Leasing Privat-Auto

Hallo,

ich ziehe in Kürze um und werde dann ein Auto brauchen um zum Bahnhof zu kommen und um einige kleine Erledigungen nach Feierabend machen zu können. Da ich in mein eigenes Haus ziehe, ist mein Geldbeutel ziemlich strapaziert. Mehr als 3000,- DM kann ich nicht ausgeben. Da ich aber kein KfZ-Fachmann bin, könnte ich natürlich beim Kauf eines Gebrauchten von privat auch auf die Nase fallen und Händler haben für den Preis selten etwas.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir nicht ein Auto leasen könnte. In der Werbung läuft ja auch eine ganze Menge und das sehr preiswert 79,-/Monat* usw. Was da allerdings als Erklärung für den * steht kann man so schnell gar nicht lesen.
Hat jemand Erfahrung mit Leasing? Was ist zu beachten? Kann jemand den * erklären? Mir würde ja ein kleines Auto (Polo, Corsa oder Fiat) reichen.

Danke für eure Hilfe

Susanne

Sehr verallgemeinert kann man sagen, dass sich Leasing für den Privatbenutzer nicht rechnet. Und man kann gewaltig auf die Schnauze fliegen! Bist du im ADAC? Dann kannst du auf deren Homepage einiges dazu lesen.

Wenn du wirklich nur selten und wenig fährst (und wirklich ALLE KFZ-Kosten in die Rechnung einbeziehst), wird es sich wahrscheinlich eher lohnen, jeweils ein Taxi zu nehmen.

Oder hol dir einen kleinen Gebrauchtjapaner (>4 Jahre alt) und lass ihn vor dem Kauf gründlich durchchecken. Da müsstest du mit deinen 3 TDM hinkommen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort.

Naja, täglich zum Bahnhof und zurück muss ich schon fahren, auch wenn es nur 5 km sind, ein Taxi geht da nicht. Erstens gibt es dort am Bahnhof keine und zweitens könnte ich ja dann ein Dauerabo bestellen. Aber das mit dem Japaner ist auch eine gute Idee. Naja, ein wenig Zeit habe ich ja noch und notfalls muss ich erstmal mit dem Fahrrad los (nicht das jemand denkt, ich wäre faul, aber immer geht es mit dem Rad auch nicht. Ich muss meine Tochter, 4 Jahre, auch noch immer mitnehmen und wenn es regnet, ist es auf dem Rad auch nicht so toll.)

Susanne

Hallo Susanne,

schau Dich mal nach einem Toyota Starlet Modell P8 um, Baujahre von 1990 bis 1996. Zuverlässigkeit TOP und haben alle G-Kat.
Gibts mit 75PS (toll spritzig, mann kann locker mithalten im Großstadtdschungel) oder auch als gedrosselte Version im letzten Baujahr (1995) mit 55PS.

Gruß

dennis

so sieht das auto in etwa aus… von der farbe abgesehen

http://www.uni-magdeburg.de/stucht/starlet/images/pa…

Hallo Susanne,

das Problem mit dem Auto für 79 Mark im Monat zu lösen, hört sich verlockend an, wenn da nicht noch die Kleinigkeit mit dem * hinter der Monatsrate wäre. Da steht dann (winzig klein), daß vorher eine einmalige Zahlung von soundsoviel tausend Mark zu leisten ist. Außerdem versteht sich die Monatsrate für eine jährlich zurückgelegte Strecke von z.B. 10.000 km. Mehrkilometer werden Dir bei Rückgabe des Fahrzeugs nach 24 oder 36 Monaten in Rechnung gestellt. Nach 2 oder 3 Jahren hast Du insgesamt etliche Tausender bezahlt, gibst das Auto zurück und bist also beides los: Geld und Auto. Bei der Rückgabe kann es auch noch zum Streit kommen, was denn übliche Gebrauchsspuren sind und ob Du nicht noch diese und jene Instandsetzung bezahlen mußt. Ach ja, Vollkasko versichern mußt Du das gute Stück auch noch.

Laß’ es lieber sein und kaufe Dir ein gebrauchtes Auto.

Gruß
Wolfgang

Hei, Susanne!

Also wenn’s wirklich nur um zweimal fünf Kilometer am Tag geht, dann tut’s auch ein noch billigeres Auto: Meine Sekretärin (wohnt ungefähr sieben Kilometer vom Büro entfernt) hat sich einen gut erhaltenen Seat Marbella (das ist der spanische Bruder des verblichenen Fiat Panda) gekauft und ist ganz glücklich damit. Das Teil hat natürlich außer Gurten nix, was man als Sicherheitsausstattung interpretieren könnte, aber es ist superbillig im Unterhalt und supersparsam beim Benzin. Vielleicht ist das ja auch eine Idee…

Grüße, Ch.

