Wagencheck beim Smart

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Nov 2000

Hallo Experten,

ich bin noch Führerscheinneuling und da ich mir kein Auto anschaffen will (weil ich es nicht unbedingt brauche) bin ich in einem Car-Sharing-Verein eingetreten. Dort kann ich dann ab und zu fahren und meine Einkäufe mit dem Wagen erledigen, ohne daß ich ein eigenes Auto brauche.
In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich mich nun bereit erklärt eine Wagen-Patenschaft im Verein zu übernehmen.
Dazu gehört die Fahrtberichte entnehmen, auf Sauberkeit achten, ein wöchentlicher Kurzcheck und ein monatlicher größerer Wagencheck.
Zu diesem Wagencheck habe ich nun ein paar Fragen, da ich ja absolut keine Ahnung habe, aber durchaus dazulernen will.
Zuerst: das Auto für das ich zuständig bin ist ein Smart *stöhn*
Zum Wagencheck gehören:
Leuchten prüfen (kann ich ;o) )
Ölstand prüfen
Kühlwasser
Scheibenwischwasser
Profile an den Reifen
Reifendruck

Kennt sich jemand mit Smart aus? Bisher habe ich das Handbuch nur kurz überflogen: Ölstand und Kühlwasser irgendwie unter dem Teppich im Kofferraum?
Wie stelle ich die Menge des Kühlwassers fest? Reingucken reicht? Normales Wasser nachfüllen? Ölstand soll ich ja wohl mit dem Ölstab messen?!
Scheibenwischanlage: vorne unter dem Servicegitter(?) Was für Wasser? Mit Spritus oder was spezielles einfüllen? Gibt es für die Heckscheibe eine separate Wischanlage oder ist das alles eines?
Wie checke ich die Reifenprofile?
Und den Reifendruck? Wie beim Fahrrad? Dieses Luftgerät an den Tankstellen einfach an die Ventile? Oder wie geht das?

Fragen über Fragen...

Genau das alles wollte ich eigentlich mal mit meinem Fahrlehrer machen, aber dafür war nie Zeit (leider).

Gebt Ihr mir ein paar Tips????

Tausenddankundknuddelgrüße
Schnulle

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Nicht so schwer...

Hallo Experten,

ich bin noch Führerscheinneuling und da ich mir kein Auto
    anschaffen will (weil ich es nicht unbedingt brauche) bin ich
    in einem Car-Sharing-Verein eingetreten. Dort kann ich dann ab
    und zu fahren und meine Einkäufe mit dem Wagen erledigen, ohne
    daß ich ein eigenes Auto brauche.
    Welch ein Gedanke in der heutigen mobilen Welt... Respekt !! Zuerst: das Auto für das ich zuständig bin ist ein Smart
    *stöhn*
    Viel Spaß: Zum Wagencheck gehören:
    Leuchten prüfen (kann ich ;o) )
    Für die Bremsleuchten zu prüfen ein Holzstück oder das Warndreieck zwischen Pedal und Sitzvorderkante klemmen, dann kannst Du Dir Zeit nehmen beim nach hinten laufen und nachschauen ob die Bremsleuchten noch an sind ;-) Ölstand prüfen
    Im Kofferraum (kann man den so nennen ??) Matte hochklappen, Bajonettverschluß an dem kleinen Eisenring öffnen und Motorraumabdeckung hochheben und am besten weglegen (eine Hand mehr frei) Peilstab ziehen, wischen, ziehen anschauen. Zwischen min und max sind 0,5 Liter Öl (NICHT MEHR !!). Wenn Öl an min, dann 0,5 Liter Dose VOLLSYNTHETISCHES (bei ARAL z.B) kaufen und nachfüllen dann genau max. NICHT ÜBERFÜLLEN da Turbomotor ! Im zweifelsfall Zwischenmessung mit Peilstab!! Zum einfüllen langsam Flasche überkippen oder Trichter nehmen, da Einfüllstutzen unterhalb Motorraumoberkante. Kühlwasser
    Weiß Ich nicht, wo (Motorraum bestimmt). Tipp: Um den Frostschutz nicht zu verdünnen (jetzt wirds Winter...) Eine ganze Dose Frostschutz kaufen, in 5 liter-Kanister leeren und dem Mischungsverhältnis entsprechend die Menge Wasser dazu. Fertig ist die Mischung und man muß nur noch nachgießen. (Wenn der Smart überhaupt viel Wasser braucht, normalerweise keines, da das Auto bestimmt neu ist)

