Kotflügel spachteln oder ausbeulen ?

hallo zusammen!

kann mir jemand sagen wie bei einem kleinen blechschaden ( kotflügel geschraubt)die art der reparatur (spachteln ausbeulen austauschen) entschieden wird ?
ich will einen neuen kotflügel - der unfallgegner plädiert für spachteln. er will den schaden aus eigener tasche bezahlen und geht davon aus das er ein paar mark spart.
meiner meinung nach machen die 180 mark für den kotflügel den kohl auch nicht fett.

bis denne
thomas

Hi,

lass Dich auf nichts ein. Ist die Schuldfrage klar? Wie hoch ist denn der Gesamtschaden?

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie mein Vorredner schon sagte, Schuldfrage ist wichtig.

Wenn Du aber schon schreibst, er will es aus eigener Tasche bezahlen, hat er wohl Schuld…

Hoffe, Polizei hat den Unfall aufgenommen ??? Wenn sich der Gegner quer stellt, schalte einen Gutachter ein (unter der Voraussetzung, der Gegner hat Schuld, sonst lohnen sich wegen einem Kotflügel nicht die Gutachterkosten von ca. 400-500DM (Erfahrung in Berlin, bei mir wars eine hintere Tür…)).

Wenn er Schuld hat, muss er, bzw. seine Versicherung aufkommen. Er muss ja eine Haftpflicht haben, glaub, die sollte für Deinen Schaden aufkommen. Wenn er Dir den Namen nicht nennt, musst Du selbst herausfinden, wo er versichert ist, gibt es ein zentrales Register für, meld Dich noch mal, wenn Du ne Tel# benötigst.

Dann kannst Du nach Schadengröße mitunter auf ein Ersatzteil bestehen. Wenn es ‚nur Lackschäden mit kleineren Beulen‘ sind, wirst Du Pech haben, leider… Dann zahlt die Versicherung nur das Ausbeulen, Spachteln und Lackieren. Oder Du legst selber die 100 oder 200 DM auf den Tisch für nen neuen.

Das Beste in einem solchen Fall ist ein freundlicher Gutachter :smile:).

MfG Dennis

Hallos Thomas,

ich kann den beiden vorhergehenden Antworten nur die Telefonnummer für den Zentralruf der Autoversicherer hinzufügen, wo JEDER mit einem Kennzeichen bewaffnet den Halter und die Versicherung ermitteln kann, vorausgesetzt man gibt seine eigenen Daten an, um Mißbrauch vorzubeugen.
Die Nummer lautet:
0180 25026

Bis denn dann,

Felix

Hi Thomas,
der Typ sollte froh sein,das der Kotflügel nur 180 Tacken kostet.
Und wenn Du nun dem armen Lackierer sagst,er soll spachteln und lackieren,dann sitzt der auch 2 Stunden daran,ergo auch DM 180,-.
Macht also keinen Sinn,nur mehr Arbeit.Kotflügel zu spachteln macht nicht nur des Preises wegen keinen Sinn,sondern Kotflügel sind halt nicht soo stabil (sollen sie auch gar nicht sein),der nächste,der auch nur mal locker dagegen rennt,sorgt dafür,das es hässliche Rißbildungen im gespachtelten Bereich gibt.Spachteln empfehle ich nur,wenn das betreffende Fahrzeugteil nur mit hohem technischen und finanziellem Aufwand wieder hergerichtet werden kann (z.B. ganzes Seitenteil,hintere Kotflügel,Dach etc.).
Gruß Sebastian