Hi Susanne!

Ein Kollege hat hier ja bereits erwähnt, daß Leasing für Privatleute sich nicht rechnet.
Das liegt zum einen daran, daß Du den Mehrwertsteueranteil an der Leasingrate als Privatmann bezahlen musst, als Firma nicht.
Zum anderen erhält Leasing im Vergleich zum Kauf die Liquidität eines Unternehmens (das Geld ist nicht für Autos ausgegeben worden und somit gebunden, sondern man zahlt eine „geringe“ Summe im Monat und hat das Geld flüssig). Außerdem hat man keine Probleme mit dem Verkauf des Wagens.
Dieser Punkt wäre wohl bei einem Privatmann (sorry, Privatfrau) mit einem einzigen Auto nicht so schlimm. Bei 30 Autos wäre das Problem da schon größer.
Die Liquidität im privaten Bereich kann man/frau sich auch mit einer Finazierung erhalten.

Daher würde ich Dir empfehlen, ein neues Auto über den Händler zu finanzieren. Du bekommst einen neuen Wagen mit Garantie und die Finazierungskosten liegen meist bei 0.9 bis 5%, je nach Hersteller.
Die Raten sind ähnlich denen des Leasing, nur daß Dir der Wagen nach Ablauf der Finanzierung gehört.
Zumeist sind die Finanzierungssysteme der autofirmeneigenen Banken sehr flexibel, so daß man auch ohne oder mit einer sehr geringen Anzahlung finanzieren kann.
Ich würde hierbei nur beachten, den Wagen nicht länger als 48 Monate zu finanzieren, da sonst vielleicht der Wagen schon längst verschrottet ist, die Fianzierung aber immer noch läuft.

Und laß die Finger von alten japanischen Kleinwagen.
Das ist nichts als unsicherer Schrott.
Kann man alles in den älteren Ausgaben der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ nachlesen. Die führen Crash-Tests durch, bei denen bis vor 1-2 Jahren die japanischen, italienischen und französichen Kleinwagen trditionell am schlechtesten abschnitten.

Mein Tip: gehe zum Opel Händler und kaufe/finanziere Dir dort einen Opel Corsa mit der kleinen Benziner-Maschine (900cc).
Mit dem Wagen hast Du keinen Ärger, du bekommst eine brauchbare Finanzierung mit Grantie auf das Auto und der Wagen entspricht den neuesten Sicherheitsstandards. Denke dabei auch an Deine Tochter.

Gruß,

Mathias

Bei weiteren Fragen einfach Mail an mich,

Gruß,

Mathias

ich ziehe in Kürze um und werde dann ein Auto brauchen um zum
Bahnhof zu kommen und um einige kleine Erledigungen nach
Feierabend machen zu können. Da ich in mein eigenes Haus
ziehe, ist mein Geldbeutel ziemlich strapaziert. Mehr als
3000,- DM kann ich nicht ausgeben. Da ich aber kein
KfZ-Fachmann bin, könnte ich natürlich beim Kauf eines
Gebrauchten von privat auch auf die Nase fallen und Händler
haben für den Preis selten etwas.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir nicht ein Auto leasen
könnte. In der Werbung läuft ja auch eine ganze Menge und das
sehr preiswert 79,-/Monat* usw. Was da allerdings als
Erklärung für den * steht kann man so schnell gar nicht lesen.
Hat jemand Erfahrung mit Leasing? Was ist zu beachten? Kann
jemand den * erklären? Mir würde ja ein kleines Auto (Polo,
Corsa oder Fiat) reichen.

Danke für eure Hilfe

Susanne

Ja, genau. Den habe ich mir vor 4500 km gekauft. Super sparsam, bis 2005 keine Steuern (obwohl derzeit 100,-- DM im Jahr, nun ja).
Wenn man nicht unbedingt das aktuelle Model haben muss, sind die absolut günstig.

Grüße Sylvia

Mein Tip: gehe zum Opel Händler und kaufe/finanziere Dir dort
einen Opel Corsa mit der kleinen Benziner-Maschine (900cc).
Mit dem Wagen hast Du keinen Ärger, du bekommst eine
brauchbare Finanzierung mit Grantie auf das Auto und der Wagen
entspricht den neuesten Sicherheitsstandards. Denke dabei auch
an Deine Tochter.

