Wagencheck beim Smart
Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Nov 2000
Hallo Experten,
ich bin noch Führerscheinneuling und da ich mir kein Auto anschaffen will (weil ich es nicht unbedingt brauche) bin ich in einem Car-Sharing-Verein eingetreten. Dort kann ich dann ab und zu fahren und meine Einkäufe mit dem Wagen erledigen, ohne daß ich ein eigenes Auto brauche.
In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich mich nun bereit erklärt eine Wagen-Patenschaft im Verein zu übernehmen.
Dazu gehört die Fahrtberichte entnehmen, auf Sauberkeit achten, ein wöchentlicher Kurzcheck und ein monatlicher größerer Wagencheck.
Zu diesem Wagencheck habe ich nun ein paar Fragen, da ich ja absolut keine Ahnung habe, aber durchaus dazulernen will.
Zuerst: das Auto für das ich zuständig bin ist ein Smart *stöhn*
Zum Wagencheck gehören:
Leuchten prüfen (kann ich ;o) )
Ölstand prüfen
Kühlwasser
Scheibenwischwasser
Profile an den Reifen
Reifendruck
Kennt sich jemand mit Smart aus? Bisher habe ich das Handbuch nur kurz überflogen: Ölstand und Kühlwasser irgendwie unter dem Teppich im Kofferraum?
Wie stelle ich die Menge des Kühlwassers fest? Reingucken reicht? Normales Wasser nachfüllen? Ölstand soll ich ja wohl mit dem Ölstab messen?!
Scheibenwischanlage: vorne unter dem Servicegitter(?) Was für Wasser? Mit Spritus oder was spezielles einfüllen? Gibt es für die Heckscheibe eine separate Wischanlage oder ist das alles eines?
Wie checke ich die Reifenprofile?
Und den Reifendruck? Wie beim Fahrrad? Dieses Luftgerät an den Tankstellen einfach an die Ventile? Oder wie geht das?
Fragen über Fragen...
Genau das alles wollte ich eigentlich mal mit meinem Fahrlehrer machen, aber dafür war nie Zeit (leider).
Gebt Ihr mir ein paar Tips????
Tausenddankundknuddelgrüße
Schnulle