Runderneuerte Reifen, oder doch neue?

worin liegt der nachteil von runderneuerten reifen, soweit es einen gibt?
danke, elke.

worin liegt der nachteil von runderneuerten reifen, soweit es
einen gibt?
danke, elke.

Hm, ich trau den runderneuerten einfach nicht über den Weg. Ich nutze runderneuerte nur für’s reine Geländefahren, da ist das ok, kein hohes Tempo, kein unnötiges Risiko.
Wirklich schlecht sind runderneuerte Reifen nicht, nur bei Hochgeschwindigkeit sollte man dann doch lieber auf „Originale“ zurückgreifen, die sind für sowas ausgelegt. Das Problem bei runderneuerten Reifen sehe ich in der Ungewissheit, was vorher mit den Karkassen, auf die das neue Profil aufgezogen wird, geschehen ist. Trotz Röntgen und Rundlauftest bei guten Runderneuerungsfirmen ist nie auszuschließen, dass der Reifen Vorschäden hat, die dann bei entsprechender Nutzung zum Reifenschaden führen können.
Einen großen Vorteil haben runderneuerte Reifen aber doch: sie sind um einiges billiger als die „Originale“…

Gruß
Toralf

hallo elke,

ich habe vor einigen jahren jahrelang runderneuerte reifen gefahren und habe mir das abgewoehnt.

einige gruende:
a) die grundkarkassen sind bei guten herstellern (vergoelst,
gummi mayer) bis zu 4-5 jahre alt. am ende deiner nutzungszeit sind sie 8-11 jahre alt.
b) die profilierung mag den vorbildern nachempfunden sein (beispiel: vergoelst > conti), es ist aber nicht gleich.
c) die verwendete gummimischung ist anders.
>> betrachte vergleichstest beim adac und du siehst, dass
die runderneuerten niemals bestwerte erreichen, meistens nur ein befriedigend oder bei nonames ausreichend bis mangelhaft.
aber
d) lass dir von deinem reifenhändler oder vom hersteller garantieren, dass die bei dir aufgezogenen karkassen (stahl-/polyesterdrahtgemisch unter dem gummi) gleich sind, damit du rechts und links und vorne und hinten auch gleiche fahrdynamische eigenschaften hast: vermutlich wird dir dieses niemand garantieren koennen. die zeiten das vergoelst nur conti karkassen und gummi mayer nur michelin karkassen verwendet haben sind seit jahren vorbei.
>> ungleiche fahrdynamische eigenschaften machen probleme.

die ‚guten‘ runderneuerten reifen sind uebrigens genauso teuer wie gute bis mittelgute neureifen, wenn man sie guenstig (also nicht beim naechsten dorfhaendler) kauft.

fuer untergeordnete anwendungen im flachland wuerde ich nur dann runderneuerte reifen kaufen, wenn der haendler keine anderen reifen hat.

mein persoenliches problem war zudem, dass die reifen allesamt
bei autobahnfahrten in den osten (vor jahren) sich relevativ schnell durch die periodischen schlaege risse eingefahren haben,
wahrscheinlich weil sie einfach zu alt waren.

investiere notfalls ein paar mark mehr.
safety first.

grusss

joedi

worin liegt der nachteil von runderneuerten reifen, soweit es
einen gibt?
danke, elke.

Kauf immer neue Reifen!!! Ich bin Kfz-Mechaniker und wenn wir Runderneurte verkaufen, müssen wir immer endlos viel Gewicht zum Ausgleich der Unwuchten an die Felge schlagen. Bei einem guten Reifen (und wenn die Felge in Ordnung ist) sind es so je 10-20 gr. innen und außen an der Felge. Bei runderneuerten Reifen schlagen wie manchmal bis zu 80-90 gr. ran, mein persönlicher Spitzenwert lag bei 125 gr. auf der Felgenaußenseite (!!!)

Also, lieber ein paar Mark mehr, dafür aber Qualität.
(Ich schwöre übrigens auf die GoodYear Ultra Grip-Reifen. Ich hatte angefangen von UG 3 über UG 4 und UG 5 alle, zur Zeit ist schon UG 6 aktuell.)

Also, ich selber fahre keine runderneuerten, weil ich meistens zwischen 150-190 fahre.
Bein diesnen Geschwindigkeiten traue ich den Reifen nicht.
Aber, wenn Du nur Stadt fährst, und nur ab und zu auf der Autobahn, kannst Du auch die Runderneuerten nehmen.
Gruß STeffen

also danke leute, habe nun neu reifen und das sind keine runderneuerten.
mfg, elke.