Überholverbot?

Ich fahre jeden morgen auf einer Straße (in beide Richtungen je zwei Spuren, baulich getrennt), die sich auf eine Spur verengt. Ein Schild gibt zwar die Verengung auf der linken Seite an, aber es wird nicht die linke Spur auf die rechte geführt; es verschwindet einfach die Mittelmarkierung und die Straße wird enger. Natürlich staut es sich davor morgens stark. Eigentlich müßte man doch das Reissverschlußprinzip anwenden, damit beide Spuren genutzt werden und damit der Rückstau nicht noch weitere Ein- und Ausfahrten verstopft. Viele Autofahrer (aber eben nicht alle) ordnen sich aber trotzdem schon weit vorher ein. Ich fahre meistens (als ich es Leid hatte, ständig 50 Autos an mir links vorbeifahren zu sehen) lange links und fädele mich vorne ein. Jetzt habe ich aber entdeckt, daß ca. 500m vor der Verengung ein Überholverbotsschild steht. Was hat das hier genau zu bedeuten? Muß man dann sofort auf die rechte Spur rüber oder wird nur verboten, daß ab diesem Punkt noch Autos von der rechten Spur anfangen zu überholen?

Hallo Stephan (oder Jan ??)

Solange beide Autoschlangen fahren, darfst Du nicht überholen. Wird durch das Verkehrsaufkommen alles langsamer und es herrscht Kriechverkehr, bzw. die Rechts stehen, dann darfst Du vorbei. Wenn eine Autoschlange sehr langsam ist und Du nicht zu schnell an der anderen „Vorbeifährst“ (so heißt das), ist das kein Thema. Vorbeifahren ist wenn eine Reihe Autos steht, an der Du vorbeifähsrt. Wie in der Innenstadt. Nur solltest Du dies Vorsichtig tun. es gibt immer wieder Supereilige, die dann ausscheren…

dennis

Ich denke, man will mit dem Überholverbotsschild so eine Art verfrühten Reißverschluß erzwingen, damit Gewaltbremsungen und Auffahrunfälle am Ende der Ausbaustrecke vermieden werden.