Cd-Player auch bei ausgeschaltetem Motor?

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Nov 2000

Also, der CD-Player (Cleveland DJ von Blaupunkt) in meinem Auto (Opel Omega, Baujahr 92) geht nur bei eingeschaltetem Motor. Also das Ding besteht ja aus 2 Teilen, der CD-Wechsler (unterm Beifahrersitz) geht natürlich schon, nur das ähm, Casstten-/Radio-/Steuerungsteil geht nicht, nun meinte ein Bekannter das man das einfach umstecken könnte und es würde auch alles bei augeschaltetem Motor gehen, da ich von sowas aber keine Ahnung hab und er eigentlich auch keinen Schimmer davon hat tät mich mal interessieren ob das stimmt und dann natürlich wie's genau geht. Gibts da irgendwas was dagegen spricht das zu machen? Das is so halt ziemlich unpraktisch, grad wenn man eine von den hinteren CDs hören will, die 8te zum Beispiel steht man halt erstmal mit laufendem Motor da wartet bis er alle 7 vorherigen Cds durchgewechselt hat :-( Oder natürlich wenn ich irgendwo parke und warte is es natürlich auch dumm.
Hoffe es gibt hier jemanden der mit sagen kann wie das geht oder ein Link zu einer Site wo das beschrieben wird wäre auch super :-)

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Re: Cd-Player auch bei ausgeschaltetem Motor?

Tach J-R,
    Du musst den über das Lenkradschloss geschalteten Plus direkt(natürlich mit Sicherung) mit der Batterie verbinden und schon läuft die Schose.Dafür musst Du aber Eingriffe in die Elektrik vornehmen und wenn Du da keine Ahnung von hast,würde ich die Finger davon lassen und in eine Werkstatt gehen.
    Da Du ja auf fahrzeugseite warscheinlich einen Systemstecker von Opel hast,müsstest Du die Belegung kennen,dann den geschalteten Plus abklemmen und statt dessen mit einem freien Platz in Deinem Sicherungshalter verbinden(dabei auf die vom Gerätehersteller vorgegebene Amperezahl achten).Die rüde Methode mit einfach an den Zigarrettenanzünder anklemmen würde ich Dir nicht empfehlen.
    Gruss Klaus
    PS:Den Zündschlüssel ins Schloss und auf Parkstellung(eine vor Zündung)müsste aber auch funktionieren.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Cd-Player auch bei ausgeschaltetem Motor?

Gruss Klaus
      PS:Den Zündschlüssel ins Schloss und auf Parkstellung(eine vor
      Zündung)müsste aber auch funktionieren.
      Genau da ist der Haken: Die deutschen Kisten haben die Stellung "ACC" nicht. Dazu muß man sich mindestens einen Japaner kaufen. Bei den dt. Autos gibts nur AUS, AN, START. Die von Dir erwähnte "PArkstellung" haben soweit Ich weiß nur die Japaner, oder andere ausländische Wagen...

dennis

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        You`re right

Da haben uns die Japaner was voraus.Aber die Lösung bei meinem Auto finde ich auch nicht schlecht.Das Radio/CD geht,sobald der Zündschlüssel einmal auf Zündung gedreht wurde.Auch wenn man die Zündung wieder ausschaltet,läuft das Radio weiter.Erst wenn man den Schlüssel abzieht,wirds still.
        Aber im Prinzip ist das recht einfach,Radio rausziehen.Mit Prüflampe checken,welches Kabel Dauerplus und welches über das Zündschloss geschaltetes Plus hat.Das Kabel,welches geschaltetes Plus hat,muß nun ebenfalls mit Dauerplus versorgt werden.Dazu trennt man das Kabel und verbindet es mit einem Abzweigverbinder
        mit dem Kabel,welches Dauerplus hat.Aber ging es nicht um ein Blaupunkt-Radio? Bei meinem ging das übers Menü einzustellen,ob das Radio übers Zündschloß Strom bekommt,oder ob es immer gehen soll.Zusätzlich konnte man ein Zeitlimit wählen,bei dem sich das Radio von selbst abstellt,damit es nicht versehentlich die ganze Nacht läuft und morgens beim starten für enttäuschte Gesichter sorgt,weil der Akku leer ist.
        Gruß Sebastian

