'Schrauben' lernen (Bezug: siehe unten)

Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Nov 2000

Und nochmals moin zusammen!

Wer meine Frage weiter unten (Auto für schmalen Geldbeutel) gelesen hat, wird sich evtl. wundern, warum ich in meine Gedankengänge nicht einbezogen habe, daß man an Autos der gewünschten Preisklasse ("unter 1000,- mit TÜV" *g*) auch öfters mal selbst Hand anlegen muß.

Naja. Hier ist der Gedankengang zuende geführt. Nämlich: Zwei absolut linke Hände habe ich noch nicht mal, habe aber *schäm* wenig Ahnung, wie ich die Sache "lernmäßig" angehen soll (zumal ich bis vor ein paar Wochen gehofft habe, daß ich "Bund-Instandsetzungskenntnisse" lehrgangstechnisch erlangen dürfte - Pustekuchen).

Also: Wo finde ich hier "zu Netze" die besten und einfachsten Seiten zum Thema "do-it-yourself"?
Am besten noch nix autospezifisches, sondern so allgemein, was man im Prinzip wie machen muß, wenn die Hebbe nicht so will wie man selbst...

Danke im Voraus

GM

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten hilfreich
    Re: 'Schrauben' lernen (Bezug: siehe unten)

Naja, selber machen hat manchmal auch was mit "Versuch macht klug" zu tun...
    EInfach mal zuschauen kann schon viel bringen. Ansonsten gibt es genügend Bücher über Grundlagen der Instandhaltung/Instandsetzung. Die Fahrzeugspezifischen sind meist sehr gut, aber nicht für alle Fahrzeuge zu haben.
    Im Notfall hier im Brett fragen, Felix, Dennis und vielleicht auch ich, wenn ich denn da bin, können Dir sicher auch so einiges helfend erklären. Oder Felix und Dennis?

Gruß
    Toralf

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: 'Schrauben' lernen (Bezug: siehe unten)

Hallo !

Wenn andere drei Jahre einen Beruf lernen und danach noch
      etliche Jahre brauchen, um einigermaßen perfekt zu sein, kann
      man nicht mal so eben versuchen, das auch zu machen!
      Aber, das weißt Du sicher selbst.
      Jetzt ist es aber so : Du nimmst irgendwas auseinander und
      plötzlich siehst Du auf einer Welle in einer Nute (was ist
      das?) einen flachen Ring eingesetzt mit zwei Löchern am Stoß
      (was ist ein Stoß?) Wie abkriegen? Du stehst da und weißt
      nicht weiter.
      Das Ding nennt man Seegering und ist ein Sicherungsring, den
      man als guter Handwerker nur mit einer Seegeringzange abnimmt.
      Mit der Seegeringzange, die von der Größe her paßt.
      Also, was ich sagen will : Die meisten fangen an zu
      demontieren und scheitern schon am Werkzeug. Und daran, daß
      sie nicht mal wissen, daß es dafür ein spez. Werkzeug gibt.

Wie tauscht Du ein Ölfilter? Ich meine, wie drehst Du dies
      Filter raus, wenn es schwer geht? Dafür gibt es ebenfalls
      Werkzeug. Man kann auch einen Hammer und einen Schraubendreher
      nehmen, ein Loch ins Gehäuse schlagen , Schraubendreher hinein
      und drehen. Geht gut, nur läuft das Öl dann raus auf den
      Boden.
      USW,usw.
      Fahr in die Werkstatt, sieh zu, wie Kleinigkeiten gemacht werden und dann mach es selbst. Aber nur Kleinigkeiten.

Gruß Werner

MOD: Auf Wunsch des Autors habe Ich den oberen Artikel gelöscht und beim unteren die Zitatpunkte weggemacht. Gelöschter Artikel wurde aus versehen zu früh abgesandt. dennis

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: 'Schrauben' lernen (Bezug: siehe unten)

Was das Werkzeug angeht, muß Ich Dir vollkommen recht geben Werner, Ich habe in den Jahren auch ein paar Mark für Werkzeug ausgegeben. (Stroboskoblampe, Schließwinkelmeßgerät, Sechskantnüsse, Verlängerung, etc.) Fahr in die Werkstatt, sieh zu, wie Kleinigkeiten gemacht werden und dann mach es selbst. Aber nur Kleinigkeiten.
        Das kommt darauf an, was man sich zutraut und wie sorgfältig man arbeitet. Aber wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, kann ins Geld gehen; erst recht als Bundeswehrler.