Am Kühlwasserbehälter sollte eine Markierung sein. Im übrigen sollte man Öl und Wasser im kalten Zustand prüfen, man hat dann bestes Ergebnis und geringste Gefahr wenn Kühlerausgleichsbehälter im Druckkreislauf sein sollte. Scheibenwischwasser
    Vorne unter dem Servicegitter. Machs wie beim Kühlwasser, vorher mixen. Denk im Winter an Frostschutz für SCHEIBENWASCHANLAGEN (nicht verwechseln mit Kühlerfrostschutz, das schmiert wie Sau über die Scheibe) Profile an den Reifen
    Sichtprüfung ausreichend, achte zusätzlich auf Risse und Verletzungen / Einschnitte durch Randsteinattacken. Reifendruck
    So wie immer. Luftdruck steht im Tankdeckel oder der Anleitung.

viel spaß

dennis

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Wagencheck beim Smart

Zuerst: das Auto für das ich zuständig bin ist ein Smart
    *stöhn*
    dass *stöhn* ist aber nicht auf Smart bezogen ;-) Kühlwasser
    ist vorne unter dem linken (in Fahrtrichtung) Servicegitter. Die Servicegitter sind obem verriegelt, die Riegel lassen sich mit dem Schlüssel um 90 Grad drehen und dann kann das Gitter nach vorne/unten geklappt und entnommen werden. Rechts muss der Ansaugstutzen noch einfach gerade herausgezogen werden. Drunter ist dann das Kühlwasser. Unter dem Schraubdeckel sind zwei senkrechte Stege, der untere für Minimum, der höhere fürs Maximum. Sollte der Pegel regelmäßig fallen, solltest Du in eine Werkstatt fahren. Scheibenwischwasser
    Müßte für hinten und vorne sein. Habe zumindest bei meinem Smart noch keinen zweiten Behälter gefunden. Profile an den Reifen
    Reifendruck
    mit den Füllgeräten bei der Tankstelle prüfen, d.h. diese "Lanze" aufs Ventil draufstecken und am der Anzeige ablesen (Wenns pfeift ist die Lanze nicht richtig auf dem Ventil) Beim Aufschrauben der Ventilkappe solltest Du drauf achten, dass kein Dreck drin ist.

Viel Spass

Martin

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wagencheck beim Smart

Zuerst: das Auto für das ich zuständig bin ist ein Smart
      *stöhn*
      dass *stöhn* ist aber nicht auf Smart bezogen ;-)
      Doch, logisch... nachdem ich beim ersten Male eine halbe Stunde gebraucht habe um dieses Teil auch nur einen Meter zu bewegen... ;o)) Eine weitere halbe Stunde hat es mich gekostet herauszufinden wie der komische Kofferraum komplett aufgeht... Tanken war ich noch nicht, aber das wird bestimmt auch noch lustig.
      Dann hatte ich Fehler gemacht mit dem Smart statt mit dem Corsa zu Ikea zu fahren. Ich hatte ja nur eine kleine Blumenbank gekauft aber beim Verstauen haben sich betimmt zehn Leutchen köstlich amüsiert, wie ich so ums Auto gehüpft bin um das Paket unterzukriegen. Ich war nahe dran alles in seine Einzelteile zu zerlegen um es unterzukriegen *lol*

Wie gesagt, ich betreue ihn jetzt, aber kaufen würde ich mir einen Smart ganz bestimmt nicht. Es schadet mir aber bestimmt nicht zu wissen, wie das Teil funktioniert. ;o)

Danke Euch Beiden für die Tips. Ich versuche Samstag mal mein Glück beim Check.

Schnulle

Re^3: Wagencheck beim Smart

Die Sache mit der Funkfernbedienung und der Wegfahrsperre ist aber eigentlich ganz gut in der Anleitung beschrieben. PS: Auf der Beifahrersonnenblende ist eine "Kurzanleitung".
        Der Tankdeckel ist nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt, da heist es einfach die Klappe aufziehen und den Tankdeckel, wie bei vielen anderen PKW, aufsperren und aufschrauben (Das Gewinde ist recht lang, also nicht wundern oder vorzeitig aufgeben). Ikea
        Hast Du schon entdeckt, dass man die Beifahrerlehne nach vorne klappen kann? Die ist dann waagrecht und dann kann man "lange Güter durchladen". Wie gesagt, ich betreue ihn jetzt, aber kaufen würde ich mir
        einen Smart ganz bestimmt nicht. Es schadet mir aber bestimmt
        nicht zu wissen, wie das Teil funktioniert. ;o)
        Ich hab fünf Monate lang überlegt, ob ich mir einen Smart kaufen soll, hab ihn vor zwei Wochen gekauft und stelle jetzt fest, dass er für jeden Tag in die Arbeit und ab und an Einkaufen fahren für mich ideal ist. Danke Euch Beiden für die Tips. Ich versuche Samstag mal mein
        Glück beim Check.
        Bitte gern geschehen, falls ich noch helfen kann werd' ich das gerne machen.

