Tachbeleuchtung

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Nov 2000

Hallo,
bei meinem VW Vento hat die Tachobeleuchtung einen Wackelkontakt, d.h. ein Teil der Instrumente wird nicht richtig ausgeleuchtet. Weiß jemand, ob es Arbeitsaufwendig ist ,dies zu beheben, sprich wird es in der Werkstatt teuer. Ein Freund hat einen Golf II, da muß man den ganzen Tacho etc. ausbauen, sodaß in der Werkstatt ein nicht unerheblicher Betrag entsteht.
MfG
Roberto

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Tachbeleuchtung

Also wenn alle Lampen gleich flackern schaust Du am besten erst
    mal nach dem Lichschalter. daran ist ein Rädchen für Hell-Dunkel.
    Einfach mal ausbauen und schauen ob die Kabel fest sind und so.
    Vielleicht ist es das ja schon.

Gruß Jörg

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Tachobeleuchtung

Hallo Roberto

Da kann ich Dir Geschichten erzählen...

Ich fahre einen IIer Jetta, soweit ich weiss, soll der Ausbau der Tachoeinheit beim Vento nicht viel anders sein.

Also,
    -unterm Lenkrad unteren Teil des Armaturenbrettes ab
    -Radio ausbauen
    -Schalter ausbauen
    -Temperatur/Gebläse -Wähler ausbauen
    -Blende für Konsoleneinsatz ausbauen, ca 7 Schrauben, hinter der Blende, durch Schalteröffnungen zu erreichen
    -die zwei Schrauben der Tachoeinheit lösen
    -von untendurchwühlen hinter die Einheit, Tachowelleabziehen (Spange direkt an der Einheit zusammendrücken)
    -ebenfalls Stecker (rechts) abziehen (Spange...)
    -Einheit nach vorne klappen und herausnehmen
    -vorsichtshalber vier Ersatzlampen kaufen, gehen meisst beim Herausnehmen kaputt
    -Lampen durch drehen des Halters um 90 Grad herausnehmen, tauschen...

-beim Einbau darauf achten, dass Du die Leiterfolie nicht beschädigt wird

Dann solltest Du wieder alles sehen können...

Da ich jetzt mitlerweile so 4 oder 5 mal meine Einheit ausgebaut habe, schaffe ich es in unter einer Stunde. Rechne beim ersten
    Mal lieber mit 1,5 Stunden. Eine Werkstatt verlangt wohl etwa 250 DM, hab ich gehört, Dich kosten die vier Lampen original bei VW 4 DM....

CU Dennis

3. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Viel vergnügen...

Hallo Roberto,
    wenn Du Dir die Finger brechen willst,versuch es selbst.Nach jahrelangem Training geht das bei mir inzwischen in 15 Minuten.
    Aber ich habe mir die Finger blutig gerissen,an dem ganzen scharfkantigen Zeug hinter den Instrumenten und geflucht wie sonst selten.Du wirst dabei feststellen,das die Kabel exakt nur so lang sind,wie nötig.Das heisst beim zusammenbau oft Geduld haben und sich so lange die Finger verknoten,bis der Zentralstecker wieder auf seinem Platz ist ;-)
    Gruß Sebastian

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Tachbeleuchtung

Ich kanns ja nur vom VW Passat sagen da ist es so dass die platine nachgelötet bzw. getauscht werden musste.... das im eigenbau dürfte schwierig sein.....

aber schau mal obs wirklich nur der stecker ist dann hast du glück gehabt....

mfg

cugar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!