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re: You`re right

Da haben uns die Japaner was voraus.
          Nicht nur die.
          Volvo V 40 auch.
          Gruss Klaus

Re^2: You`re right

Da haben uns die Japaner was voraus.
            Nicht nur die.
            Volvo V 40 auch.
            Gruss Klaus
            Stammen tut (tolles Wort...) die ACC-Stellung aus den USA, amerikanische Wagen hatten das schon seit Menschengedenken, oder noch etwas länger...
            Deswegen haben die Japaner das auch eingeführt, denn deren Hauotabsatzmarkt ist und bleibt nun mal die USA. Alle Fahrzeuge werden mehr oder weniger für den amerikanischen Markt entwickelt und dann gibt es Ableger oder verkleinerte Versionen für Europa.

Liebe Grüße
            Toralf

Jeep Cherokee TD
            MAN 19.603

you too...

Stammen tut (tolles Wort...) die ACC-Stellung aus den USA,
              amerikanische Wagen hatten das schon seit Menschengedenken,
              oder noch etwas länger...
              Deswegen haben die Japaner das auch eingeführt, denn deren
              Hauotabsatzmarkt ist und bleibt nun mal die USA. Alle
              Fahrzeuge werden mehr oder weniger für den amerikanischen
              Markt entwickelt und dann gibt es Ableger oder verkleinerte
              Versionen für Europa.
              Stimmt voll und ganz. Auch die KArosserieform und die Linien waren voll auf den amerikanischen MArkt abgestimmt. Selbst bei meinem alten Starlet die Scheinwerfer senkrecht zur Fahrbahn und quadratisch wie Bullaugen. Nur für den Ami-Markt. Oder der alte Nissan ZX mit den Höhlenaugen, der von Graf Goertz entworfen wurde und dem Porsche anfang der Siebziger voll und ganz den Rang ablief...

Heute haben die japanischen Autohersteller in Europa eigene "Festungen" für die Entwicklung der Europa-Autos und bauen diese auch in Europa. Nissan in Sunderland den Micra und Primera. Toyota den Avensis in England und den Hilux / VW Taro in Salzgitter.

dennis

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Cd-Player auch bei ausgeschaltetem Motor?

Hi Dennis, Genau da ist der Haken: Die deutschen Kisten haben die
        Stellung "ACC" nicht. Dazu muß man sich mindestens einen
        Japaner kaufen. Bei den dt. Autos gibts nur AUS, AN, START.
        Die von Dir erwähnte "PArkstellung" haben soweit Ich weiß nur
        die Japaner, oder andere ausländische Wagen...
        mit der Ausnahme von Mercedes-PKWs, die diese Schlüsselstellung nämlich auch haben.
        Was das Problem mit dem Dauerplus und dem geschalteten Plus angeht, sollte eine Leitung direkt von der Batterie zum Radio gezogen werden, die einzeln abgesichert ist. Manche Radios kennen den Anschluß beider Pole und gehen damit auch entsprechend um. dennis
        Bis denn dann,

Felix
        250 TD, 176 TKM

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Cd-Player auch bei ausgeschaltetem Motor?

Hi Johnny_Rico,

ist vom Prinzip nicht schwer, empfehle Dir aber Dir helfen zu lassen...

Es gibt mehrere Arten im Auto, wie Du 'Strom bekommen' kannst.
    Es gibt einen sogenannten Dauerplus, hat in jeder Lage Strom(z.B. Innenraumbeleuchtung, Standlicht),
    Ein weiterer führt bei eingeschalteter Zündung Strom, nur im Moment des Starten des Motors nicht (Abblendlicht, Fernlicht,...).

Dein Radio ist also über den zweiten gesteuert.
    Nun muss, meine Erfahrung beruht auf VW und den damit typischen Radios, am Radio am Eingang, wo es das Steuersignal (zweite Variante) erhält, ihm nur ein Dauerplus angelegt werden, fertig...

MfG Dennis
    Jetta II, >700W

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!