ständig beschlagene Scheiben

Hallöle erstmal,
hab folgendes Problem bei unserem Twingo sind die Scheiben ständig beschlagen sobald es etwas kühler wird. Ich fahr jeden morgen gute 10min auf Arbeit und selbst wenn ich die Heizung voll aufdrehe beschlagen die Scheiben immer wieder muss also ständig mal drüber wischen damit ich was sehe.
Jetzt habe ich schon die Scheiben mit so einem Anti-Beschlag-Zeugs eingeschmiert aber so wirklich helfen tut das auch nicht.

Kann man da irgendwas machen??

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

In aller Regel findest du unter den Fußmatten und weiter unter dem Bodenteppich feuchte Stellen, die dringend, am besten mit Zeitungspapier, täglich zu wechseln, beseitigt werden können.
Weiter solltest du prüfen, Motorhaube öffnen, ob sich im sogenanten Wasserkasten unterhalb der Windschutz-scheibe, meißt mit einer Kunststoffabdeckung, Laub oder dergleichen angesammelt hat und den Wasserablauf rechts und links zum Kotflügel verstopft. Dann kann das Regenwasser nicht abfließen, staut sich und dringt über die Entlüftung in den Fahrgastraum ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wichtig ist es, die Scheiben mit Scheibenreiniger absolut sauber zu putzen und dann nicht mehr darauf herumzuschmieren.

Die Lüftung auf „Defrost“, höchste Stufe und „warm“ stellen.
Bei Klimaanlage Umluft anstellen.

Die Luftansaugung vor der Windschutzscheibe bzw. beim Twingo glaube ich in der Motorhaube von Blättern und Dreck befreien.

Das Auto könnte zudem innen feucht sein. Fußmatten raus, reinigen und über Nacht trockenen lassen.
Evtl. einen Sack Silica ven einem Verpackungslieferanten bestellen. Er speichert Feuchtigkeit.

Oder einen passiven Raumentfeuchter aus dem Baumarkt ins Auto stellen.

Ggf. Auto einmal richtig durcheizen, z.B. in einem tiefen, warmen Parkhaus oder einer längeren Strecke mit Heizung auf Volldampf, beides bei leicht geöffneten Fenstern.

Das Auto wird nie warm bei 10 Minuten und ist voller Kondenswasser und Deinen „Ausdünstungen“.

Hilft das nichts, sollte man alle Tür- und Schiebedachdichtungen mit Hilfe eines Wasserschlauchs prüfen und ggf. ersetzen.

Grüße,

Mathias

Hallo,
wie schon gesagt, innen trocknen.
Auch mal im Kofferraum unten nachsehen ob es feucht ist. Zeitungspapier zum Trocknen. Bei einer feuchten Stelle Papier an die darueberliegenden Dichtungen um die Undichtigkeit zu finden.
Jetzt im Herbst kannst Du an einem Sonnentag mit spaltbreit geoeffneten Fenstern ohne Schatten parken, so dass es innen mal warm wird UND die feuchte Luft auch raus kann. Dann im Winter faehrst Du stets mit voller Heizung und laesst oft die warme Luft zum Fenter raus.
Gruss Helmut

Moin,

FAQ:1529

Gruss Jakob