Klimaanlage unter +4?

Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Nov 2000

Tach!

Habe vor kurzem nen neuen Wagen mit Klimaanlage (Standart) gekauft.
Im Handbuch ist aber erwähnt das die Klimaanlage nicht unter +4°C Aussentemperatur funktioniert.
WARUM?

c.u. Karsten

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten hilfreich
    Re: Klimaanlage unter +4?

Hallo Karsten!

Weil ein Thermostat eingebaut ist, der die Klimaanlage bei +4°C abschaltet. Würde sie unter 4° laufen, könnte es passieren, das der Verdmpfer (Kühlrippen) einfriert. Da diese kalte Luft von 4° nicht genug Kälte aus dem Verdampfer aufnimmt.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    So'n Glump ...

... heißt wohl vollelektronisch, hab' ich mal gehört.

Also meine funktioniert bei jeder (!) Temperatur. Sie kann nicht nur kühlen, sondern auch heizen. Worum's aber vor allem im Winter geht, ist das Trocknen der Luft. Zwei Minuten, und keine Scheibe ist mehr beschlagen.
    Ein Kollege hat einen Wagen zweimal so teuer wie meiner, und kann nicht einmal seine Windschutzscheibe durchsichtig machen ...

Da haben ein paar Firmen noch was zu lernen, hoffentlich lesen sie das hier :-)))

Grüße
    Bernhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: So'n Glump ...

Hallo Bernhard!

Sicher, Karsten hat, wie wir alle, mit Klimaanlage nur seine Kühlanlage gemeint. Klimaanlage ist natürlich Kühlanlage plus Heizung. Aber das weiß er und Du auch!
      Daß Deine auch heizt, ist schon toll, unsere auch.
      Eine Kühlanlage, egal wo eingebaut, im Auto oder Kaufhaus oder sonstwo, ist immer so geschaltet, daß sie kurz vor Frostgefahr ausschaltet bzw nicht einschaltet. Selbst unsere mit der Handautomatik.
      Wenn der Verdampfer nicht genügend Kälte an die Zuluft abgeben kann, also diese zu kalt ist, besteht die Gefahr, daß er vereist, sich dichtsetzt und der Kühlmitteldruck steigt. Dadurch kann es zum Platzen eines Teils im Kühlmittelkreislauf kommen. Oder ein Sicherheitsventil bläst ab.
      Das Abschalten der Kühlanlage ist einfach nur ein Schutz vor Beschädigung.

Sicher kann Dein Kollege seine Windschutzscheibe entfeuchten. Wenn er auf "Hand" schalten kann, muß er die Heizung voll aufdrehen. Nach kurzer Zeit steigt dann die Zuluft auf über 4°C und die Kühlanlage springt an. Da Heizungswärmeaustauscher und Verdampfer in Reihe geschaltet sind. Dazu muß er die Kühlanlage natürlich einschalten. Kann er nicht auf "Hand" stellen, muß er, da seine Innenraumtemperatur sicher so auf 20°C stehen hat, einen Augenblick warten. Die Heizwassertemperatur der Heizung steigt schnell über 4°C und auch dann springt die Kühlanlage an. Er muß dafür natürlich seine Wunschtemperatur so tief einstellen, daß die Kühlanlage anspringen kann.

Und ich möchte wetten, daß auch Deine Kühlanlage bei ungefähr 4°C nicht mehr zuschaltet. Zumindest hat sie das mal gemacht, vielleicht ist der Thermostat defekt.
      So wie ich das sehe, läßt Du Deinen Wagen kurz laufen, in dieser Zeit erwärmt sich Dein Kühlwasser und damit der Heizugswärmeaustauscher, warme Luft strömt durch den Verdampfer und Deine Kühlanlage läuft.

Die Firmen müssen nicht lernen! Würden sie Kühlanlagen nicht so absichern, wäre jede zweite Anlage nach der Winterperiode defekt und alle würden schreien : Die Firmen müssen aber noch viel lernen!
      Gruß Werner

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Dem ist auch bei...

...der Klimaanlage (keine Automatik !!) in meinem kleinen Reiskocher so. Ich muß zwar per Handregler die Temperatur selbst wählen und bei Bedarf (Sonneneinstrahlung <--> Autobahnfahrt) dagegenregeln, aber unter +4°C springt die Magnetkupplung nicht an.

Erst wie Werner sagte, wenn der Luftkanal durch den Wärmetauscher etwas erwärmt wurde und der Fühler mehr als +4°C erkennt, funktionierts...

dennis

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^2: So'n Glump ...

Hallo Werner! Hallo Bernhard!