martin

Re^4: Wagencheck beim Smart

Hallo Martin, Die Sache mit der Funkfernbedienung und der Wegfahrsperre ist
          aber eigentlich ganz gut in der Anleitung beschrieben. PS: Auf
          der Beifahrersonnenblende ist eine "Kurzanleitung".
          Die Sonnenblende habe ich noch nicht abgeklappt, werde ich aber am Samstag gleich mal begutachten. Danke für den Tip!
          Jaaaa, es ist alles beschrieben, aber zuerst suchst du die Stelle im Buch wie das mit dem Starten geht. Wenn du das gelesen hast, geht es aber trotzdem nicht, weil in der Zwischenzeit die Wegfahrsperre aktiviert ist. Darauf muss man aber erstmal kommen. Dann liest man wieder im Buch, was man denn nun tun kann, damit es wirklich losgeht *smile*
          Es ist schon witzig. Der Tankdeckel ist nicht mit der Zentralverriegelung
          gekoppelt, da heist es einfach die Klappe aufziehen und den
          Tankdeckel, wie bei vielen anderen PKW, aufsperren und
          aufschrauben (Das Gewinde ist recht lang, also nicht wundern
          oder vorzeitig aufgeben).
          Naja, tanken muß ja immer derjenige, der den Tank auf "Viertel" leer fährt. Aber auch das begutachte ich mal. Ich will ja "Smart-Experte" werden... ;o)) Ikea
          Hast Du schon entdeckt, dass man die Beifahrerlehne nach vorne
          klappen kann? Die ist dann waagrecht und dann kann man "lange
          Güter durchladen".
          Ja, nachdem ich mal wieder in der Anleitung geblättert hatte... Hat mir aber nicht allzuviel genutzt, weil das Paket mehr so viereckig als länglich war. Ich habe es letztendlich so halbschräg über den Beifahrersitz fast auf der Handbremse gehabt und war froh, daß ich Automatik fahren konnte. fest, dass er für jeden Tag in die Arbeit und ab und an
          Einkaufen fahren für mich ideal ist.
          Klar, dazu reicht er. Ich habe halt darin kein gutes Fahrgefühl. Und so berauschend ist das Platzangebot wirklich nicht.

Genau das Fahrverhalten, welches Du beschreibst (zur Firma und ab und an einkaufen) ist aber der Grund kein Auto zu haben ;o).
          Car-Sharing geht davon aus, daß ein Auto mehr steht als bewegt wird. Beispiel: 30 Minuten zur Firma fahren, 8 Stunden stehen lassen, 30 Minuten Heim fahren und das wars.
          Wenn man nicht gerade in der Pampa wohnt braucht man wirklich kein eigenen Wagen.
          Ich setzt mich täglich 30 Minuten in die Bahn zur Firma und wenn ich einkaufen will überlege ich ob ich den Smart nehme, einen Opel-Corsa oder gar Kombi. Zahlen tue ich dann nur die gefahrenen Kilometer und pro Stunde zwischen 3 und 4 DM.
          Das rechnet sich allemal. Keine Versicherung, keine Steuern, kein Sprit extra. Für mich ideal.

...und für Ikea bleibe ich dabei: ich nehme den Corsa... falls ich Schnäppchen sehen und ich bin mit dem "falschen" Auto da... nicht auszudenken ;o))

Liebe Grüße Schnulle

P.S. Stimmt es, daß im Bedienungshandbuch Batterien für den Schlüssel liegen? Wie haben Probleme mit dem Ersatzschlüssel und meinen die Batterien sind alle. Smartcenter erzählt, daß im Handbuch Ersatzbatterien sind. Auch eine Aufgabe für mich am Samstag: Batterien suchen...