Gruß,

Mathias

Bei weiteren Fragen einfach Mail an mich,

Gruß,

Mathias

ich ziehe in Kürze um und werde dann ein Auto brauchen um zum
Bahnhof zu kommen und um einige kleine Erledigungen nach
Feierabend machen zu können. Da ich in mein eigenes Haus
ziehe, ist mein Geldbeutel ziemlich strapaziert. Mehr als
3000,- DM kann ich nicht ausgeben. Da ich aber kein
KfZ-Fachmann bin, könnte ich natürlich beim Kauf eines
Gebrauchten von privat auch auf die Nase fallen und Händler
haben für den Preis selten etwas.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir nicht ein Auto leasen
könnte. In der Werbung läuft ja auch eine ganze Menge und das
sehr preiswert 79,-/Monat* usw. Was da allerdings als
Erklärung für den * steht kann man so schnell gar nicht lesen.
Hat jemand Erfahrung mit Leasing? Was ist zu beachten? Kann
jemand den * erklären? Mir würde ja ein kleines Auto (Polo,
Corsa oder Fiat) reichen.

Danke für eure Hilfe

Susanne

Kann man alles in den älteren Ausgaben der Zeitschrift „Auto,
Motor und Sport“ nachlesen. Die führen Crash-Tests durch, bei
denen bis vor 1-2 Jahren die japanischen, italienischen und
französichen Kleinwagen trditionell am schlechtesten
abschnitten.

Hi,

hier schreit aber der Italiener in mir auf. Der Fiat Punto ist momentan der Kleinwagen mit dem besten Crashverhalten. Ansonsten hast Du natürlich recht. Leasing für einen Privatmenschen ist Unfug! Ob es für einen neuen reicht oder nur für einen gebrauchten muß genau durchgerechnet werden. Für 3000,- DM kriegt man aber schon was ganz anständiges.

Max

Na na na…

abschnitten.

Mathias sollte bedenken, daß nicht jeder finanziell in der Lage ist die überteuerten deutschen Sicherheitsmobile zu kaufen.

Zudem vertrete Ich die Auffassung, daß 100%ige Sicherheit unmöglich ist. Und nachdem was letzten Winter in Bayern passiert ist, kann man auch in einem VW Golf mit Airbag sterben, wo trotz „elektronisch über die Software abgeschaltetem Beifahrerairbag“ ein Säugling starb, weil eben dieser auslöste. Typische unreife der deutschen Autohersteller…

dennis

Hi Dennis!

abschnitten.

Mathias sollte bedenken, daß nicht jeder finanziell in der
Lage ist die überteuerten deutschen Sicherheitsmobile zu
kaufen.

Wer DM 3.000 flüssig hat, fährt mit Kleinwagenleasing schon billiger.
Merke: ältere Autos brauchen IMMER mehr Reparaturen als neue Wägen, die noch dazu eine Garantie mitbekommen.
Rechne es doch einfach mal realistisch durch.

DM 150 im Monat inkl. Wartungskosten für ein Corsa-Basismodell als Leasing (!)
Das ist immer noch billiger, als einen Gebrauchtwagen zu kaufen und den für DM 2.000 p.a. in die Werkstatt zu fahren und zusätzlich noch mehr Benzin zu verbrauchen und unsicherer unterwegs zu sein.

Zudem vertrete Ich die Auffassung, daß 100%ige Sicherheit
unmöglich ist. Und nachdem was letzten Winter in Bayern
passiert ist, kann man auch in einem VW Golf mit Airbag
sterben, wo trotz „elektronisch über die Software
abgeschaltetem Beifahrerairbag“ ein Säugling starb, weil eben
dieser auslöste. Typische unreife der deutschen
Autohersteller…

Diese Begründung ist platt, denn das war ein absoluter Einzelfall und nur auf die Arroganz der VW-Leute zurückzuführen.
Ich kann mich nicht erinnern, einen VW empfohlen zu haben.
Moderne Autos sind üblicherweise sicherer als alte Autos (zumindest wenn man Fahrzeuge einer Klasse betrachtet). Für unser Beispiel hier, also der vergleich zwischen alten Starlet, Alto, Micra und Co und einem modernen Opel Corsa gilt das ganz besonders.

In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Leute Corsa und die Autos haben sich bei verschiedenen Menschen in verschiedenen Einsatzarten als sehr gut und preiswert erwiesen.

Es geht hier um eine möglichst preiswerte Fahrgelegenheit für ein Mädel, das sich offensichtlich kaum mit Autos auskennt.
In diesem Fall kann das nur ein möglichst neues, günstig finanziertes Auto sein, denn schätzungsweise soll ja der Wagen in 4 Jahren auch noch laufen.
Und einen dann 8-9 Jahre alten Micra möchte ich nicht am Hals haben…

Gruß,

Mathias