Sicher, Karsten hat, wie wir alle, mit Klimaanlage nur seine
        Kühlanlage gemeint. Klimaanlage ist natürlich Kühlanlage plus
        Heizung. Aber das weiß er und Du auch!
        Ich weiß nicht, ob das allen Autoherstellern klar ist ,-)) Daß Deine auch heizt, ist schon toll, unsere auch.
        Eine Kühlanlage, egal wo eingebaut, im Auto oder Kaufhaus oder
        sonstwo, ist immer so geschaltet, daß sie kurz vor Frostgefahr
        ausschaltet bzw nicht einschaltet. Selbst unsere mit der
        Handautomatik.
        Wenn der Verdampfer nicht genügend Kälte an die Zuluft abgeben
        kann, also diese zu kalt ist, besteht die Gefahr, daß er
        vereist, sich dichtsetzt und der Kühlmitteldruck steigt.
        Dadurch kann es zum Platzen eines Teils im Kühlmittelkreislauf
        kommen. Oder ein Sicherheitsventil bläst ab.
        Das Abschalten der Kühlanlage ist einfach nur ein Schutz vor
        Beschädigung.
        Also: Wenn's 4° oder weniger hat, brauch ich ja eh keine Kühlung (!), sondern lediglich die Trockenlegungsfunktion.
        Sicher kann Dein Kollege seine Windschutzscheibe entfeuchten.
        Wenn er auf "Hand" schalten kann, muß er die Heizung voll
        aufdrehen. Nach kurzer Zeit steigt dann die Zuluft auf über
        4°C und die Kühlanlage springt an. Da Heizungswärmeaustauscher
        und Verdampfer in Reihe geschaltet sind. Dazu muß er die
        Kühlanlage natürlich einschalten.
        Kann er nicht auf "Hand" stellen, muß er, da seine
        Innenraumtemperatur sicher so auf 20°C stehen hat, einen
        Augenblick warten. Die Heizwassertemperatur der Heizung steigt
        schnell über 4°C und auch dann springt die Kühlanlage an. Er
        muß dafür natürlich seine Wunschtemperatur so tief einstellen,
        daß die Kühlanlage anspringen kann.
        Vielleicht hat er seine Betriebsanleitung nicht gelesen. Meistens steht sein Auto in der Garage, da beschlägt dann eh nix. Aber wenn er einmal sonstwo parken muß, is es aus.
        Und ich möchte wetten, daß auch Deine Kühlanlage bei ungefähr
        4°C nicht mehr zuschaltet. Zumindest hat sie das mal gemacht,
        vielleicht ist der Thermostat defekt.
        So wie ich das sehe, läßt Du Deinen Wagen kurz laufen, in
        dieser Zeit erwärmt sich Dein Kühlwasser und damit der
        Heizugswärmeaustauscher, warme Luft strömt durch den
        Verdampfer und Deine Kühlanlage läuft.
        Keine Ahnung. Wie gesagt, Kühlung brauch ich nur im Sommer.
        Aber ausschalten tu ich das Zeugs nie, weil ich die trockene Luft schon so gewöhnt bin. Und die Trocknung funktioniert.
        Die Firmen müssen nicht lernen! Würden sie Kühlanlagen nicht
        so absichern, wäre jede zweite Anlage nach der Winterperiode
        defekt und alle würden schreien : Die Firmen müssen aber noch
        viel lernen!
        Gruß Werner
        Nimm doch die Autofirmen nicht in Schutz. Was die nicht alles lernen müssen. Z.B.: Wozu hat ein Auto mit Klimaanlage elektrische Fensterheber? Du machst Dein Fenster zweimal im Jahr auf, wenn Du in der Tiefgarage zahlen mußt - sonst nie! Schade um den Produktionsaufwand und um das Geld.

Die Autos sind nicht praxisgerecht und entsprechen nicht den Kundenwünschen. Sie sind bestenfalls ein Kompromiß von allen möglichen werksinternen Überlegungen, und den Händlern wird es überlassen, den Kunden was zu verkaufen, was er gar nicht so haben will, aber anders kriegt ers nicht. der Kunde ist uninteressant, nur sein Geld zählt.

Grüße
        Bernhard

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^3: So'n Glump ...

Hallo Bernhard! Also: Wenn's 4° oder weniger hat, brauch ich ja eh keine
          Kühlung (!), sondern lediglich die Trockenlegungsfunktion.
          Das geht nur, wenn man kühlt, denn dann sammelt sich am Verdampfer die Feuchtigkeit als Eis. Schau mal in Deinen Kühlschrank !!! Keine Ahnung. Wie gesagt, Kühlung brauch ich nur im Sommer.
          Aber ausschalten tu ich das Zeugs nie, weil ich die trockene
          Luft schon so gewöhnt bin. Und die Trocknung funktioniert.
          Die Trocknung ist ein Nebeneffekt der Klimaanlage. Jaguar hat z.B. wiederum eine Taste im Auto mit Symbol zweier Wassertropfen, damit kann man die trockene Luft wieder etwas anfeuchten, um einer Reizung der Nasenschleimhäute zu entgehen.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!