Re^5: Wagencheck beim Smart

Hallo Schnulle,

nachdem der Smart den Händler bei der Probefahrt ähnlich überlistet hat, hab' ich mir daheim die Anleitung in aller Ruhe durchgelesen und so manchen Aha-Effekt erlebt. Klar, dazu reicht er. Ich habe halt darin kein gutes
            Fahrgefühl. Und so berauschend ist das Platzangebot wirklich
            nicht.
            Bis auf die Breite finde ich das Platzangebot ganz okay. Ist zumindest ein Auto bei dem ich mit meinen nur 187 cm nicht das Dach berühre.
            Genau das Fahrverhalten, welches Du beschreibst (zur Firma und
            ab und an einkaufen) ist aber der Grund kein Auto zu haben
            ;o).
            das Problem ist nur, dass ich den Wagen in der Firma stehen lassen muss und nicht untertags zurückgeben kann. Wenn man nicht gerade in der Pampa wohnt braucht man wirklich
            kein eigenen Wagen.
            Ich setzt mich täglich 30 Minuten in die Bahn zur Firma
            ich bin die letzten neun Jahre ca. 2 x 1,25 Std. in S-, U-Bahn und Bus gesessen bzw. an Haltestellen gestanden. Ich hab auch schon versucht die ganze Sache mit einem Zweitfahrrad zu optimieren (Fahrrad - S-Bahn - Fahrrad). Mit dem Auto brauch ich im worst case aber nur 2 x 45 Min. Um das dann wenigstens mit gutem Gewissen zu machen, hab ich mir den Smart gekauft, der in der ersten Tankfüllung unter 5 ltr/100km gebraucht hat. Zahlen tue ich dann nur die
            gefahrenen Kilometer und pro Stunde zwischen 3 und 4 DM.
            Das rechnet sich allemal. Keine Versicherung, keine Steuern,
            kein Sprit extra. Für mich ideal.
            car-Sharing ist in Bezug auf Km-Kosten auf jeden Fall die bessere Alternative.
            ...und für Ikea bleibe ich dabei: ich nehme den Corsa... falls
            ich Schnäppchen sehen und ich bin mit dem "falschen" Auto
            da... nicht auszudenken ;o))
            ich muß natürlich zugeben für Ikea & Co. hat meine Frau, und demnächst unser Kind, noch einen Opel Omega Kombi daheim stehen.
            (Stimmt, auch der steht meistens ;-) )
            P.S. Stimmt es, daß im Bedienungshandbuch Batterien für den
            Schlüssel liegen? Wie haben Probleme mit dem Ersatzschlüssel
            und meinen die Batterien sind alle. Smartcenter erzählt, daß
            im Handbuch Ersatzbatterien sind. Auch eine Aufgabe für mich
            am Samstag: Batterien suchen...
            Es werden wohl Ersatzbatterien mitgeliefert, allerdings unser Smart ist sieben Monate alt und die Ersatzbatterien sind schon eingesetzt. Wie lang die dann halten, werden wir noch sehen.
            Sind aber normale CR2016, die sollte man eigentlich bekommen.

Viel Spass noch

martin

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Hinweis für die smart-Interessierten !

Bei technischen Fragen und Problemen kann man beim smart-club Deutschland e.V. durchaus hilfreiche Tips bekommen.

http://www.smart-club.de/

Ein Blick dorthin lohnt sich...
              Auch wenn man an geselligen Veranstaltungen rund um das Auto interessiert ist, ist diese Adresse die erste !
              (NEIN, es ist kein primitiver Autoclub)

Gruß, Robert
              seit 07/99 smart-Fahrer

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re: Hinweis für die smart-Interessierten !

sehr informativ ist auch

http://www.smart-forum.de

ciao

martin

PS: in den Diskussionen herscht erfreulicherweise ein sehr zivilisiertes Klima.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Geschmackssache...

Hallo Martin ! sehr informativ ist auch

http://www.smart-forum.de
              Ich persönlich bevorzuge smart-club.de
              (ist doch klar, bin schließlich Mitglied *g*)

Ich finde die Seiten vom smart-Forum.de ziemlich unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich - aber wie gesagt: das ist Geschmacks- und wohl auch Gewöhnungssache.

PS: in den Diskussionen herscht erfreulicherweise ein sehr
              zivilisiertes Klima.
              Gut, im smart-club-Forum geht es schon mal heiß her ;-)
              aber dafür hat man hier auch deutlich mehr Beiträge und es ist spontaner und lockerer.

Aber Du hast schon recht: man sollte auf beide hinweisen - entscheiden kann ja jeder für sich !

Gruß, Robert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!