderkopfdichtung die ich wechsle, dein Letzter Beitrag kam bei mir nämlich an als ob du mir einen gewissen Vorsatz oder zumindest eine Grobe Fahrlässigkeit Unterstellen wolltest.

Gruß Christian

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Materialfehler bei Zylinderkopfschrauben

Hallo, Vielen dank auf jeden Fall erst mal das du dir solche
            mühen machst um mich bei meinem Problem zu Unterstützen.
            wechsle, dein Letzter Beitrag kam bei mir nämlich an als ob
            du mir einen gewissen Vorsatz oder zumindest eine Grobe
            Fahrlässigkeit Unterstellen wolltest.

Gruß Christian
            Hallo Christian,
            die Geschicht die Du uns da aufgetischt hast, kann so nicht stimmen. Für mich ist der Fall abgeschlossen, weitere Kommentare gebe ich dazu nicht ab.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!