Noch ein Tipp: Wenns schwierig wird im Bekanntenkreis fragen. Wenn 2 von 3 Antworten gleich sind, sind die richtig... Gruß Werner
        dennis

Ich helfe Dir auch gerne, nur frage mich NICHT nach Karosserieschweißarbeiten. Damit hat mich mein alter Toyota immer verschont...

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: 'Schrauben' lernen (Bezug: siehe unten)

Hallo GM,
    wie Dennis und Werner schon richtig sagten,gutes Werkzeug ist unabdingbar.Nur,gutes Werkzeug ist nicht so ganz billig.Oftmals kannst Du für den Werkzeugpreis Kleinigkeiten schon machen lassen.Natürlich weiß man mit der Zeit,wie man sich helfen kann.Aber der Lernprozess dauert eben.Und selbst das beste Werkzeug ist in ungeübter Hand nicht viel Wert.Ein Federvorspanner in der Hand eines Laien kann zum gefährlichen Instrument werden.Das arbeiten an Fahrwerk,Lenkung,Bremsen etc.
    ist mE nichts für ungeübte.Ich habe mit 12 Jahren meine ersten Mofas frisiert,als Zweiradmechaniker gearbeitet,danach meine ersten Erfahrungen mit dem Auto gemacht.In den 20 Jahren,in denen ich Auto fahre,hat noch keins meiner Autos eine Werkstatt gesehen.Aber bei dem modernen Autos mit der ganzen Elektronik muss ich auch oft passen.Bei meinem Geländewagen sind mit Sicherheit ein paar Kilometer Unterdruck-Steuerleitungen verlegt und Magnetsteuerventile ohne Ende.Ich halte es für wichtig,das Du jemanden kennst,der sich ein wenig mit den Grundlagen auskennt.Wird schwer zu finden sein,da ja angeblich jeder ein Superschrauber ist.Viele Dinge kann man sicherlich selbst erledigen,aber wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht ist Fachwissen unbedingt notwendig.Ich kann Dir nur anbieten,mir zu mailen,falls Du mal Probleme haben solltest,oder aber das Wissen von Felix,Dennis und all den anderen hier zu nutzen.
    Gruß Sebastian

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    'Schrauben' lernen: Genauere Definition

N'Abend zusammen!

Was ich eigentlich meinte:

Wie kann ich im Großen und Ganzen dafür sorgen, daß ich gewisse Standarddinge mir selbst beibringen kann. Dinge, für die man nicht unbedingt gleich teuer in der Werkstatt bezahlen muß.

Beispielsweise hat bei früheren Autos mein Dad selbst Zündkerzen getauscht, kleinere Einstellungsarbeiten durchgeführt, zum Bleistift Handbremse und Schaltwege selbst justiert, mal ein gesprungenes Lampenglas selbst getauscht.
    In einem anderen Beispiel hat ein Kumpel seine Hebbe selbst mit eFH und ZV mit Fernbedienung ausgestattet.

Solche Sachen sollen es in etwa sein. Ich will nicht in die extrem sicherheitsrelevanten Sachen eingreifen (Bremsen und gewisse Motoreinstellungen bleiben tabu), aber beispielsweise...

...möchte ich, falls ich mir eine Hebbe mit Vergaser zulege, mir eine Sommereinstellung (sparsam, aber nicht so, daß er mir ausgeht, kocht, etc.) und eine Wintereinstellung (er soll laufen, den Innenraum wärmen, aber nicht mehr) zulegen.

- Vielleicht einige Extras in den Stromkries einbasteln.
    - wenn ich 'ne Hebbe kaufen will, selbst einige Macken finden können

etc.

Das war es, was ich eigentlich wollte.

Trotzdem Danke für die Hinweise

GM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!